Windows XP zerschossen! Style XP und das SP1 schuld?

• @ C43_AMG

Danke, aber wie bekomme ich das Programm auf den PC? Für eine Diskette ist es zu groß!

@ JurTech

Zitat

Bei dieser Vorgehensweise gefährdest Du am wenigsten den vorhandenen Datenbestand.

Zum Glück haben meine Dokumente eine eigene Partition, dadurch sollten sie doch sicherer sein, oder?

Was ist denn so verkehrt an Sachen wie Knoppix?

• @ Claude

Zitat

[i]@ JurTech
    Zum Glück haben meine Dokumente eine eigene Partition, dadurch sollten sie doch sicherer sein, oder?

Was ist denn so verkehrt an Sachen wie Knoppix? [/B]

Dann schreib' das doch gleich, smile.
    Trotzdem benötigst Du - so oder so - die XP CD für Reparatur- oder Neuinstallation. Smile, hilft nur, die homo sapiens Suchfunktion zu starten.
    Eventuell:
    Deine HD bei einem Freund als Slave anhängen und probieren, ob es reicht das StyleXP Verzeichnis schlicht zu löschen.
    Möglicherweise fährt Dein XP im eigenen Rechner danach unter Absonderung übelster Fehlermeldungen wieder hoch - abgesichert reichte ja zunächst.

Keine Knoppix Diskussion - jedenfalls nicht mit meiner Beteiligung.
    Wenn Du es verwenden möchtest, verwende es.

• Re: @ Claude

Zitat

Original geschrieben von JurTech
    Dann schreib' das doch gleich, smile.

Hätte ich vielleicht auch gleich schreiben sollen, dass es sich um einen Laptop innerhalb der Gewährleistungszeit handelt? :D :o
    Deshalb wird das Festplatteausbauen schwer..

Zitat

Smile, hilft nur, die homo sapiens Suchfunktion zu starten.

:D :top:

• @ Claude

Was kommt als nächstes?

Getreu der seinerzeitigen Kaffeewerbung:

"Isch abe gar keine Räschner!":D

Hoffe nur für Dich, dass die "Homo Sapiens Suchmaschine" erfolgreich sein wird.

<veg> Im CD-Laufwerk Deines Notebook hast Du aber schon nachgesehen?:D :D :D

Sobald Du sie wieder gefunden hast, ist die Vorgehensweise klar.

Zitat

<veg> Im CD-Laufwerk Deines Notebook hast Du aber schon nachgesehen?:D :D :D

Also, dass du mich für so kompetent hälst...;) :D

Könnte ich denn ggf. auch mit einer anderen (original) XP-CD eine Systemreparatur durchführen?

• @ Claude

Wenn ich mich richtig erinnere, benötigst Du auch den Key.
    Ob es Probleme gibt, wenn eine XP Version mit Key1 durch eine andere mit Key2 repariert werden soll, oder wenn Du Deinen Key noch hast und diesen mit der anderen XP CD benutzt, habe ich noch nie ausprobieren müssen.
    "Versuch macht Kluch..."

Zitat

"Versuch macht Kluch..."

Das werde ich dann wohl tun müssen...

Ich berichte dann, wie es gelaufen ist, bzw. ob es gelaufen ist ;)

Vielen Dank für deine Hilfestellung, JurTech, und auch alle anderen!

• Re: Re: @ Claude

Zitat

Original geschrieben von claude

Vielen Dank für deine Hilfestellung, JurTech, und auch alle anderen!

Gern geschehen.
    Eine richtig tolle Hilfestellung war es ja gar nicht.
    Eventuelle Probleme werden sich erst im Rahmen der Reparatur ergeben, an der Du mutmaßlich gerade sitzt.
    Möge es ganz einfach reparabel sein!
    CU,
    JT

• Re: Re: Re: @ Claude

Zitat

an der Du mutmaßlich gerade sitzt.

Nein, leider nicht. Ich würde gerne, aber ich konnte noch keine XP-CD besorgen..
    Die Reparatur wird sich daher wohl auf nach den Ferien verschieben...

• UPDATE!

So, hatte jetzt mal ein wenig Zeit, mich nach ein paar Tipps von meinem Informatik-Lehrer mit einigen neuen Gedanken zu befassen:
    Vorab: XP läuft noch nicht wieder...

1.
    Nachdem Linux-"Light"-Knoppix eher etwas für die Tonne war, habe ich mich dazu entschieden, SuSE 7.1, welches wir noch zu Hause haben, auf meinem Rechner zu installieren.

Problem:
    Linux braucht eine eigene Partition! Es ist aber kein Platz mehr für eine weitere Partition. Die 20 GB der einzigen verbauten Festplatte sind schon, bis auf ein paar MB, auf 5 GB NTFS für das XP-Betriebssystem und 15 GB FAT32 für Dokumente verteilt.
    Lösung:
    Mein Info-Lehrer sprach von Partitionsprogrammen, die bestehende Partitionen ohne Datenverlust größenmäßig reduzierern können.
    Gefunden habe ich bei Downloadarchiven wie ZDnet die Programme "Partition Manager" und "Patition Resizer".
    Dass der Partition Manager tatsächlich Partitionen in der größe verändern kann, erscheint mir allerdings nicht so. Beim Partition Resizer war es mir nur möglich die FAT32-Partition zu vergrößern. Das Verkleinern ist bei mir nicht möglich.
    Mein Fragen dazu:
    Gibt es noch andere Programme, die diesen Zweck erfüllen?
    Sie müssten unter DOS arbeiten und auf eine Diskette passen, bzw. auf mehrere Disketten verteilbar sein.

2.
    Ein weiterer Ansatz war, dass ich Boot.ini ohne Linux auf ihren Originalzustand umschreibe, d.h. den von StyleXP angehängten Zusatz "/KERNEL=kernel1.exe" lösche.
    Dazu benötigte Programme:
    Ein Textviewer, ich habe mir VDE besorgt.

Problem:
    Die NTFS-Partition ist unter DOS nicht sichtbar!
    Lösung:
    Es gibt, wie im Thread weiter oben schon beschrieben, Programme, die die Partition sichtbar machen. Das einzige Programm, welches für mich in Frage kam, war der sog. "NTFS File System Driver", da es Freeware ist, unter DOS lauffähig ist und auf eine Diskette passt.
    Schlecht: Das Programm kann zwar die NTFS-Partition sichtbar machen, nicht aber kann man Daten darauf verändern - Read only :flop:

Tja, an diesem Standpunkt bin ich im Moment :(

Vielleicht haben diese Ansätze ja irgendwen inspiriert und er kann mir jetzt weiterhelfen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!