Faxproblem (teilweise kein Empfang) seit Umstellung auf Arcor

  • Hallo Forum,


    eine Bekannte von mir ist Mitte Dezember zu Arcor gewechselt.


    Seit diesem Wechsel hat sie das Problem, teilweise keine Faxe von bestimmten Personen empfangen zu können, bei denen es zuvor ohne Probleme funktioniert hat. Dies äussert sich dadurch, dass bei dem Versenden des Faxes automatisch ein Besetztzeichen zu hören ist. Selbst bei einem Faxversand von einem anderen Arcoranschluß zu ihrem tritt diese Fehlermeldung auf.


    Als Telefonanlage nutzt sie eine Siemens Hipath 540 Anlage und als Fax einen Brother 8000P. Verwunderlich ist einfach, dass bei vielen Faxen der Empfang funktioniert, aber bei wenigen klappt es nicht.


    Leider ist die Arcor-Kundenbetreuung in diesem Fall keine große Hilfe und konnte bisher noch keine Problemlösung anbieten. Ich wäre um Tipps sehr dankbar. Sollten meine Angaben zu ungenau für eine genau Analyse sein, werden die notwendigen Information nachgereicht.


    Vielen Dank, mfg Hannes

  • Hallo,


    ein generelles Problem beim Fax-Empfang ist die Dienstekennung. Wenn in der TK-Anlage für den Fax-Anschluss der Dienst " Fax " konfiguriert ist, kann es sein , dass z.B von analogen Anschlüssen der Empfang nicht funktioniert.
    Ich würde mal die Dienstekennung auf " Neutral " oder " Multifunktionales Endgerät " setzen ! Falls es das nicht gibt, könnte man den Anschluss auch auf "Telefon " einstellen.
    Und dann einfach nochmal testen !
    Gruß,
    knorpi1

  • Zitat

    Original geschrieben von knorpi1
    Hallo,
    ein generelles Problem beim Fax-Empfang ist die Dienstekennung. Wenn in der TK-Anlage für den Fax-Anschluss der Dienst " Fax " konfiguriert ist, kann es sein , dass z.B von analogen Anschlüssen der Empfang nicht funktioniert.


    Vielen Dank für deine Antwort knorpi1.


    Kann es auch sein, dass der Empfang von ISDN-Anschlüssen an der Dienstekennung scheitert? Weil dieses Phänomen an sich bisher nur bei einer ISDN-Gegenstelle aufgetreten ist.


    Mfg Hannes

  • Hallo,


    natürlich kann es auch an der eingestellten Dienstekennung der Gegenstelle liegen. Wenn an dem sendenden Anschluss " Fax " eingestellt ist, bei Euch aber " Telefon ", wird eine Verbindung warscheinlich nicht zustande kommen !
    Was mir aber ein wenig Kopfzerbrechen macht : Warum passiert das erst, seit der Umstellung auf ARCOR ?


    Hoffe Du bekommst es hin ! :top:
    knorpi1

  • Hallo!


    Habe exat selbiges Problem! Gibt es da neue Erkenntnisse? Bin Mitte Dezember auf ARCOR umgestellt und kann kaum noch Faxe aus dem Festnetz empfangen. Keine Konfigurationsänderung und vorher ohne Probleme! Das Einzige was immer funktioniert ist der Empfang aus dem GSM-Netz, wenn ich Faxe über meinen 9300 verschicke. Die werden komischerweise immer empfangen.


    Danke im Voraus.


    MfG Predator

    "Der Hund blieb mir im Sturme treu, die Frau nicht mal im Winde"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!