HP NX7000 Speicheraufrüsten wie? dringend

  • Hallo,


    bei dem Notebook meiner Freundin (ein HP NX7000) müsste der Speicher dringend aufgerüstet werden, lt. Systemsteuerung/System steht da 384MB ram (also hat sie nur 512 und die Ati9200 zieht den restl. Speicher??) ist doch zu wenig.


    Leider kann ich nicht, da ich nicht Vorort bin, selber nachschauen.


    Kennt sich jemand aus? was fü Speicher kommt da rein, max 1 Modul oder 2 steckplätze vorhanden?


    vielen Dank im Voraus :top:


    :)

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Hey,


    Vielleicht hilft Dir ja das hier. Der Link ist nur zur Orientierung.


    Ins Notebook passen maximal 2048MB RAM - im Moment sind 512MB 266MHz DDR RAM drin. Du kannst aber auch welchen mit 400MHz (PC3200) nehmen, die sind abwärtskompatibel und laufen dann eben mit 266MHz.
    Was mich wundert: eigentlich braucht die Grafikkarte nur 64MB RAM, d.h. es sollten dem System noch 448MB zur Verfügung stehen.

  • ok, vielen Dank schonmal.


    warum aber System nur 384 zeigt... schon komisch.


    ich denke ich habe herausgefunden das nur 1 Slot frei ist (so siehts in dem Handbuch.pdf aus) was wiedermal Superteuer werden wird :(

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Ich glaube im nx70x0 wurden zum allergrößten Teil 9200 mit 64MB verbaut, nur wenige dürften 32MB haben - die ATI 7500 gabs afaik hierzulande gar nicht, von integrierten ohne eigenen Speicher wüsste ich bei dem Modell erst recht nicht.


    Insofern dürften wirklich 512MB drin sein. Hat deine Freundin die 1.6er CPU, dann ist tatsächlich 1x 512MB verbaut. Ist es ein 1.5er oder darunter, dann sind höchstwahrscheinlich 2x 256MB verbaut. Du brauchst dazu nur kurz CPU-Z starten. Unter dem Punkt "SPD" kannst du die Slots wählen. Ein Speicherriegel kommt unter die Tastatur (2 Schrauben Rückseite, 4 Nasen zwischen den F-Tasten) und ein Riegel kommt in den Slot auf der Rückseite. Dort ist er afaik mit RAM beschriftet und geht nach Rausdrehen einer Kreuzschlitz auf. Das Nachsehen dauert jeweils nur 1 Minute :). An der Stelle Vorsicht mit der Tastatur: sie ist mit einem kurzen Flachband(Folien?)kabel befestigt, das man entweder aussteckt (muss nicht sein) oder die Tastatur beim Nachsehen/Ram-Einbau auf den "Kopf" umlegt.


    Von SODIMM-Billigheimern wie MDT ist unbedingt abzuraten. Diese passen erstens nicht perfekt und heizen das Book trotz BGA deutlich stärker auf als Markenriegel, zB Infineon (ist momentan vermutlich drin) oder Kingston. DDR400 bringen nichts, bei einem Großteil der Books läuft der Ram aufgrund einer älteren Chiprevision auch nur mit DDR266 (steht bei CPU-Z unter Memory). Im mittlerweile verkauften x1000forums wurde selbst von DDR400 abgeraten, was ich nicht bestätigen kann. Überwiegend sollten sie aufgrund der theoretischen Abwärtskompatibilität laufen, 100% sicher geht man dagegen mit DDR333 (Marke).

    S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!