Faxgerät geht nicht

• Moinsen allerseits,

habe bei ebay ein Faxgerät ersteigert. T-Fax 360 mit integrierter Faxweiche.
    Aber ich kann weder Faxe senden noch welche empfangen.
    Kopieren kann das Ding.

Die Anschlußkombination ist folgende:

TAE-Buchse an der Wand -> Splitter

Am Splitter hängen Telefon und Anrufbeantworter. Beide funzen seit Jahren. Und natürlich das DSL-Modem mit Rechner.

Jetzt stecke ich auch das Faxgerät dazu. Aber es geht nicht.
    Wenn ich Faxe versende, schaltete es nach einigen Sekunden auf Wahlwiederholung und bricht irgendwann ab.

Wenn mir einer Faxe schickt, schaltet das Gerät im Display auf "Empfang", es knackt ein paar Mal ganz leise im Gerät. Aber es kommt nix raus.

Wenn ich das Faxgerät alleine in die TAE-Buchse stecke funzt es auch nicht.

Nachdem ich alle Einstellungen durch habe, ging mein Verdacht auf einen Defekt des Gerätes.

Aber: wenn ich das Kabel vom Faxgerät in den Splitter stecke, ohne daß das Faxgerät angeschlossen ist, ist das Telefon blockiert.

Also tippe ich auf ein falsches Kabel. Das Kabel war vom Absender mitgeliefert worden und der Stecker paßt in die Buchse wo das Faxkabel rein muß. Kann es trotzdem das falsche Kabel sein? Das derzeitige hat 6 Adern.

keine Ahnung von allem

• Problem lokalisiert.
    Habe bei den Telekomikern angerufen und erst mit einer Dame gesprochen, die meinte, entweder ist das Kabel falsch belegt oder der Splitter falsch geschaltet. Scheinbar gibt es eine Serie Splitter bei denen das so ist. Sie hat mich dann wegen möglicher Reparaturkostenfrage an einen Kollegen weitervermittelt, der mir aber die Steckerbelegung mitteilte. Er bestätigte auch das Problem mit den Splittern. Nachdem ich nun die richtige Steckerbelegung erzeugt hatte funktioniert das Fax nebst Telefon direkt an der TAE-Dose. Am Splitter nicht. Ein neuer ist schon unterwegs.

keine Ahnung von allem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!