T-Concept XI321 verliert alle Einstellungen

  • Hallo!


    Ich habe hier ein großes Problem mit meiner XI321 (wie ich schon gelesen habe wohl Baugleich mit der C44k), und zwar verliert Sie in unregelmäßigen Abständen (zwischen einem Tag und mehreren Wochen) ALLE Einstellungen.
    Leider ist (ist mir völlig zweifelhaft warum) der Interne S0-Bus in der Werkseinstellung deaktiviert, bzw werden keine Anrufe an eben jenem signalisiert, so dass schon einige Anrufe bei uns im Nirvana gelandet sind.


    Dieser Fehler ist schon vor langer Zeit mal sporadisch aufgetreten, jedoch habe ich den Eindruck, dass es öfter auftritt, seitdem wir den Anbieter (jetzt Versatel) gewechselt haben. Zur gleichen Zeit haben wir aber auch den Internen S0-Bus reaktiviert und neu verkabelt. (Dieser Abschnitt nur, falls es VIELLEICHT was damit zu tun hat..;)).


    Meine Frage ist jetzt primär: Wie werden die Einstellungen in der Anlage gespeichert? Ist das ein einem EEPROM, oder in einem flüchtigem Speicher wie einem CMOS im Computer, der durch eine Stützbatterie gehalten wird?
    Wenn dem so wäre könnte das erklären, warum das in letzter Zeit immer häufiger auftritt, nämlich wenn die Batterie (bzw GoldCap o.Ä.) darin defekt wäre.


    Ich hab das Ding eben schonmal aufgehabt, konnte aber keine großartigen Strom-Speicher erkennen. Lediglich zwei unbeschriftete "Rundzellen" zwischen den relativ kleinen Kondensatoren (größter 470u) könnten vielleicht Batterien gewesen sein. Haben jedoch beide 0,0V.


    Ist hier vielleicht jemand, der mir zu diesem doch sehr technischen Problem eine Auskunft geben kann? So langsam wird mein Vater irre hier, dass er immer nach oben rennen muss wo noch ein analoges Telefon klingelt...;)


    Vielen Dank schonmal im Voraus an alle und einen schönen Abend noch


    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!