Wie behandelt man am besten einen Flachbildschirm?

  • Hi Ihr!


    Nachdem ich mir gestern den 500€-17"-Flachbildschirm von Aldi geholt habe (kein wirklich tolles Ding, ich weiß, aber aber ich bin zufrieden), bin ich mir etwas unsicher, wei man mit dem Gerät am besten umgeht.
    Meinen alten Röhrenbildschirm habe ich über Nacht komplett ausgeschaltet (also nicht nur Standby-Betrieb); es hieß ja sowieso, daß man die Dinger öfters ganz aussschalten sollte, weil dadurch die Bildröhre entmagnetisiert würde (stimmt das eigentlich wirklich, oder ist das nur Legende?). Aber wie mache ich das mit dem Flachbildschirm? Kann ich den auch generell nachts ausschalten (ich mag den Standby-Dauerstromverbrauch nicht), oder leidet er auf lange Sicht unter einer solchen Behandlung?


    Danke schon jetzt für Eure Hilfe! :)



    Grüße, Krähe

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • eine Sache gibt es höchstens zu beachten:


    Die Hintergrundbeleuchtung wird bei den TFTs mit kleinen Leuchtröhren erzeugt und mit Folien über die Bilschirm-Fläche verteilt.
    Diese Leuchtmittel halten nur ein bestimmtes Kontigent von ein und Ausschaltvorgängen aus, d.h. je öfter sie durch Standby/Ausschaltvorgänge ein und ausgeschaltet werden desto früher stirbt das Leuchtmittel.


    Natürlich darf man das nicht überbewerten und den Monitor nicht mehr ausschalten, aber ich denke man sollte zumindest kein Energiesparprofil erstellen, das den Monitor alle 5 Min. ausschaltet, das tut nicht gut.
    Ansonsten darf er natürlich ausgeschaltet werden über Nacht. Spart schließlich Strom! Ob er nur ausgeschaltet ist, oder vom Strom wirklich getrennt wird macht keinen Unterschied.


    Das mit dem Entmagnetisieren bei Röhrenbildschirmen: Wenn eine Verzerrung oder ein Farbschleier durch eine Magnetisierung die da nicht hingehört auftritt, wird eine Entmagnetisierung imho nicht allein durch ausschalten gemacht. Metalle verlieren ihre Magnetisierung entweder durch hartes Aufschlagen (siehe Physikunterricht) oder durch erneute Magnetisierung.
    Das Entmagnetisieren wird aber von manchen Monitoren beim Einschalten automatisch vorgenommen. Das hört man wenns laut klackt...


    Es funktioniert übrigens folgendermaßen: Im Monitor ist vorne um die Bildröhre im Rand eine Spule rundum eingebaut. Durch einen starken Strom erzeugt diese Spule ein (rel. Starkes)Magnetfeld das die ev. falsche magnetisierung der Bildröhre neu ausrichtet. Diese Entmagnetisierungsspulen werden von Fernsehtechnikern auch extern verwendet. Wenn der Fernseher so komische Farbverzerrungen hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!