trennen der ISDN Verbindung durch ziehen des USB-Kabels?

• Hallo,

der Betreff sagt eigentlich alles:

Ich habe bei Bekannten einen PC fürs Internet fertig gemacht.
    Da nur ISDN vorhanden ist, geht der PC über eine Telekom Eumex Anlage online.
    Klappt auch hervorragend, allerdings habe ich nicht das nötige Vertrauen in die betreffende Person. Ob die Verbindung getrennt wird oder nicht ist meiner Meinung nach ein reines Glücksspiel.

Ich bin also aus diesem Grund dazu übergegangen das ziehen des USB Kabels vom ISDN Modem zur Pflicht zu machen. Jetzt die Frage:
    Ist das so wie ich es mir gedacht habe eine Möglichkeit, oder bleibt die Verbindung bestehen?

Oder aber hat einer eine andere Idee (idiotensicher)?

• Also nicht, dass ich jetzt wegen der vorgerückten Stunde Verständnisprobleme habe, aber du hast ein ISDN-Modem per USB mit dem PC verbunden? Muss man da nicht ein LAN-Kabel für nehmen? :confused:

Wenn ich recht hätte, dann kannst du nämlich alle USB-Kabel der Welt ziehen und es würde sich nix an der Verbindung ändern. ;)

• Na er meint wohl keinen ISDN-Router sondern ein über USB angeschlossenes ISDN-Modem. Wenn du das aussteckst ist auch der Strom für das Modem und somit auch die Verbindung weg. Ansonsten alternativ das ISDN-Kabel aus dem Modem ziehen, die Verbindung wird ja dann "abgeschnitten".

• Zitat

Original geschrieben von KrowBill
    Na er meint wohl keinen ISDN-Router sondern ein über USB angeschlossenes ISDN-Modem. Wenn du das aussteckst ist auch der Strom für das Modem und somit auch die Verbindung weg. Ansonsten alternativ das ISDN-Kabel aus dem Modem ziehen, die Verbindung wird ja dann "abgeschnitten".

genau so habe ich das gemeint.

Das ISDN Modem ist mit dem PC über ein USB Kabel verbunden.
    Allerdings ist das eine komplette ISDN Telefonanlage mit eigener Stromversorgung -> das ISDN Modem ist als nur schönes Beiwerk :D

Damit fällt das ziehen des ISDN Kabels oder das ziehen der Stromversorgung aus, denn dann würde die interne Telefonanlage nicht mehr funktionieren.

Bleibt als nur das ziehen des USB Kabels.

• @m@ttn: Naja, der PC würde nur keine Daten mehr ziehen, aber ob das Modem dann auch die Verbindung kappt? Ich weiß z.B., wenn ich mein LAN-Kabel aus dem Router ziehen würde, würde er trotzdem die DSL-Verbindung aufrecht erhalten. Aber da ich eh always on bin, macht das nichts.

Aber das beantwortet überhaupt nicht deine Frage.

Kannst du dem Kerl nicht beibringen, wie er auf dem PC die Verbindung auch beendet? Wäre doch einfacher. Oder handelt es sich um deinen 90jährigen Opa, bei dem man schon Glück hat, wenn er überhaupt den PC findet?

• Also sieht die Verkabelung so aus:

|
    | ISDN von Extern
    |
    --------
    | : : : :| Eumex
    --------
    |
    | S0-Bus <-- (2)
    |
    --------
    | : : : : | ISDN-Modem
    --------
    |
    | USB <-- (1)
    |
    --------
    |. PC .|
    --------

Wenn du die USB-Verbindung (1) trennst, ist das USB-Modem stromlos, also die Verbindung ist weg. Aber auch wenn du das Kabel, das von der Eumex zum ISDN-Modem kommt (2) aussteckst ist die Verbindung weg.
    Mal noch ne Zwischenfrage: Hat die Eumex kein integriertes ISDN-Modem? Ich hab nämlich auch eine, die eins eingebaut hat (wird über serielles Kabel mit dem PC verbunden)?

Gruß!

P.S.: Sieht man an der Eumex nicht, ob noch eine Verbindung aktiv ist?

• so, ich habe mal deine Zeichnung angepasst:

|
    | ISDN von Extern
    |
    --------
    | : : : :| Eumex mit eingebautem ISDN-Modem
    --------
    |
    | USB <-- (1)
    |
    --------
    |. PC .|
    --------

Zitat

Mal noch ne Zwischenfrage: Hat die Eumex kein integriertes ISDN-Modem? Ich hab nämlich auch eine, die eins eingebaut hat

doch, die Eumex hat ein integriertes Modem (irgendwo muss ich mich anscheinend falsch ausgedrückt haben).

Die Frage ist halt bloss ob das ziehen des USB-Kabels (1) die Verbindung trennt.
    Weil Strom hat die Eumex ja noch.

Zitat

P.S.: Sieht man an der Eumex nicht, ob noch eine Verbindung aktiv ist?

sieht man schon, allerdings bin ich weit entfernt von diesem Rechner und trau halt der Person die den Rechner benutzt das ganze nicht so recht zu ... ;)

Mal eine allgemeine Verständnisfrage zum Thema ISDN:
    Wenn während eine ISDN Leitung genutzt wird das ISDN Kabel gezogen wird, wird dann automatisch die Verbindung getrennt? Mir ist da irgendwas im Hinterkopf das das Gespräch dann nur auf "Warteschlange" gelegt wird.

• Eine bestehende ISDN-Verbindung wird beim ziehen des ISDN-Kabels getrennt.
    Zumindest immer dann, wenn die Verbindung nicht am Bus geparkt wird, aber das lassen wir mal außen vor. :)

Über welche Eumex sprechen wir hier?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!