Zwei Rechner verbinden (Zur Leistungssteigerung)

• Leistungssteigerung

Du hast recht.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir ich einen schnellen Rechner zulege,
    oder mehrere langsame mühsam kopple.
    Wenn ich echt beruflich hohe Leistung brauche, dann ein schneller Rechner.
    Wenn ich basteln und lernen will, dann über Netze mit Freunden just for fun
    digitakle Grüße 01101000100101011101

• also ich kann mal bestätigen...

mehrere rechner koppeln nennt man "cluster"

und

einige linux-programme unterstützen das
    z.b. das programm Video-DVDrip

• Man kann aber auch LVS oder ähnliches benutzen. Dabei wird das LoadBalancing auf Kernel-Ebene realisiert, also unabhängig von der eingesetzten Software. Wir haben das mal in der FH ausprobiert (ich war an dem Projekt leider nicht beteiligt, hätte mir das auch gern mal angeschaut), eher schlecht als recht allerdings: Ab und an kam es vor, dass ein Teil des Clusters oder auch das ganze einfach mal "hängen blieb" und somit ausfiel.
    Zum selber ausprobieren wenn man viel Zeit hat vll. ganz nett, wenn ich aber dauernd als einzelne Person viel Rechenpower brauchen würde, würde ich mir nen schnelleren Rechner kaufen (außer ich bräuchte so viel Leistung, dass ich mehrere neue Rechner bräuchte und wiederum auf ein Cluster zurückgreifen müsste ;) )

Viele Grüße!

• Rechnerleistung

Gute Beschreibung !
    EIN schneller Rechner ist das beste, wenn man genug Geld hat oder im Betrieb
    oder Institut einen hat.
    Beim clustern mit mehreren Eigentümern oder Zugriffsberechtigten ist immer die
    Frage wer hat Priorität oder muß man sich in eine Liste eintragen, um
    Rechnerzeit zu belegen. Das hat aber mit Hard oder Software nichts mehr zu tun,
    ist aber in der Praxis das Lästigste.
    Ich habs noch nicht probiert, aber das Übertakten mit Wasserkühlung und externem Wärmetauscher soll gut funktionieren
    Grüße

• Mhh, mit Load Balancing mach ich den PC nicht schneller ich kann nur die Aufgaben (Anfragen)besser verteilen. Du willst einen HPC Cluster aufbauen. Halte ich nicht für sinnvoll bzw. bei deinen Vorkentnissen kaum machbar aber versuch dich mal an http://de.wikipedia.org/wiki/Beowulf_%28Cluster%29. Ist das einzig denkbare würde ich sagen.

Zitat

Ich habs noch nicht probiert, aber das Übertakten mit Wasserkühlung und externem Wärmetauscher soll gut funktionieren

Auch nur bedingt :-) Hab irgendwo noch n Suicide Screen von nem 1700+@3,1GHz :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!