Frage zu ISDN und dem 2. Telefon

• Hallo.
    Wir werden hier bald arcor isdn mit dsl bekommen und haben im moment einen normalen analogen anschluss.
    Im unteren Stock ist der "Hauptanschluss" und von ihm aus gehen die kabel in den 2. stock zu einer weiteren dose. (2. dose befindet sich direkt über der 1. die kabel verlaufen in der wand )

Jetz stellt sich natürlich die frage , wie wir das telefon das oben steht an das ISDN gerät anschließen ( arcor starterbox) .

Ist die einzige möglichkeit das telefon Kabel bis zu der starterbox die unten steht zu legen oder gibt es da noch irgendeine andere möglichkeit ?
    Kann ich mit dem oberen telefon nicht telefonieren wenn es ganz normal in der telebuchse bleibt und nicht an die starterbox angeschlossen ist ?
    MfG

• Zitat

Kann ich mit dem oberen telefon nicht telefonieren wenn es ganz normal in der telebuchse bleibt und nicht an die starterbox angeschlossen ist ?

^

neeee, geht doch nicht !!! Starterbox ist doch gleichzeitig NTBA , da kannste nicht ein analoges Telefon in der "ankommenden ISDN-Leitung" stecken lassen.

Lösung :

Schraub die erste Dose auf, klemm die Verbindung nach oben ab.

Die abgeklemmte Leitung nach oben mit nem stück Anschlußschnur verbinden

Dann die Dose wieder in die Wand, jetzt hängt dieser "TAE-Adapter zur Dose nach oben", neben der ersten Dose raus.

Starterbox in Dose 1, Telefon von alt-Dose eins in Box und TAE-Adapter von Dose 2 ebenfalls in die Box **** Fertig ***

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• "Schraub die erste Dose auf, klemm die Verbindung nach oben ab.

Die abgeklemmte Leitung nach oben mit nem stück Anschlußschnur verbinden

Dann die Dose wieder in die Wand, jetzt hängt dieser "TAE-Adapter zur Dose nach oben", neben der ersten Dose raus.

Starterbox in Dose 1, Telefon von alt-Dose eins in Box und TAE-Adapter von Dose 2 ebenfalls in die Box **** Fertig ***"

Also nur damit ich es richtig verstanden habe. Die Dose unten aufschrauben und verbindung nach oben abklemmen.
    Was versteht man unter anschlussschnur ?

Nachdem ich die Anschlussschnur angebracht habe schraub ich die dose unten wieder in die wand wobei der TAE Adapter (was ist das jetzt ? ) :D an der Seite raushängt.

Die Starterbox schließ ich dann an die normale dose unten an und da dann das telefon von unten .und diesen tae adapter ,an dem 2 stockwerk höher das 2. telefon hängt oder ?

ich versteh das jetz so , dass die leitung für oben an diesem TAE Adapter hängt und dieser dann an der Starterbox hängt anstatt das obere Telefon direkt.
    Korrekt ?
    Sry für mein unwissen :D

• Ja ist korrekt

Mit dem TAE-Adapter ist gemeint :

Da man in die Starterbox ja nur Telefone direkt einstecken kann, mußt Du von einem alten Telefon den TAE-Stecker incl. nem stück Kabel abschneiden und mit der Leitung nach oben verbinden.

Damit kannst Du die Leitung nach oben "einstecken"

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point

• Mir hat jetz ein freund gesagt , dass man die kabel direkt an die starterbox anschließen kann. also ohne adapter. ist das korrekt ?

• kann gut möglich sein ( bin kein Arcor-Kunde)

habe das ding mal in der Hand gehabt mehr auch nicht

vielleicht gibt es ja unterschiedliche Ausbaustufen, bzw. neuere Modelle wo das geht ????

Dann kannst du dir den Steckker sparen, wobei die Drähte nach Oben dürften zukurz sein und müssen eh verlängert werden

Außerdem wenn man alles zum stecken hat ist dann einfacher beim austausch, testen oder erweitern

• Also ich hab beide dosen mal geöffnet und da sind folgende kabel drin.

Unten Rot und schwarz (sind an die dose angeschlossen ) und auch ein weißes und gelbes die jedoch nirgends angeschlossen sind.

In der oberen Dose ist : Rot/Schwarz , Braun/Weiß , Gelb/weiß

Rot/Schwarz und Braun/ Weiß sind angeschlossen , Geld/weiß auch hier nirgends.

Die Braun/weißen sind mittels so komischen gelben dinger irgendwie mit rot/schwarzen verbunden. jedoch andere rot schwarze als die , die an die dose angeschlossen sind

Jetz stellt sich mir die frage welches kabel ist das welches ich dann an die starterbox anschließen muss ?
    Dieses gelb/weiße ?

Wir haben auch im moment Probleme mit unserem telefon oben. Ist ja auch klar , das dass telefon ja nicht an den Splitter angeschlossen ist sondern quasi wenn man damit telefoniert die leitung für sich blockiert. Das Internet funkt also in der zeit logischerweise auch net und es rauscht.

Welches Kabel muss ich an den T-DSL Splitter anschließen damit das obere nicht die leitung blockiert und aufhört zu rauschen.

• Wenn in beiden Dosen nur ein Kabel vorhanden ist, sind diese beiden Kabel irgendwo anders im Haus aufeinander geschaltet

Warscheinlich am Apl im Keller ( Übergabepunkt T-Com)

Wenn das der Fall ist und der Splitter
    ***** moment mal ??? war nicht die Rede von Starterbox ??? ist da der Splitter nicht mit drin ??? oder hast du einen seperaten Splitter ?????
    soll an die erste Dose kannst Du rt/sw lassen wie es ist.

Der lose ws/ge in der gleichen Dose legst Du auf Ausgang Starterbox, bzw über Adappter einstecken.

Jetzt muß an der Stelle wo sich die beiden Kabel von Dose 1+2 treffen das Kabel was zur Dose 2 geht gelöst werden und genau diese 2 Drähte die Du abgemacht hast verbindest Du mit ws/ge aus dem anderen Kabel

• wir haben im moment noch das t-onlien zeug. starterbox kommt erst mit dem wehcsel zu arcor. aber noch was anderes. wenn ich dann 2 splitter habe. ist dann das problem auch schon gelöst wenn ich beide splitter einfach an die telefondosen steck und dann die telefone an den splitter ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!