Die X600SE ist natürlich schneller als eine Intelgrafik-Einheit. Allerdings darfst du da wirklich nicht zuviel erwarten.
Ich hab mir selber das Amilo lange angeschaut, aber der andauernd laufende Lüfter und die kurze Akkulaufzeit sind dann doch nicht das wahre. Da ist man mit einem Samsung wirklich besser bedient. Oder das BenQ S72, das kostet auch nicht viel mehr, hat aber bessere Akkulaufzeiten (sogar wirklich gute, wie ich kürzlich wir im Forum gelernt habe), und eine X600 mit 64MB eigenem Speicher.
Die leistet mehr als die X600SE, und taugt auch schon zum Spielen. Das Gerät scheint wirklich gut zu sein. Ich kann die gerne mal den Testbericht schicken, hab ihn hier noch irgendwo als PDF.
Ein Gerät mittlerer Größe mit guter Grafikkarte, niedrigem Gewicht und einem nicht allzu hohen Preis ist gar nicht so leicht zu finden. Das Z60T von IBM ist sehr nett, hat allerdings wieder nen Intel Grafikchip.
Es kommt aber wirklich ganz drauf an, was zu damit machen bzw. spielen willst. Quake III z.B. läuft auch auf älteren Geräten mit schlechterer Grafik sehr gut. Wenn du allerdings Doom 3 etc. spielen willst, dann wird es eng.