Hallo,
ich stehe vor folgendem "Problem":
Ich habe derzeit einen MDA Vario, bin damit eigentlich auch zufrieden, das Einzige, was mich an dem Gerät stört, ist das fehlende UMTS. Dazu muss gesagt sein, dass ich sehr viel unterwegs surfe (habe inzwischen auch die E+ Flat) und auch sehr oft große Seiten aufrufe. Dementsprechend dauert das Laden über GPRS mir zu lange, WLAN kann ich nicht wirklich gebrauchen. Was ich sonst an dem Gerät schätze ist die Tastatur und halt Windows Mobile, die Maße finde ich auch gut.
Nun habe ich deshalb überlegt, auf den HTC Universal, in diesem Fall MDA Pro, umzusteigen. Das Gerät ist eigentlich auch die eierlegende Wollmilchsau für mich, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich damit genauso glücklich werde wie mit dem Wizard (abgesehen von UMTS eben).
So frage ich mich, ob der Universal vergleichbare Sprachqualität und Empfang bietet wie der Wizard und ob das Gerät auf Dauer zu groß ist. Hierzu muss erwähnt werden, dass ich weite Hosen trage und seit dem 7650 kein Problem mit großen Geräten habe. Allerdings hatte ich letztens mal den Bsquare Maui, das Teil fand ich dann doch etwas groß, allerdings überzeugte es mich auch sonst nicht.
Ist das Telefonieren mit dem Universal alltagstauglich? Tragt ihr ihn in der Hosentasche, und wenn ja, ist das komfortabel?
Wenn ich ihn gut in der Hosentasche tragen können sollte, wäre das ok, denke ich. Ich habe außerdem keinen Laptop, dann wäre das sozusagen ein Ersatz dafür. ![]()
Als dritte Möglichkeit fiel mir noch das N90 ein. Ich war jahrelang Fan von Series60, hatte vor einem 3/4-Jahr noch ein 6630. Inzwischen hat mich WM begeistert unjd die Auflösung des 6630 wäre mir zum Surfen zu niedrig, UMTS hat mich auf dem Gerät aber überzeugt, da läuft das Surfen dank schnellem Prozessor sehr schnell und komfortabel, obwohl kein Touchscreen vorhanden ist (welchen ich zum Scrollen und Anklicken praktisch finde). Das N90 bietet ja nun eine wesentlich höhere Auflösung bei deutlich kleinerem Gehäuse gegenüber dem Universal, daher könnte es auch in Frage kommen. Da ich keine Digicam habe, wäre die gute Kamera ebenfalls nett, aber kein Killer-Feature.
Was ich gut finde ist, dass das Display stts geschützt ist, da es sich ja um ein Klapphandy handelt, so kann man auch bequem Anrufe annehmen und auflegen.
Doch wird die hohe Auflösung auch gut ausgenutzt beim Surfen, bspw. von Opera? Auf der Website gibt es ja scheinbar für's N90 extra eine Version.
Etwas blöd ist, dass es nur T9 hat, was ich unflexibel finde, da ich dem dann dauernd neue Wörter beibringen muss.
Dazu kommt noch, dass ich derzeit ein Problem wegen WM 5 habe: Es erfordert nämlich Activesync 4.1, welches wiederum Servicepack 2 erfordert, damit läuft bei mir aber das Internet nicht, somit kann ich keine Daten vom/ an den PC übertragen.
Hier nochmal die Vor- und Nachteile der Modelle, die ich jetzt schon weiß und die für mich relevant sind:
Vario:
+klein
+Windows Mobile
+gute QWERTZ Tastatur
+fast überall aufladen über Mini-USB-Anschluss
+Surfen im Landscape-Modus möglich
-kein UMTS
MDA Pro:
+UMTS
+VGA Screen
+WM
+QWERTZ-Tastatur
+SD-Slot
+fast überall aufladen über Mini-USB-Anschluss
+Surfen im Landscape-Modus möglich
-groß
N90:
+klein
+dabei aber hohe Auflösung
+Klapphandy
+sehr gute Cam
-keine QWERTZ-Tastatur
-kein Touchscreen
-RS-DV-MMC-Slot
-kein Vibra
Wäre klasse, wenn Besitzer des N90 und des MDA Pro/VPA IV/Qtek 9000/XDA Exec sich zu den Fragen äußern könnten, gerne auch Vergleiche zwischen den drei Geräten, sofern ihr schon beide hattet/testen konntet.
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
Gruß,
Azad