lohnt sich ein Bauingenieur-Studium?

• Zitat

Original geschrieben von erbes
    Es werden zwar lieber FH-Absolventen genommen, weil diese in T4 eingestuft werden...

Vielleicht liegts bloß an der Formulierung, aber so pauschal stimmt das nicht.
    Richtig ist, was bisher schon geschrieben wurde, daß das sehr von der Firmengröße abhängt, und so ein Uni-Ing schonmal ein paar Tausender mehr im Jahr bekommt als der FH-Ing.
    Die klassischen Einstufungen, also T4 für nen Techniker und T5 für nen Ingenieur, gibt es sehr verbreitet noch, auch für FH-Ingenieure, hängt immer sehr von der Firmenstruktur und evtl. Vorkenntnissen des Stellenbewerbers ab.
    Bei nem kleinen Dienstleister gilt eh meist hauptsache billig, da passiert es dann schon öfters als bei einem gesunden Mittelstandsunternehmen, daß man mit T4 anfangen muss, wenn es denn überhaupt ein tarifliches Gehalt gibt.
    Das Gleiche gilt für die Vorkenntnisse des Bewerbers. Jemand der evtl. ne Berufsausbildung vor dem Studium gemacht hat, vielleicht nen Jahr oder zwei Berufserfahrung hat und nicht mehr 24 ist, wird zumindest beim Mittelstand auch bessere Einstigeschancen haben. Bei einer "richtig" großen Firma kann das aber schon wieder zum Nachteil werden.
    Mit derartigen Beispielen ließe sich das fortsetzen.

Zum Ursprungsthema kann ich anhand der Erfahrungen in meinem damaligen Studienumfeld auch nur sagen, daß Bauingenieure es heute sehr schwer haben, auch nen überdurchschnittlicher Abschluss langt da noch lange nicht zu ner Stelle.

Im übrigen sollte man hier vielleicht nicht zu sehr die verschiedenen Ingenieurwissenschaften vermischen, das Arbeitsumfeld ist dann doch zu unterschiedlich.

• Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Ein Freund von mir ist auch gerade mit seinem Bauing Studium fertig. Er hat sehr gute Noten und sein Glueck ist, dass er von seinem Prof eine Assistentenstelle angeboten bekommen hat und nun seine Doktorarbeit dort schreiben kann.

Und danach? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Die meisten seiner Kollegen versuchen in anderen Branchen unterzukommen, z.B. in der Automobilindustrie fuer Crashtest, Simulationen etc.

Eine lustige Vorstellung; ein Haufen Statiker beim Crashtest - ziemlich langweilig :D

Sorry, SCNR (und ich kann mir schon vorstellen, daß die mehr können als nur Statik) ;)

Trotzdem würde ich das als Notlösung für beide Seiten bezeichnen, da dies nicht das Fach- und Interssengebiet eines BauIngs ist.
    Des Weiteren sollte man bedenken, daß es auch reichlich Ings gibt, die wirklich für sowas ausgebildet sind und wenn der Arbeitgeber die Wahl hat, wird er wohl kaum einen BauIng nehmen - wieso auch?

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Als BauIng kann man durchaus auch in Bereichen arbeiten, die nicht unbedingt was mit "bauen" zu tun haben. Z.B. Verkehrsplanung...

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Als BauIng kann man durchaus auch in Bereichen arbeiten, die nicht unbedingt was mit "bauen" zu tun haben. Z.B. Verkehrsplanung...

Dann kann man aber auch direkt was anderes studieren.

Wenn man wirklich nach Interesse studiert und später somit bauen möchte, wird das mit den anderen Bereichen wohl auch eher nix

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Die Bauingenieure, die ich kenne, wollten aber genau das - und haben sich bewusst für BauIng entschieden ;)

Und die werden sich schon vorher überlegt haben, ob das passt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!