Loesung gesucht, Mobiltelefon im Auto <inside>

  • Hi,
    folgendes:
    Suche eine Komplettloesung fuer das mobile Telefonieren im Auto, jedoch nicht fuer normale Autofahrer sondern fuer einen behinderten (querschnittsgelaehmten) Fahrer. Problem: Beide Arme werden zum Fahren dauerhaft benoetigt. Kaum vorhandene Feinmotorik in beiden Haenden. Auf Anhieb fielen mir nur die Standardloesungen, die jedermann nutzen kann, ein. Z.B. ein Handy mit Voice Dialing in Kombination mit einer FSE. Jedoch muss man bei jeder FSE egal ob so'n Knopfding oder Kabellos oder ein Festeinbau soweit ich weiss wenigstens einen Knopf druecken um zu telefonieren. Meistens ist es doch so: Knopf druecken, Name sagen, Bestaetigen. Diese Aktionen sind fuer einen behinderten Fahrer jedoch waehrend der Fahrt unmoeglich ohne Sicherheitsrisiko und jedesmal anhalten is ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Quasi sollte es also eine Loesung sein die dauernd auf Sprachbefehl wartet oder aber zur Not durch druecken eines grossen Knopfes dazu veranlasst wird auf Sprachbefehl zu warten.


    Kennt jemand irgendeine (zur Not auch Self-Made) Loesung fuer dieses Problem?


    c ya
    n3o

  • Wäre es nicht möglich das mit einem Bluetooth-Headset und Sprachbefehl zu bewerkstelligen! Jedenfalls bei S/// kann man doch dieses Zauberwort einsprechen und damit dann die Sprachwahl aktivieren. Weiß zwar nicht ob das auch mit den Headsets geht ohne unmittelbar vorher einen Knopf zu drücken aber könnte mir das durchaus vorstellen. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein...

  • Funktioniert mit ///R520m, T39m, T68(i) mit dem "Zauberwort"
    Es muß zum telefonieren keine Taste mehr gedrückt werden, mit ein wenig Übung sollte das funktionieren. Per Sprachwahl lassen sich dann Telefonbucheinträge anwählen und Profile wechseln sowie ankommende Gespräche annehmen und abweisen.
    Funktioniert auch an einer HCA-20 (Freisprecheinrichtung Festeinbau).


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,
    wusste ich gar net mit dem Zauberwort...
    Dann koennte sich das Problem ja in der Tat schon geloest haben...



    c ya
    n3o

  • Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. :)


    Ich würde das R520m empfehlen. Es wird zwar nicht mehr gebaut oder verkauft, ist aber mit etwas Glück zu bekommen. Schau mal ins Biete oder Suche.
    Warum R520m? Es hat die größten Tasten, dass könnte bei der Behinderung die Bedienung erleichtern; natürlich nicht während der Fahrt.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!