Jaaa, es währe die Regelbauweise !!!!!
mit andrehen war aber die Aussage gemeint " die Leitung sei überlastet " man müsse auf Awado umbauen
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Jaaa, es währe die Regelbauweise !!!!!
mit andrehen war aber die Aussage gemeint " die Leitung sei überlastet " man müsse auf Awado umbauen
ZitatOriginal geschrieben von Superniete
dsl "kann" auch auf nur einer Ader laufen, Telefon braucht zwei
Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, dafür sind zwei Adern nötig. Aber der Techniker, der da war meinte auch, dass mit dem Kabel was nicht in Ordnung sei. Wüde also Sinn machen.
ZitatOriginal geschrieben von Superniete
Awado ist ein elektronischer Umschalter an dem zwei bis 4(?) Telefone angeschlossen werden. Alle klingeln der der abhebt hat gewonnen und die anderen werden für die Zeit des Gesprächs "abeschaltet".
Ist sowas schwierig anzuschließen? Klingt ja eigentlich ganz harmlos.
Wenn ich so eine Awado Anlage an einen Splitter anschließe und an die Awado Anlage sollen dann vier Telefone, die so angeschlossen sind, dass der, der zuerst abnimmt, die anderen abschaltet, muss dann jedes der vier Telefone mit einer eigenen Doppelader angeschlossen werden?
Und was ist an der Aussage, dass es besser für die Leitung mit so einer Awado Anlage ist dran?
Stimmt es, dass es schädlich ist, wenn vier Telefone alle parallel am Splitter hängen, teilweise mit ca 20 Meter langem Kabel?
schwer anzuschließen ? nein ?
1x Eingang 1 Doppelader // 4xAusgang je 1Doppelader meistens kann man 1 Telefon direkt einstecken, sodaß man nur für 3 weiterverbinden muß
ZitatStimmt es, dass es schädlich ist, wenn vier Telefone alle parallel am Splitter hängen, teilweise mit ca 20 Meter langem Kabel?
Jain !!!! die gemessene Kapazität der Leitung + 4 Telefone steigt natürlich an **** bei einer AWADO-Schaltung aber auch ****
Früher ( ja das gab es mal ) als die Telefone noch richtig RING RING gemacht haben hat sich die Spannung für das RING RING auf alle Telefone aufgeteilt
Dadurch hat sich das etwas verschluckt angehöhrt bzw. manche Apparate haben garkeinen Ton rausgekriegt.
Heute wo alles mit weniger Spannung und Melodieruf auskommt gibt es das nicht mehr, oder sehr sehr sehr sehr selten.
Bliebe schliesslich noch zu erwähnen, dass bei ohnehin stark bedämpften Leitungen und vielen parallel geschalteten ( alten ) Apparaten aufgrund des niedrigen L/C-Verhältnisses auch noch der Effekt einsetzen kann:
"Häh, Du bist so leise, ich versteh Dich so schlecht"
Der Techniker meinte, dass die Leitung überlastet, wenn man viele Telefone parallel anschließt. Dadurch geht sie dann mit der Zeit kaputt.
Dieser Ausdruck kommt nicht von mir, sondern meine Mutter hat mir erzählt, dass der Techniker das gesagt hat. Allerdings kann es auch gut sein, dass meine Mutter es nicht so ganz hundertprozentig wiedergegeben hat, wie der Techniker es gesagt hat, meine Mutter ist mit solchen Dingen nicht so bewandert, um es vorsichtig auszudrücken.
Ein leises Klingeln und ein nicht so lautes hören des Gesprächspartners sind aber alles, was passieren kann?
Richtig. Das die Leitung kaputt gehen kann, ist absoluter Blödsinn.
Gruß
Tommy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!