Was würde ich für mein Acer Aspire 1691 noch bekommen?

  • Hallo,


    da ich momentan überlege, mir ein kleines Subnotebook zuzulegen, möchte ich mich hier mal umhören, was ich wohl noch für mein jetziges Aspire bekommen würde.


    Erstmal schnell die Ausstattung: Pentium M 730 (1.6 GHz, 533 MHz FSB), 512 MB DDR-RAM, 80 GB HD (Hitachi, 4200 rpm), DVD-Brenner, 15,4" WXGA TFT, ATI X700 mit 128 MB RAM.


    Im Zuge der Ehrlichkeit muss ich natürlich erstens mal erwähnen, dass das Gerät schonmal bei Acer war (Mainboard getauscht). Es hat mich immer wieder mit Bluescreens geärgert und ähnliches. Auch wenn das Problem teilweise noch direkt nach der Reparatur da zu sein schien, habe ich davon schon lange nichts mehr gesehen oder gehört ;) Nein also technisch ist das Gerät soweit okay. Das Display hatte (ja!) zwar mal einen einzigen Pixelfehler, der ist aber nach ein paar Wochen verschwunden. Das ist wirklich kein Witz... ich habe ihn seit ~ einem halben Jahr vielleicht noch 1-2 mal kurz zu Gesicht bekommen, dann war das Ding wieder weg.


    Leider habe ich gesehen, dass das Display rechts unten zwei kleine Punkte (vielleicht 1x1 mm) hat, die etwas heller scheinen. Das sieht man aber nur bei hellen Hintergründen und fällt eigentlich wenig auf.



    (siehe links oben des Mauszeigers).


    Und leider leider - das ist wohl das größte Manko des Gerätes, hat es im Deckelbereich (also nicht Display, aber eben der Deckel davor/dahinter/seitlich) einige sichtbare Macken, sowie ist der Deckel auf der Außenseite ziemlich verkratzt. Auch ist auf einer der Plastikabdeckungen fürs Scharnier ein kleiner Riss. Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft, das alles zu fotografieren, weil meine besch*** Digicam das nur unscharf hinbekommt. Auch sind die Kratzer kaum zu fotografieren...


    Die Sache mit den Macken war so: Ich hatte eben diesen kleinen Riss in dem Plastikteil, sowie den verkratzten Deckel. Ich hatte dann beim offiziellen Acer Partner nach den Ersatzteilpreisen hierfür nachgefragt. Die Teile kosten ca. 32 Euro und 20 Euro. Da ich natürlich sehen wollte, ob man das selbst tauschen kann, habe ich die vordere Verkleidung des Displays (der schwarze Rahmen eben) mit einem Schraubenzieher vorsichtig herausgehebelt. Mit einem guten und einem schlechten Ergebnis ;) Das gute ist wohl, dass es so aussieht, als ob man das relativ einfach selbst austauschen kann alles. Und das schlechte, dass ich durch den Schraubenzieher den Rahmen an den Kanten auch ein wenig verkratzt/vermackt habe ;) Daher kommen die Macken hierher. Ich schätze aber mal, dass der auch nicht viel mehr als 20-30 Euro kosten sollte.


    Will hier niemanden langweilen ;) Aber was denkt ihr, könnte man für das - leider leider optisch leicht mangelhafte Gerät - noch bekommen. Die kleinen Macken sind aber ausschließlich im Deckelbereich, nicht aber an/um Tastatur/Touchpad o.ä.
    Ich denke, mit etwas Geschick kann man die Plastikmodule relativ einfach austauschen und hat ein optisch wieder neuwertiges Gerät.


    Edit: Besonders Ausstattungstechnisch ist dieses Modell ja eines der besten 1691er Aspires, da bei vielen anderen oft nur ein 725er Pentium M mit nur 400 MHz FSB verbaut ist, sowie meist nur eine ATI X700 oder gar nur X600 mit nur 64 MB RAM. Achja das Gerät ist etwa ein 3/4 Jahr alt, Garantie also auch noch vorhanden!


    Edit 2: Habe jetzt rundherum ein paar Bilder gemacht, für einen kleinen Eindruck:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!