VPA Compact II - GPRS Verbindung startet automatisch. Unterdrücken ?

• Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen VPA Compact II zugelegt und zu folgendem Thema noch keine Antwort finden können.

Der VPA baut eine GPRS Verbindung automatisch auf, sobald er sie benötigt.

Das ist insofern unpraktisch, wenn man z.B. Agile Messenger laufen hat und die WLAN Verbindung mal weg ist, oder sich das Gerät in Standby schaltet (Agile lässt es sofort wieder aufwachen), dann wird sofort GPRS genutzt.

Gibt es eine Möglichkeit vor Verbindungsaufbau über GPRS zu Bestätigen, dass es überhaupt erfolgen darf ? Oder den Verbindungsaufbau über GPRS temporär (ohne irgendwelche wilden Registry-Einträge) abzuschalten ?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Viele Grüsse

Vogel

• Bitte nur sachdienliche Hinweise. ;-)
    Für gewöhnlich nutzt man ein Smartphone auch zum telefonieren....
    Ich zumindest :-)

Gruss

• gprs Symbol??

diese Verbindung die Du meinst, ist das dieses [G] neben der Empfabgsanzeige oben???

Das [G] bedeutet doch nur das GPRS verfügbar ist, bedeutet doch nicht das die GPRS Verbindung grade benutzt wird...

Oder liege ich da falsch???

So stehts zumindest in meiner Anleitung...

• Ja , richtig.
    Aber wenn eine Verbindung aufgebaut ist, dann erscheint ein kleines g mit zwei Pfeilen.
    Dann ist es schon zu spät, weil die Verbindung schon aufgebaut ist. Ich möchte ja vorher gerne gefragt werden.

Und noch was interessantes:
    Wenn man den VPA als Modem benutzt, also Laptop über Bluetooth über GPRS, dann kann weder sehen das ein PC mit dem VPA verbunden ist, noch das eine GPRS Verbindung besteht.
    Kennt sich hier jemand aus wie man das "sichtbar" machen kann ?

Gruss Vogel

• ich nutze kein GPRS mit meinem VPA compact II

ergo habe ich einfach mal die ganzen Profile gelöscht - nutze das nichtmal per W-Lan - hab ne "Dockingstation" für das Teil, aber bitte jetzt nicht wundern, hab ich selbst gebaut...

Finde auch den Screen etwas winzig fürs http://www...

Ist bestimmt so von Vodafone gewollt um Traffic abzukassieren, ich hab immerschon diese Internetprofile gekillt bei allen Geräten...

So blieb die Rechnung immer klein und mit dem Lappi kann man auch prima von unterwegs surfen, gibt ja so etwa alle 200 Meter diese kostenlosen "Hotspots" von den netten DAUs *g* (DümmstAnzunehmendeUser) die ihre W-Lan Produkte zu hause einfach einstöpseln und nicht weiter "sichern"...

naja, mache das nicht wirklich, ist mir zu blöd im Auto, aber das ist ein anderes Thema... obwohl, das ist ja nichtmal schlimm in Zeiten der Flatrates...

PS: Hab grade mal bei der Hotline angerufen, da kann man GPRS sperren lassen, kostet 5 Taler einmalig und alle die das nicht brauchen sind sicher vor Fehlfunktionen durch den Kofigurationssalat :)

• Danke fürs anrufen.
    Aber meine Schwierigkeit ist etwas anders. Ich möchte keine dauerhafte Sperre von GPRS, sondern ich möchte gefragt werden, bevor eine Verbindung aufgebaut. Manchmal möchte ich ja per GPRS ins Internet :-)

Gruss vogel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!