HP Compaq NC4000/4010 - Erfahrungsberichte?

• Hallo!

Habe diese Woche mein kleines iBook verkauft und bin nun auf der Suche nach einem anderen Notebook. Für die Uni wären 12" schon empfehlenswert, aber auch ohne Uni finde ich Subnotebooks einfach ansprechender als ein 15,4" Notebook.

Nun, ein Freund empfohl mir eben ein HP Compaq NC4000 bzw. NC4010.

Intel Centrino 1,5-1,6 Ghz
    40 GB HDD
    12" XGA
    teilweise mit Bluetooth
    1,6 Kg nur

Was mich hier stört ist das fehlende interne Laufwerk. Aber nun gut, ich würde gern wissen, wie das Lüfterverhalten und die Akkustandby des Laptops ist.

Danke!

Björn :cool:

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Ich kann den NC4000 wirklich empfehlen, hab selber ein paar davon hier.
    Die Frage, ob man ein internes Laufwerk braucht, muss man natürlich selber entscheiden. Ich brauch so gut wie nie ein Laufwerk, wenn ich unterwegs bin, daher ist es für mich perfekt. Und für zuhause tut es auch irgendein USB Laufwerk (von denen das NC4000 hervorragend booten kann).

Das NC4000 und das NC4010 sind bis auf den Prozessor (NC4000 Banias, NC4010 Dothan, aber auch mit 400Mhz FSB) komplett identisch, daher würde ich persönlich eher zum NC4000 greifen, da die meistens deutlich günstiger sind, und das NC4010 nur marginal schneller ist.
    Das Display ist angenehm hell, und die Verarbeitung in meinen Augen sehr gut. Nur von der Shared Graka sollte man sich keine High-End Spiele Sessions erhoffen, das ist einfach nicht drin. Aber gerade im Vergleich zum IBM Thinkpad X31 bzw. X32 ist das Gerät durch das Preisleistungsverhältnis sehr interessant.

Nun zu den Akkulaufzeiten. Mein NC4000 1,5 Ghz läuft mit eingeschaltetem WLan und Bluetooth, und mit mittlerer Displayhelligkeit ca. 3 Stunden und 15 Minuten. Ohne Wlan/BT sicherlich auch noch mehr. Es kommt aber scheinbar auch sehr auf die verbaute Festplatte an. Ich finde, das ist ein akzeptabler Wert.

Der Lüfter ist eigentlich meistens aus, nur wenn man das Notebook richtig fordert dann geht er natürlich an. Aber nicht besonders lange. Ich mochte den Kleinen nicht mehr missen, ist wirklich ein klasse Gerät. Allerdings sollte man drauf achten , das Wlan und auch Bluetooth (wenn man BT braucht) bereits eingebaut sind, da die passenden MiniPCI Karten von Atheros nicht gerade günstig sind. Bluetooth mit den HP Treibern funktioniert einwandfrei, egal welches Gerät ich bisher damit benutzt habe.

Wenn du weitere Fragen hast, sag einfach kurz bescheid. Ich hab eigentlich auch noch ein NC4000 von meiner Freundin über, falls du eins suchst. Ich würde es auf jeden Fall immer wieder kaufen, allein schon wegen der Größe.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!