Sony Ericsson K618 vorgestellt!

• Wenn du mal eine Weile mit separater Zurueck- und C-Taste "gelebt" hast, wirst du sie nicht mehr vermissen wollen ;)

Der Joystick/Wippe dient eben nur zum Navigieren. Links/Rechts ist nur in Menues belegt, wo es auch etwas in horizontaler Richtung zu navigieren gibt, also z.B. auf der 1. Ebene des Menues, oder bei den Einstellungen zwischen den einzelnen Reitern.

Dass Vodafone das Bedienkonzept von SE vergewaltigt und eine rote/gruene Hoerertaste bei den gebrandeten Geraeten einfuehrt, ist nicht die Schuld von SE ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Joystick/Wippe dient eben nur zum Navigieren. Links/Rechts ist nur in Menues belegt, wo es auch etwas in horizontaler Richtung zu navigieren gibt, also z.B. auf der 1. Ebene des Menues, oder bei den Einstellungen zwischen den einzelnen Reitern.

Ja, das hab ich mittlerweile aus der Telefon-Preview rausgefunden. Find ich aber trotzdem nicht einleuchtend. Ich meine, an einigen Stellen geht es, an anderen Stellen (wie das Hangeln durch die Menüstruktur) geht es nicht. Dabei ist dies die schnellste Möglichkeit, mit einem Daumen an das Gewünschte zu kommen. Beim SL45i (mit 4er-Kreuz, also ohne störende Mitteltaste) geht es an fast jeder Stelle. Lediglich in Einstellfenster, wo man auch links/rechts etwas auswählen kann, funktioniert diese Methode nicht.
    Also Fazit: S/E hätte das zusätzliche Bedienkonzept einbauen können und hat es eben nur an "ausgewählten Stellen" gemacht. Egal. Dafür hat die Zurücktaste immer dieselbe Funktion. Auch eine gute Idee.

Zitat

Dass Vodafone das Bedienkonzept von SE vergewaltigt und eine rote/gruene Hoerertaste bei den gebrandeten Geraeten einfuehrt, ist nicht die Schuld von SE ;)

Wieso, beim K610 und K618 gibt es doch auch zwei zusätzliche Tasten. Deshalb frag ich doch! Ich hol mir doch nicht die Vodafone-Variante...

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Ja, die Tasten gibt es. Aber sie sind mit zusaetzlichen Funktionen belegt. Links gehts direkt zum eingebauten Browser (bei meiner E-Plus-Version des K610 zur entsprechenden WAP-Vorschaltseite), und rechts gehts zum Aktivitaeten-Menue. Dort kannst du zwischen den laufenden Anwendungen umschalten, hast Zugriff auf ein frei definierbares Menue mit Verknuepfungen zu oft benoetigten Funktionen und noch einiges mehr. Dort greift uebrigends auch wieder die horizontale Navigation :)

Mit der C-Taste loeschst du uebrigends "ueberall" - Dateien im Filebrowser, SMS in den jeweiligen Ordnern, Kontake im Telefonbuch und auch Buchstaben bei der Texteingabe.

• Funktioniert die Browser-Taste von überall aus? Ich meine, ich brauch die nicht! Für mich würde sie nur ständig unnütz im Weg sein... das K6xx scheint wohl eher nix für mich. Das K510 wäre ja was, nur hab ich da keine Speicherkarte und ein schlechteres Display. Mist.

Die Aktivitätentaste klingt gut vom Konzept her. Aber sie sitzt eben auch "zwischen zwei Tasten". Ich kann's ja mal im nächsten Handyladen ausprobieren, ob das tatsächlich so störend ist. Ist zumindest praktisch, wie die C-Taste (danke für den Tipp).

Wozu ist die Mitteltaste da? Sie scheint die gleiche Bedeutung zu haben wie der linke Softkey.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Die Browsertaste braeuchte man nicht wirklich, zumal man ihre Funktion nicht beeinflussen kann. Ich wuerde mir da z.B. gern den Opera Mini drauf legen, aber das geht leider nicht.

Durch die Formgebung und Positionierung der mittleren Tasten stoeren sie nicht wirklich, sie sind deutlich abgesetzt und weit genug aussen. Aber das ist natuerlich nur mein persoenlicher Eindruck, schau's dir am besten mal selbst im Laden an :)

Die mittlere Taste hat in der Tat i.d.R. die Bedeutung "bestaetigen" im jeweiligen Kontext, die Funktion liegt auch auf einem der Softkeys (meistens der linke). Der Softkey hat den Vorteil, dass er beschriftet ist, dafuer ist die mittlere Taste einfacher zu erreichen, wenn man irgendwo am navigieren ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!