Adern-Farben

• HI leute,
    ich habe ein Problem denn ich muss Adern anschliesen (die Adern gehn durchs Haus)

und muss sie am ende 1zu1 2zu2 3zu3 und 6zu6 anschliesen (TAE-DOSE)

so und jetzt gehn die andern in den Dachboden (kein zugang) und in meinem zimmer sehen sie noch so aus:
    die Adern kommen dann vom Dachboden in den Keller und dort hab ich zugang :) nun haben sie aber andere farben...
    so gibt es eine Festlegung welche Ader eine Farbe hat also z.b. die Ader wo nix drauf gedruckt ist, wird mit Gelber Ader ersetzt?

ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Danke schonma im Vorraus!

• Keine Ahnung, ob es da feste Farbzuweisungen gibt wie bei den roten mit den verschiedenen schwarzen Kringeln. Deshalb mein altbewährter Tipp: oben zwei zusammen machen und unten gucken, welche zwei das sind. Damit haste schonmal 2+2. Über eine weitere Verbindung, also einen alten und einen neuen Draht in die weitere Verbindung mit reinnehmen, bekommste dann genau raus, welcher Draht zu welchem gehört :)
    Am besten geht das mit nem Gerät, was den Widerstand misst bzw. welches prüft, ob Strom fließt. Alternative: an einem Ende ne Batterie anschließen und unten mit nem Glühbirnchen testen ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Danke schön jetzt weis ich welche Kabel welche Farbe haben...
    danke habe es mit der Methode Batterie und Glühbirne rausbekommen

DANKE!!!

• Du musst aus der Generation sein, die nur noch (Kabel)Fernsehen und Playstation hatte :D Denn mit Fischer-Technik im Alter zwischen 5 und 14 wäre das nicht passiert ;) :D

SCNR ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Keine Ahnung, ob es da feste Farbzuweisungen gibt wie bei den roten mit den verschiedenen schwarzen Kringeln.

Zu Deiner Info: es gibt - wenn es eine gelernte Fernmelderin gemacht hat, nämlich:

Code
    a1 - normal rot - weiss - rot - rot
    b1 - 1 strich rot - braun - schwarz - blau
    a2 - 2 str weit rot - grün - weiss - weiss
    b2 - 2 str eng rot - gelb - gelb - gelb

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!