Ab 2007 keine 07er-Nummer mehr für Youngtimer

  • Hast du dafür noch eine andere Quelle?


    Weder in der [url=http://www.bundesrat.de/coremedia/generator/Inhalt/Drucksachen/2005/0811_2D05,property=Dokument.pdf]Vorlage (PDF!)[/url] noch in der [url=http://www.bundesrat.de/coremedia/generator/Inhalt/Drucksachen/2005/0811_2D05B,property=Dokument.pdf]Beschlussfassung (PDF!)[/url] kann ich etwas dazu finden und in dem § 22, der in deinem Link angeführt wird, geht es um etwas ganz anderes. :confused:

  • Naja, man kann auch argumentieren, dass der Staat momentan wirklich wichtigere, näher am wahren Leben geerdete Aufgaben hat, als das Privatvergnügen von ohnehin meist betuchten Oldtimerbesitzern zu subventionieren.


    Und Auto mit Zulassung ist nun mal Auto mit Zulassung. Wenn ich an all die Berufspendler denke, die durch die Änderungen bei der Pendlerpauschale teilweise 100, 200 € netto pro Monat weniger aufs Jahr gesehen haben, ist das, so finde ich, auch eine Gerechtigkeitsfrage.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Es besteht ein Unterschied zwischen dem Berufspendler, der sein Auto als Mittel zum Zweck benutzt und dem
    entschprechende Kilometer auf den Straßen abspult und einem Sammler, der wie der Name schon sagt sammelt und vllt. an so Tagen wie heute mal eine Tour fährt um Standschäden zu vermeiden.
    Soweit ich weiß kann man Oldtimer sowieso nur mit dem geringeren Steuersatz anmelden wenn man einen regulären Wagen hat, da,it die Oldtimer eben nicht als billiger Ersatz genommen werden, aber man möge mich korrigieren, falls ich damit falsch liege.


    Eigentlich ist das ganze nicht mein Thema, aber ich fände es trotzdem sehr schade, wenn schöne, alte Autos von den Straßen verschwinden würden.

  • Und wenn die Dinger in Museen verschwinden, dann schadet das der Umwelt sicher auch nicht.


    Sorry, aber wenn ich daran denke, daß in absehbarer Zeit wohl ein Fahrverbot wg. der Feinstaubrichtlinie auf Autofaher zukommt, die sich vor 3-4 Jahren einen damals aktuellen und auch heute noch Abgastechnisch 100 mal saubereren Diesel gekauft haben wie die Katlosen Oldtimer, dann ist das zumindest für mich auch eine Frage der Gerechtigkeit.


    Mal abgesehen davon, daß mir hier schon so einige Rostmühlen entgegengekommen sind, die wirklich nur noch vom Dreck zusammen gehalten werden, aber eine 07-er Nummer hatten... :rolleyes:


    Und die US Car Szene hat anscheinend eh nur auf die 07-er Nummer gewartet, um ihre tollen 3 Liter Autos ( 3 Liter beim Anlassen :D ) wieder auf die Straße zu bringen...


    Nennt mich jetzt einen Banausen, aber selbst ein 80 Jahre RollsRoyce ist für mich ein Auto, kein Kulturgut wie ein Picasso.
    Ich schaue mir in Museen gerne auch alte Autos an und ich hänge auch an meinem Auto und pflege es, aber deswegen muß doch noch lange nicht jeder unbedingt die Möglichkeit bekommen, sein Hobby auf Kosten der Allgemeinheit zu pflegen... oder soll ich jetzt mal einen Antrag beim Finanzministerium stellen auf Erlass der Mehrwertsteuer bei meiner Handyrechnung - schließlich sammle ich alte Geräte und daher ist Mobilfunk ja auch ein Hobby.
    :D

  • Falls du auf deine Handyrechnung noch spezielle Steuern, neben der MWSt., und eine Pflichtversicherung für evtl. durch den Gebrauch deines Handys verursachte Schäden zahlst (gestaffelt nach der Sendeleistung und/oder der möglichen Datenübertragungsrate), kannst du ja mal nach Vergünstigungen für alte Geräte fragen ;)


    Was wäre denn, wenn Picasso Autos gebaut hätte? Klar ist nicht jeder damals gebaute Käfer ein Auto was man unbedingt konservieren muss, aber einige Autos sollten trotzdem der Nachwelt erhalten bleiben. Dampflocks gibt es ja auch noch ein paar.
    Viele der Wägen in Museen werden auch hin und wieder bewegt.


    Edit: Nachtrag: Picassos haben den Vorteil, dass sie die Umwelt nicht belasten, das muss man ihnen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von real_proximus
    Es besteht ein Unterschied zwischen dem Berufspendler, der sein Auto als Mittel zum Zweck benutzt und dem
    entschprechende Kilometer auf den Straßen abspult und einem Sammler, der wie der Name schon sagt sammelt und vllt. an so Tagen wie heute mal eine Tour fährt um Standschäden zu vermeiden..


    Ist ein Sammler ein Held der Nation oder warum sollte der persönliche Luxus subventioniert werden????

  • Ist doch völlig klar.... Wenn Subventionen abgebaut werden sollen, dann schreit die betroffene Klientel auf. Wer mehr als ein Auto auf sich zulassen kann, der muss eben dann auch die "Mehr" Kosten zahlen.... Ohnehin sind die meisten dieser Klientel gut betucht. Und wer sich so ein Ding nicht mehr leisten kann, hat eben Pech gehabt, oder subventioniert mir irgendjemand 6 Polopferde, damit ich diesen exklusiven Sport ausführen kann.... :rolleyes:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von lawrence
    Ist ein Sammler ein Held der Nation oder warum sollte der persönliche Luxus subventioniert werden????


    Wenn man die Wägen in privater Hand nichtmehr auf der Straße sieht wird das ganze doch noch persönlicher ;)
    Es wird ja gerade den Leuten mit weniger finanziellen Mitteln die Möglichkeit eines alten Autos genommen. Ein Oldtimer ist ja nicht gleichbedeutend mit Luxus, sondern für viele ein Hobby wie jedes andere auch.
    Dann schrauben die Azubis ohne dicke Geldbörse in Zukunft halt noch viel mehr Polos, Golfs usw. zu Prollkarren um... Das will dich auch keiner, oder? ;)


    Das Problem ist denke ich mal die höhe der Mehrkosten bzw. die Relation - plötzlich das 10-Fache zahlen zu müssen erzeugt natürlich sehr viel Ärger. Aber wie gesagt, das ist nicht mein Thema, da ich selbst keinen Oldtimer besitze. Das sind nur die Schlüsse, die ich daraus ziehe.

  • Find das Ganze sehr schade. Weiss nicht wie man dagegen argumentieren kann? :rolleyes: :confused:


    Schadet wohl niemand. Zumal du mit der 07er nicht rumfahren kannst wie du willst.


    Also was soll die ganze Diskussion?


    Es werden immer mehr solche Dinge gestrichen. Irgendwann gibt es solche schönen Sachen halt überhaupt nicht mehr.


    Hilden


    nicht jeder der einen Oldtimer hat ist auch gleich "gut betucht" :rolleyes:


    Ich kenne jede Menge Leute die einen Oldtimer haben und davon haben die wenigsten Geld. Ein Fiat 500 ist auch ein Oldtimer, es muss nicht gleich ein 250 GTO sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!