Hat jemand eine Erklärung dafür, das die Post auf Ihre Postwertzeichen (Briefmarken) bzw. die Briefbeföärderung keine Mehrwertsteuersteuerpflicht hat und die privaten Zustelldienste, die momentan überall aus dem Boden gestampft werden alles netto zzgl. Mwst. anbieten? Das ist doch irgendwie etwas unfair gegenüber den privaten....
Post = keine Mehrwertsteuer auf Briefport... :confused:
-
-
-
Das ist schon seit Ewigkeiten so und das Monopol dafür wurde verlängert. Aber bis wann, weiß ich gerade nicht. Händler müssen das Porto daher immer netto sehen.
Ich habe neulich DHL-Express-Paketmarken in der Postfiliale gekauft. Die hatten MWST inklusive. Bei DHL normal ist es IMHO immer noch netto = brutto ohne MWST.
-
Hi, ist bei Müllgebühren doch auch so. Bei öffendlichen Müllabfuhren sind das Gebühren, Wenn Du ein Privates Entsorgungsunternehmen beauftragst, must Du die MwSt bezahlen. Dabei sind die privaten bei manchen Abfallarten (z.B. Schutt und Erde) preisgünstiger als die öffendlichen , jedenfalls bei uns.
Und dann besteht auch noch die Pflicht, den öffendlichen den Müll zu überlassen und der Preis wird vom Senat festgelegt.
M.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!