suche pda/excel, sehr guter mp3 player, klein

• also ich suche einen pda.

diese punkte sind mir wichtig:

1. excel (graphen durch messwerteingabe) anzeigen können (für den physikunterricht)
    word usw. natürlich auch

2. mp3 wiedergabe in sehr guter klangqualität und lautstärke die laut genug ist

3. klein und handlich (sollte problemlos in die hemdtasche passen) mit langer akkulaufzeit (weit mehr als 5 stunden)

4. nach möglichkeit sollte der pda wie ein buisness gerät aussehen (edel, vll in silber) und über ein gutes display verfügen

5. universal connector bzw. erweiterungsschächte (sd karten slot?) mit denen ich auf gps aufrüsten kann bzw. die speicherkapazität für musik deutlich erhöhe (z.b. mit einer 2 gb sd karte?).

---bitte KEIN integrierter gps empfänger und wenn wlan, dann zum abschalten (angst vor strahlung ;) )---

das flüssige anschauen von videos (ganzen filmen?), spielen von fussball, strategiespielen, wäre schön, muss aber hinsichtlich der wesentlich wichtigeren mobilität (siehe 3.) nicht sein

der preis ist natürlich auch wichtig. (lasse ich aber erst einmal offen)

also das wichtigste zusammengefasst: kleiner pda als sehr guter mp3 player mit excel funktion

mfg

matthias

• Hallo,

Also ich benutze den Axim X51v von Dell.
    Der hat von Hause aus schon viel Speicher und kann SD/MMC und CF.
    Ob Pocket Excel deine Anforderungen erfüllt weiss ich leider nicht genau.
    Am besten mal im Laden testen lassen.

Das WLAN/BT ist abschaltbar. O.K. der Axim ist nur im I.Net zu bekommen.
    Der Listenpreis war mal 451 Euro, Dell hat aber öffter mal ne Aktion wo man
    ca. 100 Euro sparen kann.

http://www1.euro.dell.com/cont…c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

• erstmal vielen dank.
    beide pdas treffen meinen geschmack, wobei ich (aufgrund der größe) eher zum acer tendiere.

doch folgendes problem:

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=374540

dort steht es ist ein 400mhz prozessor verbaut.

dieser ist jedoch (laut google und acer webseite) nur beim teureren n311 verbaut, der wiederum wlan hat.

ich gehe stark von einem tippfehler bei guenstiger.de aus, oder liege ich falsch?

• Hola,

WLAN laesst sich eigentlich immer abschalten. Nur - wenn man WLAN nicht braucht oder nicht haben will, dann sollte man auch einen PDA ohne kaufen, denn ohne ist ein vergleichbares Geraet deutlich billiger. In den Bestenlisten der Zeitschrift "connect" kann man sich auch leicht einen Ueberblick verschaffen, was so zur Zeit aktuell ist (auch mit Bild). Einfach mal eine Ausgabe kaufen.

Die Frage nach Diagrammen haengt mehr vom Betriebssystem ab, als vom Geraet und muss anders betrachtet werden. PocketExcel von WindowsMobile 2003 SE kann keine Diagramme und ist auch gegenueber PC-Excel SEHR!!! eingeschraenkt. Von einem Drittanbieter gibt es PlanMaker, welches Diagramme darstellen kann und kaum Einschraenkungen hat.

Neue PDA's mit WindowsMobile 5 haben ein PocketExcel drauf, welches "auch" Diagramme darstellen kann. Einfach mal bei Microsoft informieren. Die Geraete mit WM 5 haben auch einen Vorteil, sie koennen bei leerem Akku keine Daten mehr verlieren. Das koennte auch ein Kaufkriterium sein.

Ich selbst habe einen PocketLOOX 720 und bin sehr zufrieden. Mein SE P800 wird, sobald kaeuflich, von einem PocketLOOX T830 abgeloesst.

Ciao.

• Ich hätte auch den Acer N311 empfohlen.

wwwww: Da ich davon ausgehe, dass du neben dem PDA auch noch ein Handy mit dir herumschleppen möchtest, solltest du dir vielleicht Gedanken darüber machen, ob ein PPC Phone Edition von HTC nicht mehr Sinn macht, da du dann alles in einem Gerät hast.
    Wenn dir QVGA-Auflösung reicht (der N311 hat ja VGA) und du keine Tastatur brauchst, wäre der HTC Magician (siehe meine HTC Übersicht) wohl der richtige für dich, wenn du lieber WM5 wilst, dann der Prophet.
    Mit Tastatur sollte die Wahl auf den Wizard fallen, bzw. falls VGA-Auflösung erwünscht, der Universal.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• hallo, ich benutze ein handy nicht oft (hab mir einmal nen artikel über strahlung durchgelesen und seitdem hab ich ne gewisse hysterie an dem thema entwickelt)

also klare kaufempfehlung für den acer n311?

hab mich schon bei acer informiert und mir wurde gesagt das der pda alle kriterien erfüllt.

noch was:

großes lob an das forum.
    viel besser als ein gewisses chip forum ;)

mfg

matthes

• Zitat

Original geschrieben von wwwww
    hallo, ich benutze ein handy nicht oft (hab mir einmal nen artikel über strahlung durchgelesen und seitdem hab ich ne gewisse hysterie an dem thema entwickelt)

also klare kaufempfehlung für den acer n311?

Was die Strahlenbelastung angeht - es ist ja nicht nachgewiesen, dass es ungesung ist, daher finde ich Hysterie bei dem Thema nicht angebracht - naja meine Meinung. ;)
    Hast du zuhause ein Schnurlos-Telefon stehen? Wenn ja, solltest du dir vielleicht mal bewusst machen, dass dort die Strahlenbelastung höher ist als bei Handys, weil DECT-Telefone immer mit voller Leistung strahlen, Handys dagegen nicht.

Also bisher habe ich nur Gutes über den N300er gelesen, ist halt schön klein und dünn und hat ein großes Display.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hast du zuhause ein Schnurlos-Telefon stehen? Wenn ja, solltest du dir vielleicht mal bewusst machen, dass dort die Strahlenbelastung höher ist als bei Handys, weil DECT-Telefone immer mit voller Leistung strahlen, Handys dagegen nicht.

hatte ich...wurde nach dem artikel direkt gegen eins mit schnur+AB ausgewechselt ;).

hab auch wlan-router zuhause, dieser hängt aber an einem normalen router und wird nur als access point benutzt (ich schalte ihn also immer ab).

deshalb ist pda mit deaktivierbarem wlan sinnvoll

ich will noch lange leben ;)

natürlich alles meinungssache, ist nicht nachgewiesen ob die strahlung schädlich ist, aber sie ist nicht gesund.

mfg

matthes

• Natürlich, jedem das Seine. Den Hinweis mit den DECT-Telefonen habe ich auch nur gemacht, weil das viele nicht wissen und dann von Handystrahlenbelastung sprechen. ;)
    Also wie gesagt, WLAN usw. lassen sich immer abschalten, bzw. wenn du sie nicht anschaltest, sind sie auch nicht aktiviert. ;)

Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!