Tach,
ich weiß, das ist schon der x-te "Handy+Navi gesucht" - Thread. Ich erkläre aber gern warum ich einen neuen aufgemacht hab ;):
Das Paket ist für meinen Dad. Seine Kriterien sind:
- Design-Handy, wie z.B. das V3. Also kein Candybar, wenn sichs vermeiden läßt.
- Navi
Ich hab die Liste dann mal etwas erweitert, weil ich ihn ja kenne ![]()
- Da, er bisher begeisterter Nokia-Anhänger war, wäre ein finnisches Gerät keine schlechte Idee

- Da ich selbst sehr gute Erfahrungen mit Navigon gemacht habe (allerdings am PDA, Navigon Vers. 4.2), würde ich ihm gern eben eine Handy-Version von Navigon, bzw. von Tom Tom empfehlen.
- Egal welche Navi-Handy Kombination es wird, sie sollte recht einfach bedienbar sein und natürlich BT unterstützen, da ich einen BT-GPS-Empfänger einem Kabelgebundenen vorziehe (entsprechende Autoladekabel sollten natürlich verfügbar sein). BT sollte natürlich auch entsprechend einfach bedienbar sein.
- Ganz wichtig wäre TM als NB. Ich konnte ihn nach 8 Jahren harter Arbeit endlich davon überzeugen von Debitel wegzugehen (BTW. weiß jemand, welche Fristen sie für die Rufnummerportierung haben?). Da bei meinen Eltern zuhause nur mit D1 ein halbwegs guter Empfang möglich ist, kommen D2, E+ und O2 (das D1-Roaming liegt leider qualitativ stark in D1 über TM, warum auch immer) nicht in Frage.
Falls jemand Links zu aktuellen Angeboten hat, gerne her damit (oder ne kleine Navianweisung, auf der TM-HP hab ich leider nix gefunden)
Ich persönlich bin S/// und vor allem HTC-Fan, hab selbst einen SDA und bin damit voll zufrieden. Mein Dad ist zwar recht offen für einen NB oder Hersteller Wechsel, aber da ich ihn kenne - er kommt wenn was nicht läuft ja eh gleich zu mir und meckert dann über meine Empfehlung
- kommt wie gesagt nur TM in Frage.
Deswegen nochmal als kleine Übersicht:
- Navi-SW von Navigon oder Tom Tom. Es sei denn ihr kennt speziell für Handydisplays eine bessere SW, dann aber bitte auch die Vorzüge nennen. Aber bitte nix mit einer GPRS-Lösung. TMC ist auch nicht so wichtig, bisher konnte ich auch ohne leben und mein Dad ist auch eher der Typ, der sich ungern auf Alternativ-Routen begibt, auf denen man einen X5 braucht

- Handy-Hersteller ist egal, wichtig ist, daß es ein Designhandy ist. Ich kann mir zwar eine komfortable Navigation mit einem Klapphandy im Auto nicht vorstellen, aber ein Slider-Handy wär ja ne nette Variante. Falls es da nix gescheites gibt, dann wirds halt wieder ein Candybar-Teil. Ich könnte mir diese Geräte gut vorstellen (falls es dafür Navi gibt)
- S/// W810i
- S/// K800i
- Samsung D500/600
- bei Siemens und Nokia hab ich grad leider gar keinen Überblick
- HTC, bzw. die Reseller T-Mobile, Qtek, iMate, hier wären die Modelle "Star Trek" (Qtek 8500) oder der TM Vario (II) auch eine nette Alternative zum sonstigen Candybar-Design
Bedienung muß einfach sein. Mein Dad ist keiner der gern mal einen Reset macht und sich in die Tiefen des OS begibt, um einen Fehler auszumerzen. Da muß ich dann wieder ran und darauf hab ich nicht sooo viel Lust...
Ich weiß, is ne lange Liste, aber ich steig da ehrlich gesagt einfach nicht mehr durch...
Danke