Wo schön wohnen in Berlin?

• Re: Wo schön wohnen/hinziehen in Berlin?

wenn ich das richtig sehe (http://www.fhw-berlin.de/index.php?id=849), gibts da ja zwei Standorte, und BA-Studium hört sich dann sehr nach Neuer Bahnhofsstraße an...

Das ist doch schonmal gar nicht so schlecht, Friedrichshain trifft Deine Anforderungen eigentlich ganz gut, ist grün, Bars und Clubs (alles rund um die Simon-Dach-Str.), hat Einkaufszentren (z.B. Ringcenter am S/U Frankfurter Allee) - und ist dazu noch erschwinglich. Und mit U- und S-Bahn bist Du auch schnell überall da, wo in Berlin das Leben sonst noch so tobt.
    Eigentlich kannst Du Dir auf [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Neue+Bahnhofstra%C3%9Fe+11,+Friedrichshain+Berlin,+Berlin,+Berlin,+Deutschland&layer=&sll=52.506596,13.47029&sspn=0.00862,0.026951&ie=UTF8&z=15&ll=52.511781,13.463144&spn=0.017238,0.053902&om=1]diesem Kartenausschnitt[/URL] unbedenklich überall ein Wohnung suchen, die gängien Börsen wie immobilienscout24.de oder immonet.de decken das auch hervorragend ab.

Bei Fragen: gerne, ansonsten viel Erfolg

• Kreuzberg 61

Na ich würde auch einfach mal auf den Berliner Stadtplan gucken. Mit Disko und Kneipen bist Du sicher mit Friedrichshain (ggf. Prenzlberg) ganz gut bedient. Außerdem ist Friedrichshain hip und jung.

Persönlich stehe ich auf Kreuzberg 61, sprich die Gegend rund um den Mehringdamm, und da will ich nie wieder weg.

·!· WENN DUMMHEIT FETT LÖSEN KÖNNTE, WÄRST DU DER KÖNIG VON VILLA RIBA ·¡·

• Friedrichshain?
    hört sich ja schonmal ganz gut an was ihr da so sagt...werde ich mir mal näher ansehen danke
    wie siehts aus mit meinem auto? ist ein auto empfehlenswert für berlin?
    was habt ihr noch so für tips für berlin?
    gibt es noch weitere alternativen zu friedrichshain?

• Zitat

Original geschrieben von Stev2000
    ist ein auto empfehlenswert für berlin?

wenn man nicht grad was schweres zu transportieren hat oder in ganz abgelegene Bezirke muss: imho nein. Man kommt überall mit der U- und S-Bahn super hin, Busanbindungen an die Bahn sind auch klasse. Wenn ich in Berlin bin, bleibt mein Auto immer stehen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Also ich studiere hier seit einem Jahr und habe mein Auto mittlerweile freiwilllig abgegeben. Wohne im Bezirk Mitte und die ständige Parkplatzsuche fand ich einfach zu nervig, den ganzen öffentlichen Nahverkehr dagegen super. Gibt eigentliche keine
    Ecke innerhalb des S Bahn Rings die man nicht problemlos erreichen kann, viel weiter außerhalb bin ich eigentlich nie. Hab am Ende nachdem ich alle besorgt Möbel hatte mein Auto vielleicht noch 4 mal im Monat überhaupt bewegt, dafür wars dann doch zu teuer.
    Hab natürlich den Vorteil eines Semestertickets.

• das mit der verkehrsanbindung ist gar nicht mehr so das problem.

höchstens nachts um 3 im röntgental an nem dienstag :cool:

seitdem wird die ringbahn haben und das erweiterte regionalbahnnetz,
    geht es ganz gut. ich wohne direkt am stadtrand in westberlin.

und man kommt von ganz aus dem westen bis zum ostkreuz mit der RB
    in 12 minuten oder in die stadtmitte (z.B. friedrichstr).

so viele sorgen würde ich mir da nicht machen, ob man direkt an den bars
    oder kneipen wohnst. man kommt eigentlich fast überall gut hin,
    besonders "der ring" ist zum umsteigen praktisch.

meine persönliche empfehlung: savingy-platz., kudamm-seitenstrasse,
    oranienbuger str., gegend hinter der sonnenallee (OSTSEITE, ganz wichtig,
    es sei denn du stehst auf döner für 80 cent )

der bezirk wilmersdorf hat auch sehr schöne ecken,
    guter kompromiss zwischen mietpreisen und wohngegend.
    und an der oranienburger gibt es sogar einen TT-bonus :D

friedrichshain ist halt der "szene"-bezirk, da will jeder hin, der ein bißchen was auf sich hält. hat sehr schöne, grundrenovierte altbauten.

