Palm m130 & XP-Notebook: HotSync per Infrarot will nicht

  • Hallo Leute,


    ich möchte meinen Palm über die Infrarotschnittstelle meines Notebooks (Compaq Presario 904EA) syncen. Aber es funktioniert nicht. :(


    Laut Gerätemanager ist IR am Notebook aktiviert und betriebsbereit. Der Palm ist auch auf IR-Sync eingestellt. Wenn ich den HotSync-Vorgang am Palm starte, sucht er eine ganze Weile nach dem PC, kann ihn aber nicht finden.


    Im HotSync-Manager meines PCs kann ich IR als Anschluss nicht auswählen. (Ich kann nur COM4 wählen.)


    Was muss ich tun?

  • Hi!


    Hmm. Komisch - ich habe hier Windows XP Home auf dem Rechner und kann beim Hotsyncmanager neben Lokal USB, Lokal Seriell, Modem und Netzwerk auch Infrarot anwählen.


    Ggf. benötigst Du eine neue(re) Version des Hotsyncmanagers. Mein Laptop ist ein Compaq Presario 2816EA und das Syncen mit meinem Clie funktioniert wunderbar. Ich habe hier die Version 4.0 des Hotsync-Managers.


    Gruß
    plant

  • @ plantagoo


    Die Version 4.0 hab ich auch...


    Mittlerweile glaube ich, dass es ein PC-Problem ist. Mein Handy (S45 +6210) wird nämlich auch nicht erkannt. Und als ich den versuchsweise den ominösen IrComm-Treiber installieren wollte (der bei Win2k fehlt), meinte das Programm, dass kein IR existiert, obwohl es eindeutig da ist.


    (Im HotSync-Manager taucht Infrarot auch nicht als Verbindung auf.)


    Hast du in deiner Win-Systemsteuerung den Punkt "Drahtlose Verbindung"? Den hab ich nämlich nicht (laut Windows-Hilfe benötige ich diese Software um den IR einzustellen). Wo ist er bloß hin? :confused:

  • Hallo Katinkamaus,


    Zitat

    Im HotSync-Manager meines PCs kann ich IR als Anschluss nicht auswählen. (Ich kann nur COM4 wählen.)


    wo stellst du das ein? Im PalmDesktop? Dort kann ich auch nur einzelne COM-Ports anwählen.
    ABER: Wenn ich einen Rechtsklick auf das Hotsync Symbol in der Tray Bar mache, dann kann ich dort auch Infrarot auswählen!


    Falls das nicht hilft:


    - entferne doch mal den IrDA Port aus dem Gerätemanager & schalte den IrDA Port im BIOS aus (falls das geht).
    - danach nochmal neu starten und den IrDA im BIOS wieder einschalten
    - Windows sollte den IrDA neu installieren


    Zitat

    Hast du in deiner Win-Systemsteuerung den Punkt "Drahtlose Verbindung"


    Bei mir gibt es in der Systemsteuerung den Punkt "Wireless Link" (habe englisches OS) - allerdings habe ich XP Pro; keine Ahnung ob es da einen Unterschied gibt.


    Ciao,


    Hanse

  • Das ist vielleicht ne dumme Frage, aber: Wie genau schalte ich das Teil im BIOS aus? Ich hab mich mal im Bios umgesehen, konnte IrDA aber nicht finden... (ich geb's zu, ich hab keine Ahnung :rolleyes: )


    Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht...

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus
    [B] Das ist vielleicht ne dumme Frage, aber: Wie genau schalte ich das Teil im BIOS aus? Ich hab mich mal im Bios umgesehen, konnte IrDA aber nicht finden...


    Das dürfte von BIOS zu BIOS unterschiedlich sein. Bei meinem Dell (keine Ahnung, welches BIOS der jetzt hat), gibt es einfach einen Menüpunkt namens "IrDA" den ich entweder auf enable oder disable setzen kann.


    Es ist aber auch gut möglich, dass du den IrDA im BIOS gar nicht ausschalten kannst! Vielleicht reicht es ja, den IrDA im Gerätemanager von Windows zu entfernen, und Windows dann neu zu starten.


    Ciao,


    Hanse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!