Eumex 306 (erste Ausgabe!) - Vergabe von MSN an die analog Ports

• Hallo zusammen,

ich als Neuer habe auch gleich mal eine Frage mitgebracht, bei der mir hoffentlich geholfen werden kann :)...

Also ein Bekannter von mir hat eine Eumex 306 (erste Ausgabe!) in Betrieb. An dieser Anlage hängen 4 analoge Geräte über die Festverdrahtung. Kein ISDN Gerät vorhanden! Es hängen 3 Telefone und 1 Faxgerät an der Anlage.

In der Eumex Konfigurationssoftware ist der Mehrgeräteanschluss eingestellt. Ich habe für jeden der 4 vorhandenen analogen Ports über die Konfigurationssoftware eine MSN eingegeben. Anrufweiterschaltung oder MSN für Anrufvariante sind nicht gesetzt.

Wenn ich nun raustelefoniere, dann wird mir auch die eingetragene MSN für den jeweiligen Anschluss angezeigt...also alles bestens!?

Leider nicht, denn wenn ich die gesendete MSN zurückrufe, dann klingelt es an allen Telefonen! Leider sehe ich in der recht "aufgeräumten" Eumex Konfigurationssoftware keine Möglichkeit die es mir ermöglicht diese MSN Verteilung für eingehende Verbindungen zu ermöglichen.

Ich habe leider nur noch das Handbuch für die zweite Ausgabe der Eumex 306 gefunden und ich habe einfach mal probiert über ein analoges Telefon die Anlage zu programmieren. Also habe ich die Nummern im MSN Index festgelegt und wollte die MSN auf die analogen Ports legen. Leider quittiert mir die Anlage diese Eingaben mit einem negativen Piepton.

Natürlich habe ich vor meinem Post auch nach "eumex 306" gesucht und bin dabei auf diesen Eintrag gestossen.

Verstehe ich das richtig, dass genau mein Problem gar nicht gelöst werden kann, da es die Rufverteilung zu den MSN nicht unterstützt?

Anscheinend wird diese alte Anlage noch von manchen hier benutzt, wer kann mir ein wenig unter die Arme greifen?

Gruß HaanZ

• Ich konnte mir nicht vorstellen das das nicht geht.
    Desshalb habe ich mir die Bedienungsanleitung von deinem Link geladen:

Schau mal S38 (Anrufverteilung) der Bedienungsanleitung.
    http://www.telekom.de/dtag/faq…lefonanlagen/eu306-ab.pdf

PS
    Ich weiß nicht ob es auch für deine Analge zutrifft aber ich habe schon öfter gehabt das es nur eine Liste pro Telefon gibt.
    Dann ist immer die erste eingetragene MSN die Sende- und Empfangs-MSN.
    Trägt man mehr wie eine MSN pro Nebenstelle ein, klingelt das Telefon zusätzlich auch bei dieser MSN

• Genau dieses "das muss doch gehen" habe ich auch gedacht, ich habe die MSN auch alle richtig eingetragen und wie geschrieben, senden tun sie die jeweils richtige Nummer auch. Nur beim Empfang da klingeln halt alle.

Ich denke der casus knacktus liegt darin, dass diese besagte Bedienungsanleitung für die zweite Ausgabe der Anlage sein dürfte.

• Ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen.
    Auch wenn ich spezielle diese Anlage nicht kenne.

Ich würde versuchen die Programmierung noch einmal wiederholen und das Gerät vorher auf Werkseinstellung zurückstellen um einen definierten Zustand zu bekommen.
    Stichwort: z.B. Tag/Nachtbetrieb

Was ist denn der Unterschied zwischen 306 und 306x?
    http://www.telekom.de/dtag/faq…elefonanlagen/btcx320.pdf

Dort Seite 52 werden auch die Anrufe zugeordet.

• Zitat

Original geschrieben von telefon-echo
    Ich kann es mir ehrlich nicht vorstellen.
    Auch wenn ich spezielle diese Anlage nicht kenne.

Ich würde versuchen die Programmierung noch einmal wiederholen und das Gerät vorher auf Werkseinstellung zurückstellen um einen definierten Zustand zu bekommen.
    Stichwort: z.B. Tag/Nachtbetrieb

das habe ich schon versucht :(

Zitat

Was ist denn der Unterschied zwischen 306 und 306x?
    http://www.telekom.de/dtag/faq…elefonanlagen/btcx320.pdf

Dort Seite 52 werden auch die Anrufe zugeordet.

das ist doch die Anleitung für die 320...wie soll das helfen?

• Zitat

Original geschrieben von telefon-echo
    Schau mal unter Bedienungsanleitung
    Die scheint baugleich zu sein. Zumindestens bekommt man diese Anleitung

also das was ich dort gefunden habe ist [URL=http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_562_219-1,00.html]das hier[/URL].
    Die Bedienungsanleitung scheint wohl leider nicht die gleiche zu sein, da wenn ich versuche die Anlage über Telefon zu programmieren, dann erhalte ich die Meldung vom Telefon, dass dies nicht geht (negativer Piepton).

• direkt da drunter (links die Auswahl) ist die Anlage von meinem Link
    Bedienungsanleitungen für Eumex 306 X / T-Concept X320
    Die scheinen Baugleich zu sein
    Ich weiß ja nicht was das "X" soll. Desshalb der Hinweis und der der Link oben.

• Die 306er und 308er-Anlagen wurden von der Fa. elmeg gebaut, vielleicht gibt es von dort noch Dokus oder Support.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!