Hallo,
bisher verwende ich ein Windows Mobile Smartphone (MDA Compact), mit dem ich sehr zufrieden sind. Leider ist aber die Bluetooth-Freisprecheinrichtung in meinem Audi A4 (Bj. 8/94) mit diesem Handy nicht kompatibel, der Bluetooth-Treiber im Handy hängt sich nach dem Versuch der Verbindung auf. Eine Besserung wird laut T-Mobile und Audi auch nicht kommen. Also muss ich mir ein neues Handy suchen ... . Audi hat eine Kompatibilitätstabelle, die besten aktuellen Geräte sind leider nicht kompatibel. Alle Windows Smartphones scheiden perse aus. Die leistungsfähigsten kompatiblen Telefone dürften das Nokia 6230i und das Siemens EL71 (da es auf dem alten S75 basiert) sein.
Wichtig sind mir gute Bedienung, möglichst "perfekte" Synchronisation mit MS Outlook und eine gute Akku-Standby-Zeit. Und um wenigsten einen Vorteil zum MDA Compact zu habe: Geringe Größe.
Bei Outlook wäre es wichtig, dass das Telefon möglichst lange Felder unterstützt, insbesondere bei den Notizen (auch den Notizfeldern von Kontakten und Kalendereinträgen). Und insbesondere, dass - falls das Telefon Feldinhalte abschneidet - diese bei der nächsten Synchronisation im Outlook nicht auch abgeschnitten werden.
Ebenso ist eine einfache und schnelle Synchronisation wichtig - ansonsten macht man es in der Praxis zu selten, und die Termine im Handy sind nicht aktuell. Am besten per USB-Kabel anstecken oder per Bluetooth verbinden und dann automatische Synchronisation.
Weiterhin wäre es sehr schön, wenn das Telefon die Outlook-Kategorie, insbesondere bei den Kontakten, als Kategorie oder Gruppe übernehmen würde. Alle meine Kontakte aus Outlook wären in nur einer Gruppe im Telefon ziemlich unübersichtlich, und beide Telefone bieten ja Kontaktgruppen.
Hat jemand Erfahrung mit der Standby-Zeit (mit eingeschalteter Bluetooth-Funktion) und mit der Outlook-Synchronisation dieser beiden Geräte?
Von Siemens hatte ich früher mal das S65 probiert. Das war aus meiner Sicht unbrauchbar, Feldinhalte wurden im Telefon gekürzt und dann auch in Outlook abgeschnitten.
Vom Nokia habe ich gelesen, dass es Vorname und Name in einem Feld zusammenfasst und dann immer nach dem Vornamen sortiert oder sucht. Das wäre schlecht, es sollte der Nachname sein. Das kann allerdings angeblich mit der Mobile Master SW (siehe unten) gelöst werden.
Weiterhin habe ich alternative Sync-Software gefunden:
s25@once, http://www.jp-shaw.de/s25/index.html, für Siemens und
Mobile Master, http://www.mobile-master.de/index.html, für Nokia und Siemens.
Hat jemand diese Software schon ausprobiert?
Vielen Dank im Voraus,
Burkhard