modernisierten altbau kann ich dir nur empfehlen, wohnt sich prima da drin.
    größe der zimmer und fenster eines altbaus kombiniert mit
    neuer heizung und großen balkonen, echt was feines.

in kreuzberg gibt es zwar auch schöne ecken, habe selber da gewohnt,
    aber gleich nebenan gibt es wieder gegenden, da macht es echt kein spass
    zu wohnen.

wenn du es ein weinig gehobener haben möchtest, dann zehlendorf-
    steglitz, (alle gegenden westlich der S1-Station Rathaus Steglitz) die S-bahn S1, fährt dich auch in 15 minuten bis stadtmitte. echt schöne, gediegende gegenden da.

sido hat (oder wohnt noch, k.A.) im Märkischen Viertel gewohnt.
    herrliche aussicht, aufgeschlossene nachbarn, freundliche gegend.
    :top:

nein quatsch, zieh bloß nicht aus geldmangel ins ghetto, den tipp
    gebe ich dir, da kann man echt versumpfen und ganz schön gefrustet werden.

also wedding fällt schon mal komplett flach. :D und so was wie
    thermometersiedlung, MV, schlagenbader, sozialpalast, potsdamer str.,
    karl-marx-str., hermannplatz und, und, und, würde ich mir an deiner stelle nicht antun.

dann lieber jeden morgen mit der regionalbahn aus der uckermark nach berlin.

Immer locker durch die Hose atmen.

• ok
    friedrichshain, zehlendorf, kreuzberg usw... kann mir da noch jemand die feineren Unterschiede nennen?
    Wo gibt es mehr "Stadt" ? Mehr "Clubs & Bars" ?

• Zitat

Original geschrieben von bigbutler4

also wedding fällt schon mal komplett flach. :D und so was wie
    thermometersiedlung, MV, schlagenbader, sozialpalast, potsdamer str.,
    karl-marx-str., hermannplatz und, und, und, würde ich mir an deiner stelle nicht antun.

Nana, Schlangenbader ist aber lange kein Ghetto mehr, kenn einige die da wohnen und da hats sich echt geändert. Auch die Gegend da um den Rüdesheimer is ganz nett. Ich selbst wohn in ner Seitenstraße vom Kudamm, Wilmersdorfer Seite. Ganz nett & ruhig zum feiern muss man aber immer nen Stückchen fahren (nich lang ca. 15 mins meistens), was aber dank bester Anbindung kein Prob ist. Für Bierchen oder Cocktail ist die Pariser Straße auch ganz in der Nähe. Würde zwar trotzdem gerne Richtung Osten ziehen, Bergmannkiez zum Beispiel find ich sehr entspannt, aber da ich zur FU nach Dahlem muss würd das morgens zu lange dauern.
    Savignyplatz ist auch ne sehr schöne Gegend mit guter Anbindung. Angucken muss man sich das aber alles selber :top: .

• Zitat

wie siehts aus mit meinem auto? ist ein auto empfehlenswert für berlin?

wenn Du Dich in Reichweite von U- und S-Bahn bewegst und nicht ständig Sachen zu transportieren hast, kannst Du auf ein Auto durchaus verzichten. Die Bahnen (auch die Tram) fahren unter der Woche bis nach zwölf in einem recht dichten Takt, danach gibts Nachtbusse, die auch noch alle viertel Stunde fahren...

Zitat

ok
    friedrichshain, zehlendorf, kreuzberg usw... kann mir da noch jemand die feineren Unterschiede nennen?
    Wo gibt es mehr "Stadt" ? Mehr "Clubs & Bars" ?

Ganz grob: F'hain und X-Berg sind eher szenig, Zehlendorf ist eher Villengegend (ich glaube aber, der Vorschlag oben bezog sich eher auf Steglitz).
    Wo gibt es mehr Stadt? Wenn Du damit meinst, dass es hohe Häuser, breite Strassen, eine ordentliche Erschliessung mit Einkaufmögichkeiten und öffentlichen
    Verkehrsmitteln und Bürgersteigen, die nicht um 8 hochgeklappt werden, gibt, dann ist das in Berlin zumindest innerhalb des S-Bahnrings überalls der Fall - oder umgekehrt, Zehlendorf fällt damit raus (was zugegeben aber eher mein subjektiver Eindruck ist). Für die 'Club und Bar'-Dichte trifft das ebenso zu, auch da bist Du in Friedrichshain und Kreuzberg deutlich besser bedient.

Generell kommen nach Deinem Suchschema natürlich auch Mitte und Prenzl(auer)berg in Frage. Allerdings ists da doch ne Ecke teurer zu wohnen.
    Ebenso ist Schöneberg rund um den Winterfeldtplatz noch recht zentral, schön wohnen können soll man auch in Pankow und Weissensee, das kenne ich persönlich allerdings überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!