MDA Vario vs. MDA Pro vs. N90

• Hallo,

ich stehe vor folgendem "Problem":

Ich habe derzeit einen MDA Vario, bin damit eigentlich auch zufrieden, das Einzige, was mich an dem Gerät stört, ist das fehlende UMTS. Dazu muss gesagt sein, dass ich sehr viel unterwegs surfe (habe inzwischen auch die E+ Flat) und auch sehr oft große Seiten aufrufe. Dementsprechend dauert das Laden über GPRS mir zu lange, WLAN kann ich nicht wirklich gebrauchen. Was ich sonst an dem Gerät schätze ist die Tastatur und halt Windows Mobile, die Maße finde ich auch gut.

Nun habe ich deshalb überlegt, auf den HTC Universal, in diesem Fall MDA Pro, umzusteigen. Das Gerät ist eigentlich auch die eierlegende Wollmilchsau für mich, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich damit genauso glücklich werde wie mit dem Wizard (abgesehen von UMTS eben).
    So frage ich mich, ob der Universal vergleichbare Sprachqualität und Empfang bietet wie der Wizard und ob das Gerät auf Dauer zu groß ist. Hierzu muss erwähnt werden, dass ich weite Hosen trage und seit dem 7650 kein Problem mit großen Geräten habe. Allerdings hatte ich letztens mal den Bsquare Maui, das Teil fand ich dann doch etwas groß, allerdings überzeugte es mich auch sonst nicht.
    Ist das Telefonieren mit dem Universal alltagstauglich? Tragt ihr ihn in der Hosentasche, und wenn ja, ist das komfortabel?
    Wenn ich ihn gut in der Hosentasche tragen können sollte, wäre das ok, denke ich. Ich habe außerdem keinen Laptop, dann wäre das sozusagen ein Ersatz dafür. ;)

Als dritte Möglichkeit fiel mir noch das N90 ein. Ich war jahrelang Fan von Series60, hatte vor einem 3/4-Jahr noch ein 6630. Inzwischen hat mich WM begeistert unjd die Auflösung des 6630 wäre mir zum Surfen zu niedrig, UMTS hat mich auf dem Gerät aber überzeugt, da läuft das Surfen dank schnellem Prozessor sehr schnell und komfortabel, obwohl kein Touchscreen vorhanden ist (welchen ich zum Scrollen und Anklicken praktisch finde). Das N90 bietet ja nun eine wesentlich höhere Auflösung bei deutlich kleinerem Gehäuse gegenüber dem Universal, daher könnte es auch in Frage kommen. Da ich keine Digicam habe, wäre die gute Kamera ebenfalls nett, aber kein Killer-Feature.
    Was ich gut finde ist, dass das Display stts geschützt ist, da es sich ja um ein Klapphandy handelt, so kann man auch bequem Anrufe annehmen und auflegen.
    Doch wird die hohe Auflösung auch gut ausgenutzt beim Surfen, bspw. von Opera? Auf der Website gibt es ja scheinbar für's N90 extra eine Version.
    Etwas blöd ist, dass es nur T9 hat, was ich unflexibel finde, da ich dem dann dauernd neue Wörter beibringen muss.

Dazu kommt noch, dass ich derzeit ein Problem wegen WM 5 habe: Es erfordert nämlich Activesync 4.1, welches wiederum Servicepack 2 erfordert, damit läuft bei mir aber das Internet nicht, somit kann ich keine Daten vom/ an den PC übertragen.

