Wie "fair" sind solche Partnerprogramme wie z.B. Affilinet?

• Hallo,

die Banner der großen Netzwerke wie z.B. Affilinet sieht man ja auf wirklich sehr vielen Seiten. Ich habe über dieses Programm auch den einen oder anderen Anbieter in eine Bannerrotation eingebunden. Jetzt mache ich mir aber gerade ein paar Gedanken zu der ganzen Sache:

Die meisten Banner verlinken entweder auf ein bestimmtes Angebot des Werbenden, oder eben auf dessen Hauptseite. Bei nur wirklich extrem wenigen Anbietern wird bei den Infos zu dessen Partnerprogramm erwähnt, dass man z.B. duch ein Cookie beim Surfer selbst dann noch eine Provision bekommt, wenn letzterer auch noch bis zu 30 Tage nach dem Bannerklick beim entsprechenden Anbieter etwas kauft. Das ist eine wirklich faire Geschichte.

Nun, wie gesagt findet sich ein solcher Zusatz aber nur bei wirklich wenigen Anbietern. Wie läuft das denn bei den anderen? Muss der Surfer dann direkt nach dem Klick auf das Banner unmittelbar einen "Sale" generieren? Wäre ja dann relativ uneffizient für mich als Webmaster. Denn wer klickt heutzutage noch auf ein Werbebanner und kauft dann dort gleich direkt das entsprechende Produkt. Man informiert sich wohl allenfalls bei dieser "Session" und kauft das Produkt vielleicht wenig später. Aber wenn dies schon nicht mehr zu Provisionen führt... naja dann muss ich mir meine Programmanbieter wohl noch etwas genauer aussuchen. Oder wenn der Banner auf ein bestimmtes Produkt führt, der Surfer aber ein anderes im gleichen Shop kauft (Beispiel E-Plus, wo der 50er T&M Web Banner auf ein Nokia Handy führt) - wie ists da?

Weiß denn jemand genaueres zu den üblichen Vorgehensweisen bei solchen Partnerprogrammen bzw. hat mit sowas Erfahrungen?

• Zanox und Affilinet sind wohl die bekanntesten Partnerprogramme (siehe auch die TT-Partnerlinks auf jeder Seite ganz unten links versteckt).
    Dort ist es so, dass man nach dem Klick auf das Banner/den Link die Seite nicht mehr verlassen darf, damit eine Provision vermerkt wird. Man darf aber natürlich auf der Seite ganz normal surfen, evtl. die Suche verwenden etc. Nur darf das 1. (Haupt)Fenster dabei nicht geschlossen werden.

Viele Partner gestatten es, dass man auch selber über seine eigenen Links einkauft. Daher nutze ich meine Partnerprogramme überwiegend selbst bzw. Freunde und Familie. - Ist ein nettes kleines Zusatztaschengeld, was einem häufig die Versandkosten wieder rausholt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002

Viele Partner gestatten es, dass man auch selber über seine eigenen Links einkauft. Daher nutze ich meine Partnerprogramme überwiegend selbst bzw. Freunde und Familie. - Ist ein nettes kleines Zusatztaschengeld, was einem häufig die Versandkosten wieder rausholt. ;)

Mhhh... ja, nur woher weiß ich, welcher Anbieter das gestattet und welcher nicht? Schließlich haben die meisten der Anbieter bei Affilinet keine eigenen AGBs hinterlegt für einen solchen Fall. Und wenn, dann kann ich mich nicht erinnern, dass dieser Fall vermerkt war.

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Mhhh... ja, nur woher weiß ich, welcher Anbieter das gestattet und welcher nicht?

Das steht normalerweise im Kleingedruckten, dem Du auch zustimmen musst. - Im Zweifelsfall probiert man es halt einfach aus. - Man hat ja nichts zu verlieren! ;)

• Wobei das ganze nicht immer wirklich zuverlässig klappt.
    Ich stehe mit affili.net noch im Clinch wegen ner Provision für nen o2-Vertrag, der im Mai letzten Jahres gemacht wurde. Die spielen echt auf Zeit.

Und dann hab ich letztens für mich ein DKB-Konto eröffnet. Wären normalerweise 36,- gewesen. Auf meine Nachfrage hin teilte man mir mit, dass die Bestellung über ein anderes Prortal gelaufen wäre.
    D.h. irgendein Vergleichsportal , auf dem ich ein paar Tage vorher war hat bei mir ein Cookie hinterlassen. Als ich dann paar Tage später über MEINEN Partnerlink das Konto eröffnen wollte muss dieses Cookie wohl zugeschlagen haben und die Provi wurde nicht auf mich gebucht. :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!