Zusatzklingel für W48, W48 zum Voipen

• Hallo Leute,

habe es geschafft meine FritzBox Fon mit meiner ISDN Anlage zu verbinden. :top:

Nun wollte ich als Gag mein altes W48 Telefon zum Voipne nutzen, aber mein W48 hat keine Klingel, also habe ich mir eine alte Zusatzklingel besorgt. Leider scheint ie nicht zu funktionieren oder aber ich habe sie falsch angeschlossen.

Wie kann man die Funktion überprüfen?

Angeschlossen habe ich sie am der 1. und 3. Kontakt der TAE Dose des Telefons, ist das richtig?

• 1 + 3 war früher richtig, ich bezweifel aber ob aus dener Box auf 3 noch was rauskommt.

Versuchsmal parallel auf 1 + 2

W48 zum Voipen ???? Denk dran der heutigen genaration fehlen die Muskeln um so ein Telefon zu bedienen. Unsere Großeltern hatten die noch :D

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Hi,
    1 + 3 (a-Ader und w-Ader) war noch nie richtig um einen Zusatzwecker anzuschalten.
    Korrekt wäre 2 +3 ,d.h. b-Ader und w-Ader (verlängerte a).
    Demzufolge wird die W-Ader vom Telefon "bereitgestellt" und nicht von der Fritzbox.
    Mit 1+2 wird der Wecker parallel geschaltet und schlägt beim Wählen immer mit an.
    Ob das Telefon auf der W-Ader (ohne eingebaute bzw. mit defekter Telefonklingel) noch was rausgibt ist eine andere Frage.

*Klugscheißmodus aus* ;)

Gruß

• @ magenta

Zitat

*Klugscheißmodus aus*

hey, mein Beitrag war von 12:00 Uhr !!!!!

10 Stunden Später ist man immer klüger :D

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point

• Danke für eure Tipps. Habe die Klingel an 1 und 2 angeschlossen und dann funktioniert es.

VoIPen mit einem original W48! :D

• Zitat

Original geschrieben von Max123
    (...)VoIPen mit einem original W48! :D

Hat was.

Wenn Du keine eigene Klingel im W48 hast, handelt es sich sicher um den Reihenfernsprecher aus der W48-Reihe. Zu erkennen an den rot/weiß/gelben Knöpfen vorne am Telefon.

Ich muss mein altes Teil doch mal wieder in Betrieb nehmen...! :D

Stefan

• @ Stefan:

Ich galube das mein W48 zwar eine Klingel hat, aber die scheint kaputt zu sein, jedenfalls habe ich keine rot/weiß/gelbe Knöpfen an meine W48. Unter der Wählscheibe ist ein "Knopf", sieht aus als ob dort was angezeigt werden kann.

• Hi,
    der Knopf ist vermutlich ein sogenanntes "Schauzeichen".
    Das heißt der W48 wurde als Hauptapparat in einer alten A2 Schaltung eingesetzt.
    Diese Schaltungsart war der Vorgänger der Awados (Automatischer Wechselschalter).
    Wenn ein Gespräch mit dem zweiten Apparat geführt wurde, schaltete das Schauzeichen um und der Nutzer am Hauptapparat wußte Bescheid.
    So wurde verhindert, daß der bevorrechtigte Hauptapparat dem Zweitapparat das Gespräch versehentlich wegnahm.

Besonderheit der Schaltung:
    Die Weckerleitung für den Hauptapparat mit Schauzeichen lief über das Zweittelefon.
    Wurde dieses abgeklemmt oder der Hauptapparat alleine angeschlossen klingelte er nicht mehr.
    Man hatte dann plötzlich einen Anrufer an der Strippe wenn der Hörer abgenommen wurde.
    Bei späteren Geräten 755 + 751 konnte man eine Brücke im Hauptapparat umstecken um einen Einzelbetrieb zu ermöglichen.
    Beim W48 müßte man sich den Stromlaufplan anschauen.
    Defekt ist das Bakellitschätzchen bestimmt nicht.

Gruß

• ...scheinst Dich ja mit den stilvollen Telefonen auszukennen.
    Kannst Du mir mal die Tasten auf meinem Reihenfernsprecher erläutern?

Stefan

• Ja, Ja der magenta

scheint mir noch son telecomiker der alten schule zu sein ????

Respekt !!!! :top:

bin zwar auch vom fach aber alles vorm 611 ist halt nicht meine Jahrgangsstufe, wobei der auch schon 10Jahre älter ist als ich. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!