ISDN (Arcor) - beide Leitungen auf zwei Wohnungen aufteilen?

• Tach,

ich habe vor mit meinem Vermieter (Zweifamilienhaus, Erdgeschoss - Vermieter, 1. Stock - ich) einen Arcor-Anschluß zu holen. Da wir beide kein ISDN, also zwei Leitungen benötigen, war jetzt meine Idee, einen Anschluß zu holen und quasi im Keller die Starterbox vor beide Telefonleitungen zu schalten, so daß wir je eine ISDN-Leitung nutzen können. Laut Arcor-Hotline ist dies rechtlich nicht möglich, da zwei getrennte Wohnungen sich einen Telefonanschluß nicht teilen dürfen.
    Klingt für mich ein bißchen nach Schwachsinn oder liegt die Dame da richtig und wir dürfen uns einen Arcor-Anschluß gar nicht teilen?

Desweiteren wollen wir natürlich beide auch den Internetzugang nutzen (DSL 6000 für nen schlappen Fuffi im Monat). Ich hab noch ne FritzBox 7050, die ja WLAN, Modem und TK-Anlage in einem ist.

1.Ersetzt die FritzBox die Starterbox oder brauch ich die Starterbox trotzdem?

2.Kann ich die Späße, so wie ich mir das vorstelle, einfach so umsetzen oder muß ich da ein paar Dinge beachten?

• Sollte eigentlich kein Problem dastellen dies so zu machen. Klar Arcor möchte mehr Anschlüsse verkaufen. Aber prüfen kanns Arcor so erst mal nicht.Nur solltes du wirklich festes vertraun zu deinem Hausvermieter haben, denn er sitzt direkt am Anschluss und könnte mit deiner Leitung miest baun,aber da würde es sich selber ins Fleisch schneinden da auch am Anschluss mit angeschlossen ist.

• Da der Vermieter seine Nummer behalten will, wird der Anschluß sowieso von ihm beantragt. Das heißt ich erklärs ihm und er unterschreibt ;).

Ich weiß nur noch nicht wie ich das alles anschließen soll... Ich schätze mal im Keller sollten die zwei Leitungen der T-Com anzutreffen sein. Dann müßte ich die Starterbox und die FritzBox ja folglich auch im Keller anbringen, damit beide ISDN-Leitungen entsprechend auf die Wohnungen verteilt werden. Ansonsten müßte ich ja ein Kabel vom Vermieter mit der zweiten ISDN-Leitung nach oben zu mir legen und das wird wohl ausfallen... ins Netz wollen wir ja beide. Allerdings hab ich dann ja noch die Möglichkeiten:
    a) ich bau die FB gleich in den Keller und beide gehen per WLAN ins Netz - Problem könnte nur sein, wenn mal was nicht stimmt, hab ich keinen Laptop um mich per Kabel an die Box zu hängen.
    b) ich hau die FB bei mir oben an die entsprechende Leitung und nur der Vermieter geht per WLAN ins Netz, ich per Kabel - fraglich ist nur, ob das so hinhaut, denn normalerweise muß der Router ja direkt an die Starterbox (natürlich nach dem Modem, aber das ist ja schon in die FB integriert)...

Ich hoff jemand kann mir entsprechend helfen... Danke!

• Für das Telefon nimm nach Möglichkeit eine drahtlose Lösung mit zweiter Ladeschale. Und die Fritzbox kannst Du nicht nur per LAN, sonder auch per WLAN administrieren. Also mach alles drahtlos (sofern die Reichweite ausreicht!).

Fast hätte ich es vergessen! Die Arcor-Starterbox enthält den NTBA und den Splitter! Also muss die Fritzbox zwingend an die Starterbox angeschlossen werden (auch der Telefonanschluss Festnetz). Die Fritzbox 7050 kann dann als Telefonanlage dienen, an die Du entweder ISDN oder "normale" Telefone etc. anschliesst.

PS: Bei Arcor kosten 12 Mbit nur 3 € mehr im Vergleich zu 6 Mbit. Um Ärger zu vermeiden solltest Du vorher aber über die technische Hotline die an Deinem Anschluss zur Verfügung stehende Geschwindigkeit prüfen lassen!!

