t-mobile: unerwünschte SW+GPRS-Verbindung

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
    Vorgestern kam meine neue t-mobile-Karte.
    Da mein neues Endgerät (MDA compact2 mit TomTom) noch nicht verfügbar war, habe ich mein (ehemals von O2, inzwischen aber ohne Branding) P900 durch ein Firmwareupgrade komplett gelöscht, die t-mobile-Karte freischalten lassen und in das P900 eingesetzt.
    Konnte gestern Morgen auch ganz normal telefonieren.
    Doch dann gestern Nachmittag:
    Auf einmal hörte ich aus dem Flur meinen Akku-Warnton (obwohl es das Telefon morgens noch aufgeladen hatte). Bin also hingegangen und dann der Schock:
    Das Telefon ist munter am down-/upload irgendwelcher Daten.
    Im Protokoll steht:
    GPRS: Insges. Empfangen: 6,6MB/Insges. Gesendet: 3,2MB

Anruf bei der Business-Hotline: keine Ahnung; vielleicht hätte ich ja die falschen Tasten gedrückt; soll die Rechnung abwarten.

Als ich dann weiter am Telefon geschaut hatte, stellte ich eine neue Software fest: Unter Anwendungen: „Special“ mit Symbol: ein Blatt mit rotem „i“.
    Nach dem Aufrufen erscheint folgendes Menü:

- SMS & MMS News
    - Downloads
    - Mail & Fax
    - Chat & Dating
    - In der Nähe
    - Kundenservice
    - Extras

Unter Extras->Info steht: (c) T-Mobile Version 2.00
    Wenn ich das Programm beende erscheint: Möchten Sie diese Online-Sitzung schließen?
    Und das, obwohl gar keine Verbindung aufgebaut ist.

Diese Software war vor t-mobile definitiv nicht auf meinem Handy und ich wurde auch zu keiner Installation aufgefordert. Ebenso habe ich kein GPRS-Konto angelegt oder eine Verbindung aufgebaut.

Weiss hier jemand: was das war/was das für eine Software ist/was ich machen kann???
    Habe vorsorglich mal das GPRS-Konto gelöscht.

Vielen Dank
    Thorsten

• Scheint ein Programm des Providers zu sein.
    Da es jedoch zu keiner Brechung der GPRS-Verbindung kam, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
    Hatte vorläufig alle GPRS-Konten gelöscht. Wenn ich mal nochmal Zeit habe, werde ich die wieder einrichten und genau beobachten.

Viele Grüsse
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!