Wie Wörter/Einträge in einer .txt Datei zählen und Statistik erstellen lassen?

• Hallo,

Ich habe eine Textdatei und möchte die Wörter darin zählen lassen. Dies kann Word ja bewerkstelligen. Doch darüberhinaus habe ich noch ein paar kleine weitere Anforderungen: Ich möchte zum einen, dass ich eine Art kleine "Statistik" einsehen kann, wie oft welches Wort vorkommt. Aber das alleine war es noch nicht: In der Textdatei steht immer nur ein Eintrag pro Zeile, und manche Einträge sind kein ganzes Wort sondern mit Leerzeichen getrennt. Ich möchte allerdings dass diese Einträge als ganzes Wort angesehen werden.

Womit lässt sich sowas einfach realisieren?

• Wenn die Wörter einzeln ( oder getrennt durch Leerzeichen ) wirklich immer in einer neuen Zeile stehen, einfach mal in Excel kopieren ( wird dann auch untereinander übernommen ) und mit den diversen Funktionen auswerten. Da geht dann z.B. Zählen, Häufigkeit, Zusammenfügen ( ohne Leerzeichen ) usw. usw. ... Ist eigentlich ganz einfach.

Würde jedenfalls aus meiner Sicht den geringst möglichen Aufwand bedeuten...

• Uff... ja sowas habe ich nur mit Excel noch nie gemacht. Und "Häufigkeit" scheint nur bei Zahlen zu funktionieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!