• Das habe ich bei meinen Eltern / Bruder auch gemacht:

1 Beide analogen Anschlüsse im Haus werden vom Hausanschluß getrennt.
    2 an den verbleibenden Anschluss kommt der NTBA dran ( bei dir die Starterbox)
    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Starterbox 2 analoge Anschlüsse hat, die brauchst du.
    wenn JA
    3a kommen beide analogen Anschlüsse getrennt auf je einen Anschluss dort an die Starterbox
    wenn nein
    3b dann benötigst du noch einen A/B-Wandler (Terminaladapter) für die analogen Anschlüsse

4 je nach dem (Starterbox oder A/B-Wandler) werden die analogen Anschlüsse der Wohnungen den jeweiligen Rufnummern zugeordnet (programmiert)

Es geht natürliche auch eine ISDN-Anlage mit 2 analogen Anschlüssen

• Also meine Wunschkonfiguration geht wohl nicht.
    Die wäre folgendermaßen gewesen:

1. Im Keller wird an die Leitung der T-Com (die im Keller ankommt) meines Vermieters die Starterbox angeschlossen.
      2. An die Starterbox kommt das Telefonkabel, daß in seiner Wohnung als TAE endet. Das Telefonkabel, daß in meine Wohnung führt.
      3. An die TAE in meiner Wohnung häng ich die FB und daran mein Telefon.
      4. Ins Netzt gehen sowohl mein Vermieter als auch ich per WLAN

Ich hätte die FB einfach gern in meiner Bude. Allein schon falls das Funksignal mal abkackt, ist der Weg des Kabels nicht soweit bis an meinen Tower als vom Keller aus.

Da dies aber nicht geht, weil der Splitter schon in der Starterbox ist und somit nur noch das reine Telefonsignal in meiner Wohnung ankommt, muß ich die Konfiguration jetzt so aufbauen:

1. bleibt unverändert.
      2. Die FB wird direkt im Keller an die Starterbox angeschlossen. Und zwar von S0 zu S0.
      3. An die FB schließe ich dann sowohl die Telefonleitung meines Vermieters als auch meine an.
      4. Online gehen wir beide per WLAN

Befürchtetes Problem:
    WLAN kackt irgendwie ab und ich komm nicht mehr auf die FB. Muß also ein länges LAN-Kabel ins Treppenhaus hängen, um meine FB wieder zu konfigurieren.
    (BTW: Wie läuft das bei Firmware Updates der FB? Baut sie danach automatisch wieder zu den davor konfigurierten WLAN Clients die Verbindung wieder auf oder kanns beim FW-Update zu Problemen kommen?)
    Oder ich hol die FB einfach hoch an meinen Rechner und stell sie ohne Online-Verbindung wieder ein. Was aber bedeutet, daß ich wenns nicht gleich klappt ständig die Treppen rauf und runter muß...

Irgendwie hab ich das Gefühl, je toller die Technik, desto komplizierter wirds und trotzdem hauen viele Dinge einfach nicht hin... :mad:

• Hallo
    Das ganze muss so angeschlossen sein wie hier im ersten Bild.

Die Starterbox ersetzt bei euch den NTBA.
    Wo du die Geräte installieren kannst hängt nur davon ab wie viele Adern in den beiden Telefonleitungen vorhanden sind.

Du benötigst 2 Adern vom Hausanschluss zur Starterbox
    Für Telefon
    Je 2 adern vom analogen Anschluss zur TAE-Dose.
    ....4 Adern zu einer ISDN-Dose So-Bus weiter zur nächsten Dose 4 Adern.

Du kannst also auch den Hausanschluss in einer Wohnung lassen (2 Adern), und dort alle installieren, auch die FB.
    Es sollten weitere 2 Adern in der Zuleitung frei sein, die kommen dann an die FB (analog).
    Im Keller verbindest du diese zwei Adern mit der Telefonleitung der anderen Wohnung.

• Sorry, aber das war zuviel für einen Laien... ;) :confused:
    Laut der Arcor Hotline ist das Problem, daß der Splitter eben schon im Keller in der Starterbox splittet. Somit kommt bei mir oben nur noch das Telefon-"Signal" aber nicht die DSL Leitung an. Deswegen kann ich die FB auch nicht erst oben bei mir anschließen... Der Hotliner hat zwar noch irgendwas gefaselt wie ich an der Starterbox etwas basteln kann, um die Leitung irgendwie bis in meine Wohnung durchzuschleifen, aber auf meine Nachfrage bezüglich des Splitters in der Starterbox und meinem Plan die FB erst in meienr Wohnung anzuschließen, meinte er daß das doch nicht geht... ich werd jetzt einfach mal WLAN einschalten und testen was mein Empfang im Keller macht. Ich hoffe ich schaffe noch 6 Mbit/s. Dann kann ich mir auch das 6000 DSL von Arcor holen. Ansonsten muß es halt das 2000er tun. Und wenns ganz dumm läuft werde ich eben etwas mit ner Antenne basteln müssen...

