GPRS via Roaming (Schweden)

• Hi Forum,

ich habe zwei Fragen und es wäre toll, wenn mir jemanden helfen kann. Ich nutzte in Deutschland mein Handy (Siemens S65) zum E-Mail versenden via E-Plus eMail (E-Plus Web).

Ende des Monats fahre ich nach Schweden und würde auch da gerne E-Mail via GPRS versenden.

Frage 1:

Muß ich GPRS in Schweden für den Anbieter vor Ort (glaube Telia ist das) neu konfigurieren?

Frage 2:

Kann ich mein E-Plus E-Mail Konto auch in Schweden nutzen?

Vielen Dank

Jens

• Hallo & herzlich Willkommen im TT :)

Zitat

Muß ich GPRS in Schweden für den Anbieter vor Ort (glaube Telia ist das) neu konfigurieren?

Nein, das ist ja das schöne an GPRS. Es funktioniert im Ausland mit den gleichen Einstellungen wie hier in Deutschland. Also bloß nix dran ändern!

Zitat

Kann ich mein E-Plus E-Mail Konto auch in Schweden nutzen?

Ja klar. Dem Email-Konto ist es ziemlich schnuppe, wo Du gerade bist. Hauptsache die Internetverbindung funktioniert (s.o.).

Viel Spaß in Schweden!

• Hi boecki,

sauber, das klingt easy!

Kannst mir kurz erklären wie das läuft?

Ich nutze in Schweden Telia als Anbieter und weil dieser Roaming-Partner von Eplus werden die Daten "durchgeschleift" und ich kann die E-Plus GPRS Einstellung nutzen?

Besten Dank

Jens

• Zitat

Original geschrieben von jensenF
    Ich nutze in Schweden Telia als Anbieter und weil dieser Roaming-Partner von Eplus werden die Daten "durchgeschleift" und ich kann die E-Plus GPRS Einstellung nutzen?

Ja genau. Laienhaft ausgedrückt ;) ist das in etwa so. Steckt natürlich ne Menge Technik dahinter, um die sich der Nutzer allerdings keinen Kopf machen muß. Also alles so wie hier in .de

Bei den Tarifen sieht es bei TeliaSonera (aufpassen: in den drei anderen Netzen ist GPRS-Roaming NICHT möglich) ganz gut aus: Du zahlst 'nur' 0,0085€/kB im 10kB-Block als Abrechnungseinheit, also 10kB kosten 8,5 cent.

• Hi boecki,

hehe laienhaft unterschreibe ich voll und ganz. :)

Jo und das nur TeliaSonera geht habe ich auch gelesen. Dann hoffe ich mal, dass ich das Netz zur Verfügung habe!

Danke für die schnelle Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!