Hallo,
ich muß eine Aufstellung über Dinge amchen, die man einen Bewerber am Telefon fragt um herauszufinden, ob derjenige für das eigene Unternehmen interessant sein könnte!
Kann mir da irgend jemand helfen?????
Grüße
Laika
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich muß eine Aufstellung über Dinge amchen, die man einen Bewerber am Telefon fragt um herauszufinden, ob derjenige für das eigene Unternehmen interessant sein könnte!
Kann mir da irgend jemand helfen?????
Grüße
Laika
Ist natürlich schwer, hier "typische Fragen" aufzulisten. Weil Du für jede Frage auch die "typische" Antwort brauchst.
Guck mal auf die Focus-Seite. Dort haben 10 große Unternehmen mal aufgelistet, was die für "typische Fragen" im Bewerbungsgespräch stellen und was gute Antworten drauf sind. Und was keine guten Antworten sind.
Hier der Link
Hi laika!
Soll es erstmal ganz allgemein um ein Screening gehen, oder schon mehr anforderungsbezogen auf eine bestimmte Stelle bzw. bezogen auf mehrere Stellen?
Merke: keine Personalauswahl / Eignungsdiagnostik ohne Anforderungsprofil
Beipiel: wenn ich einen Basketballer auswähle, frage ich nach Körpergröße und brauche Leute am 2 Meter x. Wenn ich einen Skispringer suche, brauche ich ein Fliegengewicht (pun intended) mit Ideallänge von x,xx.
Typische allgemeine Fragen sind natürich zur bisherigen Ausbildung (Schulabschluß, Ausbildung, Studium, weitere Abschlüsse), geleistete Praktika, berufliche Vorerfahrungen, besuchte Weiterbildungen und sonstige relevante (Vor-)Erfahrungen. Dann vielleicht Erfahrungen/Kenntnisse Deiner Branche und die Frage, warum er/sie ausgerechnet bei euch arbeiten will.
Guck doch auch mal bei jobpilot.de oder über Google, ob Du was über Einstellungsinterviews findest. Evtl. habt ihr ja auch irgendwo ein Buch zur Eignungsdiagnostik rumfliegen (bei fast allen steht mindestens eins von Schuler ;)), da wird sich auch was finden (meine Bücher stehen auffe Arbeit und von dort komm ich nicht auf TT :()
Viel Erfolg!
DUSA
P.S.: Hab ich Dich nie mehr gefragt: wie war's auf GC?
![]()
Hallo DUSA!
Auf GC war es super! Vielen Dank nochmal für die Fotos! Ich habe leider noch keine, die ich Dir zur Verfügung stellen kann, da ich keine Digicam habe und sie erst umständlich scannen müsste auf der Arbeit!
Danke für die Tips mit jobpilot und google. Google hatte nichts ansprechendes. Mal sehen was jobpilot so zu bieten hat!
CU
Laika
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!