Hallo,
die Banner der großen Netzwerke wie z.B. Affilinet sieht man ja auf wirklich sehr vielen Seiten. Ich habe über dieses Programm auch den einen oder anderen Anbieter in eine Bannerrotation eingebunden. Jetzt mache ich mir aber gerade ein paar Gedanken zu der ganzen Sache:
Die meisten Banner verlinken entweder auf ein bestimmtes Angebot des Werbenden, oder eben auf dessen Hauptseite. Bei nur wirklich extrem wenigen Anbietern wird bei den Infos zu dessen Partnerprogramm erwähnt, dass man z.B. duch ein Cookie beim Surfer selbst dann noch eine Provision bekommt, wenn letzterer auch noch bis zu 30 Tage nach dem Bannerklick beim entsprechenden Anbieter etwas kauft. Das ist eine wirklich faire Geschichte.
Nun, wie gesagt findet sich ein solcher Zusatz aber nur bei wirklich wenigen Anbietern. Wie läuft das denn bei den anderen? Muss der Surfer dann direkt nach dem Klick auf das Banner unmittelbar einen "Sale" generieren? Wäre ja dann relativ uneffizient für mich als Webmaster. Denn wer klickt heutzutage noch auf ein Werbebanner und kauft dann dort gleich direkt das entsprechende Produkt. Man informiert sich wohl allenfalls bei dieser "Session" und kauft das Produkt vielleicht wenig später. Aber wenn dies schon nicht mehr zu Provisionen führt... naja dann muss ich mir meine Programmanbieter wohl noch etwas genauer aussuchen. Oder wenn der Banner auf ein bestimmtes Produkt führt, der Surfer aber ein anderes im gleichen Shop kauft (Beispiel E-Plus, wo der 50er T&M Web Banner auf ein Nokia Handy führt) - wie ists da?
Weiß denn jemand genaueres zu den üblichen Vorgehensweisen bei solchen Partnerprogrammen bzw. hat mit sowas Erfahrungen?