servus nochmals,
habe mittlerweile "nav4all" zum laufen bekommen. jedoch: es läuft definitiv nicht über die wap-flat, zumindest nicht bei mir. habe bei der o2-hotline angerufen und dort ein 1mb-datenpack zugebucht. wird offiziell gar nicht angeboten, buchen kann man es trotzdem. kostet - soweit ich mich richtig erinnere 3,95 €/monat. sicherlich verhältnismäßig teuer aber zumindest bei o2 immer noch die günstigste variante, wenn man "nav4all" einfach mal testen möchte. es sei noch gesagt, dass man dieses datenpack dann mindestens 3 monate "am back" hat. um eine verbindung zum bekommen, einfach über den apn "o2 internet" ins netz gehen.
Thyrant: vielleicht hast du die falschen einstellungen. bei mir war zwar zunächst auch ein apn "o2 internet" voreingestellt. jedoch hieß dieser nur so, hatte aber die gleichen einstellungen wie der apn "o2 wap gprs". vielleicht ist es ja bei dir auch so, für den fall ist klar, warum es nicht funktioniert. in der richtigen einstellung ist kein proxy-server eingetragen. muss mal nachschauen. lass dir die richtigen einstellungen einfach von o2 per sms aufs handy senden.
zum programm selbst: es ist auf jeden fall brauchbar, jedoch meiner ansicht nach nicht so komfortabel wie zum beispiel "route 66". diese onboard-system habe ich auf meinem alten handy benutzt und wollte es auf dem neuen 3250 weiter nutzen. es funktioniert hier jedoch leider nocht nicht.
was ich bei nav4all gut fand: das programm kennt auch die geschwindigkeitbeschränkungen. fährt man zu schnell, ertönt ein warnhinweis und auch auf dem display wird gewarnt. schlecht: die sprachansagen sind teilweise in einem merkwürdigen deutsch gehalten, etwa beim verlassen der autobahn. die wegführung war dennoch in verbindung mit der anzeige auf dem display sehr gut.
bei der erstinsallation sind bei mir rund 500 kb daten übertragen worden.
gruß
seeteufel78