Soundkarte, wie Stereokanäle tauschen

• Hi zusammen,

wer kann mir bei folgendem, für manche witzigem, Problem helfen:

An meinem PC habe ich einen normalen Klinkenstecker als Stereoausgang. Daran angeschlossen habe ich ein Altec Lansing 2.1 System mit Regelung der Klangparameter/Lautstärke über den linken Lautsprecher. Jetzt ist leider die Aufstellung des Systems nur so möglich, dass der "Regellautsprecher" rechts von mir aus stehen kann. Folglich ist der Stereoeffekt leider vertauscht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kanäle zu tauschen? Weder im C-Media-Mixer noch in der Systemsteuerung finde ich dazu eine Softwaremöglichkeit. Welche Soft- bzw. Hardwarelösung hilft mir?

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Wenn du für die Dateien deiner Wahl zum abspielen den VLC Mediaplayer benutzt kannst du in der Menü Leiste, bei Audio und da noch weiter nachschauen die seiten umschalten. Geht auch bei Winamp und diversen anderen Playern. Solltest also mehr von der Softwareseite an das Problem herangehen als von der Hardware oder Treiber ebene.

• ... aber ob das auch bei Spielen funktioniert?

Ansonsten: Echte Hardwarelösung. Also Kabel durchtrennen und mit vertauschten Kabeln wieder zusammenlöten.
    Geht das Kabel mit Klinke direkt in den Speaker? Oder teilt sich das in 2 Cinchanschlüsse? Sonst könnste die beiden ja andersrum anschliessen.

"I don´t like small cars and real big women, but somehow i always find myself in em!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!