welchen PDA als Navigationssystem?

  • Grüßt euch.


    Ich habe mich dazu entschlossen, ein Navisystem anzuschaffen.
    Preislich und aufgrund verschiedener Autos kommt ein Festeinbau allerdings nicht in Frage.


    Mittlerweile können ja PDA's ja auch schon als Navigationsgerät "missbraucht" werden, allerdings habe ich null Ahnung von PDA'S :)


    Ich suche einen PDA, der zu nichts anderen als Naivgation verwendet wird, also alle anderen Funktionen wie IRDn, Bluethooth usw sind egal.


    Möglichst sollte er direkt eine integrierte GPS Antenne und Software für die Navigation in der BRD sollten auch dabei sein.
    Was auch nicht schlecht wäre, wenn der PDA direkt Akkus dabei hätte und ein Ladegerät.


    Welches Gerät kann für solche Einsätze empfehlen?


    Wie funktioniert die Navigation überhaupt? Der PDA wird ja kaum ein CD Laufwerk haben und der Speicher wird auch nicht für ´die ganze Karte ausreichen. Muss man die Route vorher auf dem PC berechnen lassen, und dann nur den Korridor, durch den man fährt, auf den PDA übertragen lassen?


    Ist das ganze dann noch zuverlässig? Ausweichrouten bei Stau o.ä. können ja dann nicht auf die schnelle berechnet werden...


    Fragen über Fragen.....


    Gr.
    Masta

  • Hallo,


    ich habe einen Jornada 525 mit einer 256MB CF Karte, auf der ich den TomTom Navigator istalliert habe. Die Deutschlandkarte benötigt ca. 214MB. Das Programm selbst ca. 5MB. Es können also noch andere Programme installiert werden. Im Wagen habe ich einen Saughalter für den PDA installiert. Am PDA schließe ich über den Systemstecker einen GPS Empfänger an, der wie der PDA über 12V mit Strom versorgt wird.


    Die Software bietet alles, was ein eingebauter Routenplaner auch bietet, d.h. z.B. Sprachanweisungen, usw. Abweichungen der berechneten Strecke erkennt die Software und berechnet automatisch eine alternative Route. Das Display wird dynamisch der Geschwindigkeit angepasst, d.h. in Städten wird die Karte recht groß angezeigt, während auf der Autobahn ab einer bestimmten Geschwindigkeit keine Karte mehr angezeigt wird, um den Fahrer nicht abzulenken.


    Der Jornada 525 ist mit 133MHz und Hitachi Prozessor zwar nicht der Schnellste, aber ausreichend schnell für die Routenplanung, die normalerweise innerhalb von 20-30 Sekunden abgeschlossen ist.


    Ein Nachteil ist sicherlich die nur sehr leise Sprachwiedergabe, die sich allerdings mit einem externen Lautsprecher am Kopfhörerausgang beheben läßt.


    Insgesamt kann ich diese Kombination nur empfehlen, da der Fahrzeugwechsel sehr schnell vollzogen ist. Außerdem kann ich den PDA zusätzlich für andere Aufgaben nutzen.



    Viele Grüße
    CK1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!