Hier nochmal die Vor- und Nachteile der Modelle, die ich jetzt schon weiß und die für mich relevant sind:

Vario:

+klein
    +Windows Mobile
    +gute QWERTZ Tastatur
    +fast überall aufladen über Mini-USB-Anschluss
    +Surfen im Landscape-Modus möglich
    -kein UMTS

MDA Pro:

+UMTS
    +VGA Screen
    +WM
    +QWERTZ-Tastatur
    +SD-Slot
    +fast überall aufladen über Mini-USB-Anschluss
    +Surfen im Landscape-Modus möglich
    -groß

N90:

+klein
    +dabei aber hohe Auflösung
    +Klapphandy
    +sehr gute Cam
    -keine QWERTZ-Tastatur
    -kein Touchscreen
    -RS-DV-MMC-Slot
    -kein Vibra

Wäre klasse, wenn Besitzer des N90 und des MDA Pro/VPA IV/Qtek 9000/XDA Exec sich zu den Fragen äußern könnten, gerne auch Vergleiche zwischen den drei Geräten, sofern ihr schon beide hattet/testen konntet.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich habe zwar keinen MDA Pro, er ist aber imho viel zu groß für die Hosentasche. Tipp: Wie transportiert ihr euren MDA Pro?

Wenn du wie gesagt viel unterwegs surfst, würde ich schon auf einen Touchscreen und/oder qwertz-Tastatur bestehen, damit wäre das N90 auch raus. Ob du außerdem ohnen Vibra leben kannst, musst du selber entscheiden.

Ich bin auch in einer ähnlichen Situation (nutze P900, will W-Lan und/oder UMTS). An deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten und mir dann das SE P990 ansehen und auch die Nokias E61, E70. Haben alle UMTS, W-Lan und einen Touchscreen und/oder qwertz-Tastaturen. Sooo schlecht ist der Vario ja nicht, um die Zeit zu überbrücken. ;)

• Ja, die angegebenen Geräte finde ich auch recht interessant, nur was mache ich bis dahin? :D
    Erst gestern habe ich eine Ebay Auktion verpasst, bzw. mein Gebot kam zu spät, weil das Laden zu lange dauerte, dabei hatte ich genug Zeit. Da sehnt man sich schon nach UMTS. ;)

Es ist auch irgendwie ein Dilemma. Wenn ich UMTS will, müsste ich zum Universal wechseln, ist der mir zu groß, müsste ich ein N90 nehmen, sind dessen Eingabemethoden mir nicht gut genug, müsste ich wieder zum Wizard...

Naja, vielleicht probiere ich es einfach mal mit dem MDA Pro, vielleicht kann ich ja mit Größe & Gewicht leben...
    Der verlinkte Thread geht ja mehr um Taschen, davon halte ich aber nichts. In der Jackentasche finde ich nicht so ideal, da man bei Kälte immer die Jacke erst aufmachen muss, wenn man angerufen wird und bei Wärme trage ich ja keine Jacke. ;)
    Wenn es doch einfach einen Wizard mit UMTS statt WLAN gäbe... :(

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich glaube ich tendiere momentan zum MDA Pro... ich hatte mal früher ein 9210i und da kam ich mit Größe & Gewicht im Grunde auch klar, dafür habe ich ja die besseren Funktionen. Falls hier jemand den Universal mit einem Commi (egal, welchen) vergleichen könnte, was die Maße angeht, wäre das auch nicht schlecht.

Das N90 wollte ich vorhin mal im Mediamarkt betrachten, leider hatten die da aber weder dieses noch einen MDA Pro. :rolleyes:
    Es stimmt zwar, dass QWERTZ-Tastatur und Touchscreen zum Surfen recht wichtig wären, aber UMTS halte ich für noch wichtiger. Auf dem Hiptop konnte ich ohne Touchscreen auch wunderbar surfen, dafür gab es aber einen Jog-Dial, was auch sehr gut ist. Beim Vario kann man ja AFAIK immerhin die Lautstärkewippe für Page-Up/Page-Down benutzen.
    Falls hier nicht noch jemand ein paar Erfahrungen/Vergleiche posten können sollte, wird mir wohl nur der Weg bleiben, die Geräte auszuprobieren und einzeln zu vergleichen, Vario/Pro und Pro/N90. ;)

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!