Wie Telefonanlage richtig anschließen?

• Hallo,

hab mal ne Frage bezüglich des Anschlusses einer Telefonanlage an einen T-DSL Splitter mittels Klemmenmontage. Ich besitze einen analogen Telefonanschluß und ne alte Elcom-Telefonanlage. Wenn ich die T-Com Anleitung richtig interpretiere muss die Anlage ja an den b2/a2 Klemmenblock angeschlossen werden. Nun hatte ich Dussel aber nicht aufgepasst und die Anlage prompt in den La/Lb-Klemmenblock (für ISDN-NTBA) gesteckt. Und das Ergebnis des Ganzen: es funktionierte. Dann habe ich auch noch b2/a2 ausprobiert, was auch funktionierte. Also beide Anschlussvarianten funktionieren, aber welche ist die richtige, oder ist das etwa Jacke?

Gruß
    ginger11

• Moin und willkommen bei TT.

An La/Lb wird üblicherweise die vom "Postamt" kommende Leitung angeschlossen, das ist sozusagen der Eingang.

Die a2/b2 ist der Ausgang für die Telefonie,

der Splitter ist - wie der Name schon sagt - ein Teil, welches
    den ( niederfrequenten ) Teil der Telefonie
    vom ( höherfrequenten ) Teil der Datenübertragung splittet, also trennt.

Ich hoffe das halbwegs verständlich erklärt zu haben :-)

• nodsl
    Meinst Du jetzt La/Lb an der Telefonanlage oder am Splitter?

Ich verstehe das so:
    Die vom "Postamt" kommende Leitung (1. TAE) geht doch nach ab(Amt) in den Splitter und von dort entweder aus La/Lb oder a2/b2 (meine eigentliche Frage) nach La/Lb der Telefonanlage (DSL vernachlässig ich jetzt mal). Ich dachte immer La/Lb (Splitter) wäre nur für ISDN, was ich ja nicht habe. Ich kann meine analoge Anlage aber dort trotzdem anschließen und würde gern wissen warum?

• La und Lb sind die ankommenen Klemmen die parallel zu der Tae-Schnur geschaltet sind. Also normalerweise nutzt Du die Schnur oder die Klemmen.
    Wenn Du da jetzt deine Anlage draufklemmst bist Du elektrisch gesehen noch vor dem Splitter (da hast Du noch das "ungesplittete" Signal).
    Deine Anlage kratzt das nicht. Ob dass, das DSL-Signal tollfindet ist eine andere Sache.
    Also a2/b2 ist definitiv richtig.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    La und Lb sind die ankommenen Klemmen die parallel zu der Tae-Schnur geschaltet sind. Also normalerweise nutzt Du die Schnur oder die Klemmen.
    Wenn Du da jetzt deine Anlage draufklemmst bist Du elektrisch gesehen noch vor dem Splitter (da hast Du noch das "ungesplittete" Signal).
    Deine Anlage kratzt das nicht. Ob dass, das DSL-Signal tollfindet ist eine andere Sache.
    Also a2/b2 ist definitiv richtig.

Genau so was wollte ich hören.

Das das mit La/Lb geklappt hat, wird wohl daran liegen, dass DSL noch nicht frei geschalten ist (hätte ich wohl besser im 1. Posting erwähnt).

Also dann: Vielen Dank an Alle

Ciao
    ginger11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!