• 1. Rechtliches: Ihr solltet euch gegenseitig vertrauen können und über rechtliche Konsequenzen im klaren sein. Nutzt ihr den Anschluss zusammen, tretet ihr auch nach außen mit der selben IP auf. Wenn einer von euch Mist baut (z.B. Fileshareing) dann hängt im Falle einer polizeilichen Ermittlung auch immer der andere mit dran.
    Deshalb würde ich als Anschlussinhaber immer vom Mitnutzer eine Unterschrift verlangen, sämtliche solche illegale aktivitäten zu unterlassen und die Haftung dafür zu übernehmen.
    2. Technisches:
    a) an die Abschluss Dosen(APL) im Keller darfst du nicht ran! Wenn man da rumfummelt gibts evtl Ärger mit der Tcom , es seiden man lässt sich bei der Leitungsbestellung einen neue Dose von der Tcom im Keller setzen.

b)WLAN Keller-Erdgeschoß ist meist noch ok, aber 1-2 Stock wird oft kritisch, besser Starterbox+WLAN in den EG. Feuchter Keller ist eh nicht das beste für die SB.
    c)Mitnutzer im 1ST dann am einfachsten über WLAN und DECT Schnurlostelefon anbinden. Im Notfall Telefon über 2 Kupferadern anschließen, wenn die Hausverkabelung es zulässt kann man das evtl über die vorhandenen Telefonkabel im Keller zusammenschließen.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    1. Rechtliches: Ihr solltet euch gegenseitig vertrauen können und über rechtliche Konsequenzen im klaren sein. Nutzt ihr den Anschluss zusammen, tretet ihr auch nach außen mit der selben IP auf. Wenn einer von euch Mist baut (z.B. Fileshareing) dann hängt im Falle einer polizeilichen Ermittlung auch immer der andere mit dran.
    Deshalb würde ich als Anschlussinhaber immer vom Mitnutzer eine Unterschrift verlangen, sämtliche solche illegale aktivitäten zu unterlassen und die Haftung dafür zu übernehmen.

Da geb ich Dir grundsätzlich Recht. Allerdings ist mein Vermieter fast 60 und noch sehr unerfahren was Internet angeht, wird sich also nicht gleich auf Emule stürzen ;). Außerdem würde der Anschluß sowieso auf ihn laufen, damit er seine Nummer behalten kann. Und ich benutze sowieso JAP, auch wenn ich mich nicht illegal betätige. Denn ich traue auch JAP nicht zu 100 %.

Zitat

2. Technisches:
    a) an die Abschluss Dosen(APL) im Keller darfst du nicht ran! Wenn man da rumfummelt gibts evtl Ärger mit der Tcom , es seiden man lässt sich bei der Leitungsbestellung einen neue Dose von der Tcom im Keller setzen.

Muß ich ja in der Form gar nicht. Im Keller wird wie in jedem Haus ja das Kabel ankommen, an dem ich z.B. den Splitter anschließen muß. Von daher wird einfach an die Leitung meines Vermieters die Starterbox geklemmt und dann kommt die restliche Bastelei.

Zitat

b)WLAN Keller-Erdgeschoß ist meist noch ok, aber 1-2 Stock wird oft kritisch, besser Starterbox+WLAN in den EG. Feuchter Keller ist eh nicht das beste für die SB.

Ich muß das einfach mal testen. Zur Not hab ich noch eine Spezial-Antenne, die ich an die FB im Keller hängen kann und wenn das nicht reicht, kauf ich mir für 15 € bei ebay einen entsprechenden "Super-Antennen-Bausatz" und häng die vorhandene Spezialantenne an meine PCI-Karte. Dann müßte alles passen.

Zitat

c)Mitnutzer im 1ST dann am einfachsten über WLAN und DECT Schnurlostelefon anbinden. Im Notfall Telefon über 2 Kupferadern anschließen, wenn die Hausverkabelung es zulässt kann man das evtl über die vorhandenen Telefonkabel im Keller zusammenschließen.

WLAN wird für uns beide gelten, da wir weder ins Erdgeschoß zu meinem Vermieter ein LAN-Kabel ziehen werden noch zu mir in den 1. Stock. Da mein Telefon ja auch im Keller ankommen und dann erst in meine Wohnung geleitet wird, kann ich das Kabel im Keller, daß zu meiner Wohnung führt ja auch an der FB anschließen, anstatt an der Dose der T-Com, die im Keller auftaucht.

Im Moment geht meine Überlegung aber eher in die Richtung, daß ich mir den Zugang allein besorge und meinen Vermieter einfach per WLAN mit ins Netz lasse. Ich werde ihn natürlich gleich auf die illegalen Geschichten hinweisen. Bei ihm mach ich mir zwar keine Sorgen, aber sein Sohn, der ab und an zu Besuch ist gehört quasi zur Altersklasse der Filesharer...
    Der Grund ist aber viel mehr, daß ich nicht weiß, wie lange ich noch hier wohne. Zwecks Job könnte ich innerhalb der nächsten 12 Monate vielleicht umziehen müssen und da Arcor einen 12-Monatsvertrag anbietet, säße er dann auf dem kompletten Paket von 45, bzw. 50 €, denn ich zahl ja nicht weiter, wenn ich nicht mehr hier wohne... aber mal schaun. Muß mit dem Vermieter quatschen und mit meiner Frau und dann mal schaun, was das beste für uns ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!