Bild von Notebook an TV: Frage zur Auflösung

• Hi,

ich verbinde mein Notebook per S-VHS Kabel mit meinem Fernseher.
    Auf dem Notebook nutze ich die SXGA-Auflösung, also 1400x1050.

Um das Bild auf dem TV bestmöglich darzustellen, muss ich aber auf 1024x768 runtergehen.
    Das Problem ist erstens, dass sich dadurch alle meine Sachen am Desktop verschieben, wenn ich wieder zum alten Modus zurück gehe, und zweitens dass es einfach ein gewisser Aufwand ist, das immer hin- und her zu schalten.

Geht das Ganze irgendwie eleganter, müssen Notebook und TV die gleiche Auflösung haben? Und: Kann ich die Auflösung auch durch eine Tastenkombination umstellen?

Habe eine ATI Radeon 9600 Mobility im Notebook.

Danke für eure Tips,

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Die gleiche Graka nutz ich auch bei 1680x1050 und muß wegen des Bildverhältnisses auch immer zum TV verstellen, allerdings hab ich ein System-Tray Icon dafür. War nach Treiberneuinstallation einfach da.

Falls du einen normalen PAL-Fernseher haben solltest (4:3 Bildröhre/LCD/Plasma...) hat der eh nur 768×576 Bildpunkte. Bist du auf das HDTV-Marketing reingefallen wohl 1920x1080, also kannst du dir die Bildverhältnisse selbst ausrechnen.

Was das Icons auf dem Desktopverschieben angeht, so kann man das bei Verstellung der Auflösung nicht verhindern.

T10s - M45 - Sendo X - N80

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!