Betrieb einer "Türsprechstelle" an Gigaset Telefonanlagen, wichtiger Hinweis

• Hallo,
    für alle die an ihrer Gigaset 3075, 4175, SX255 oder Vorgängern eine Türsprechstelle (am analogen Port) betreiben wollen ist folgender Hinweis wichtig:

Nach meinen diversen Tests gibt es nur eine kostengünstige und brummfreie Alternative, das

ROCOM Doortello (Sach.-Nr. 20-6900-0500) mit a/b Schnittstelle. Max. 4 Klingeltasten (nur Schaltkontakte) und einem Steuerkontakt (Türöffner)!!!!

Erklärung: Die Speisespannung erhält das Modul von der Gigaset, es ist also kein Klingeltrafo zusätzlich von Nöten.
    Bei den anderen Varianten kam es bei mir zu Brummstörungen und ähnlichem. DiesesModul ist programmierbar und braucht auch kein Umsetzer (Siemens A300 TFE Adapter) den es nicht mehr gibt.
    Auf die einzelnen Klingelschaltkontakte (vier) sind auch jeweils verschiedene Rufnummern programmierbar.

WICHTIG: Anmeldung als Torsprechstelle Typ2 (Die notwendigen Codes teile ich auf Anfrage gerne mit, falls jemand nicht selbst durchsteigt)

Ich habe nach der A300 (+Standard Gegensprechanlange) jedenfalls verzweifelt zig teure Varianten ausprobiert, die zwar im Aussehen und so ganz toll waren, aber mindestens vier Kabel brauchten, somt Trafoanschluß wollten und miserable Sprachqualität hatten, aber beleuchtete Tasten hatten. ;-)

Also nochmals kurz gesagt, das Ding funktioniert wie ein analoges Telefon und braucht deshalb auch nur zwei Kabel zur Gigaset und hat astreine Sprachquali!!!

Gruß Xerxes

• Doortello

Hallo, Xerxes,
    ich betreibe eine Siemens Gigaset 1054isdn mit zwei a/b-Schnittstellen, die intern mit 0(Telefon) und 9(Türsprechstelle) eingestellt sind. Ich habe an die 0 ein MFV-Telefon gesteckt, an die 9 eine Doortello. Zum Programmieren der Doortello muss ich zweimal die 9 wählen (erste 9 für "intern", zweite für die "Doortello"). Nach Bedienanleitung von http://www.Rocom-Gmbh.de soll sich die Station nach dem Anwählen mit mindestens 3 Tönen melden - sie denkt aber nicht daran. Folglich kann ich nicht weiter programmieren! Die Spannungsversorgung der Doortello erfolgt über ein PRS 220, die Doortello habe ich in den Programmiermodus gejumpert, im Programmierzustand ist beim Ansprechen vom Tor ganz leise die Gegenstelle im Haus zu verstehen, die Sofitte leuchtet auch draußen. Hast du eine Ahnung, was ich für einen Fehler (gemacht) habe?
    Was ist unter den in der Bedienanleitung erwähnten "potenzialfreien Kontakten" zu verstehen?

• Hallo,
    Potentialfreie Kontakte sind reine Schaltkontakte, d.h. der Taster darf keinerlei "Fremdspannung" führen. Er verbindet lediglich die beiden Abgriffe auf der Rocom für einen Moment.

Hmm, mit der 1054 hatte ich damals auch so meine Probleme und habe mir deswegen den Siemens A300 TFE Adapter besorgt, ist aber schon ewig her.
    Klemm erstmal den Zusatztrafo ab und versuche nach Möglichkeit das Modul mit einem Mobilteil anzusprechen.
    Zuerst! J3 jumpern an der Doortello, dann mit Mobilteil Int 9 und dann müßtest Du die drei Töne hören.
    Als nächstes Zielwahltaste laut Beschreibung (*_#_1_usw.) programmieren. Du solltest den Sammelruf als Nummer programmieren also *. Die Flash (R) Taste geht bei der Doortello meines Wissens nach nicht zu programmiern.
    Versuchs mal und sag Bescheid.

Gruß Xerxes

Edit: Soweit ich mich noch dunkel an die 1054 erinnern kann, hat sie andere nicht veränderbare Steuercodes.
    Also Türöffner geht nur mit der Eingabe 7 und nicht über die Taste am Komfortmobilteil (R9, geht sowieso nicht).
    Vor Auflegen manuell mit der 3 trennen, sonst bleibt die Doortello an und oder stürzt ab.
    Kannst dann nur noch mit TAE Stecker an der Basis ziehen und wieder reinstecken die Doortello reaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!