Metallspäne im Handy?

• Michael Jordan daher kommt das 23 richtig!! :D

Klar gibts die schon billiger. Wie viel willste denn ausgeben.

Die "Normalen" Baumarkt lötkolben für 5 Euro haben erstens gar keine Spitze sondern ein Draht der heiss wird. Damit kannst du lötstellen machen größer als 0,5 cm Durchmesser. Von denen halt ich gar nix.

Also ein Lötkolben sollte eine Spitze haben die auswechselbar ist --> verschiedene Größen. Und wichtig eine Temperatureinstellung.
    Normal lötet man mit 350 grad bei Prozessoren, empfindliche Bauteil je nach dem ab 250 Grad usw.

Also schau einfach nach so einer art wie von dem Link, gibts sicher billiger.
    Da ich ebay links hier nicht reinschreiben kann, schau mal in deinem Psotfach.

_Gruss MJ23 :top:

Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.

• Ja ist ja gut das weiss ich auch. Aber daheim darf man noch bleifrei löten und das werden die meisten auch noch machen vermutlich.

Und die einstellbaren gehen bis 400 normal bis 450 grad.

Toni sucht eh nach einer günstigen Möglichkeit zu löten und PB frei kosten die spitzen ja schon mehr wie das gerät.

Na belass mers dabei. :)

• joa bloß dafür müste man bleihaltiges lot noch zuhause liegen haben. auserdem sind die meisten handys heutzutage bleifrei gelötet so das du auch zum lösen einer verbindung schon höhere temperaturen benötigst.
    soll jetzt hier keine klugscheißerei sein sondern einfach nur ne hinweis.

• geb ich dir absolut recht kein Thema.

Brauchst noch bleihaltiges Lötzinn? Kannst ham :top:

Aber wie gesagt um zum Toni zurückzukommen der kauft sich schon den richtigen Apperat. Und er macht ja ne neue Lötstelle. Also alles Null Problemo.

Gruss MJ

• och davon habe ich selber noch genug :D:D
    aber beruflich muß ich bleifreies nutzen. und die umstellung ist echt nicht so einfach.

joa hinbekommen wird ers, wollte auch nur drauf hinweisen niht das in einer woche ne theard kommt mit dem titel: "löte mit 350C aber das lot wird nicht flüssig (o.Ä.)"

• Anderes Lot ist ja gar nicht mehr erlaubt in der Industrie. Seit wann denn? Muss bald auch wieder einsteigen in die "Schei..."

• seit 1.1 ist es von der eu nicht mehr erlaubt neue geräte (also nicht die alten geräte die noch letztes jahr prodduziert wurden) bleibehaftet bzw nur noch nach ROHS-standart hergestellte geräte zu produzieren.rest betände dürfenaber noch verkauft werden. naja da die hersteller ja gerne für eu und den rest der welt gleich produzieren haben ja alle umgestellt.
    wir bei uns arbeiten seit letztem jahr schon mit dem ganzen mist. war wie gesagt ne beschissene umstellung.
    aber ehrlich gesgat wenn wir weiter darüber quatschen wollen laß das mal über pn machen ist sonst echt derbe OFT

• So Leute,

mir gehts richtig toll :rolleyes: .
    Hab mir nun den neuen Lautsprecher bestellt einen extra schönen Lötkolben mit dem ich SOGAR die Temparatur einstellen kann.Öffne das Handy fühl mich schon richtig gut so ein auf Ingenieur,das wars dann auch schon.Die erste Hürde stellte mir das Kaugummizeugs auf den Kontakten wo die Lautsprecher Kabel dran sind.So hab es dann mit dem Lötkolben(natürlich aus Euphorie auf volle stärke gestellt)angeheizt und dann abgepult oder abgekratzt.Dann sah das alles schon sehr komisch aus,hab ich mir gedacht egal las dich von dem Anblick nicht entmutigen weiter mein Jung.So hab ich die Kabel irgendwie dran gelötet fragt mich nicht wie ich hab es mir auf jedenfall einfacher vorgestellt(vieeeeeeeeeeel einfacher).Dann rutsch ich mit meinen vor Aufregung zittrigen Händen aus und zack war ich noch nicht mal einhundertsel Sekunde mit dem Lötkolben am Flexkabel dran,hab ich mir gedacht FU..,SCHE.... etc.das brauchen wir nicht auszuweiten.So äusserlich hatte das Flexband null Schaden genommen,man konnte weder Brandfleck oder sonstiges erkennen.Dann bau ich das Handy wieder zusammen,und zu Begeisterung und Verwunderung aller geht das Handy nicht an :top: .Hab mich wirklich sehr gefreut.Flexband paar mal justiert weil vieleicht die Kontakte nicht richtig saßen,null Ergebnis,ausser das das Handy ausblieb.So bei manchen wär jetz schluss und würden sagen ist vorbei,ABER nicht bei mir.Ich hab keine Lust mir wieder bei Ebay was zu bestellen wo ich dann noch überteuerten Versand bezahlen muss und eine Woche warten muss,kennt vielleicht jemand von euch eine Adresse in Hamburg wo man sich so ein SCHEI:: Flexkabel kaufen kann??Wäre echt super wenn mir jemand eine Adresse zukommen lassen könnte gern auch per PN.Ich bedanke mich schon mal hier und jetzt,und jetzt wisst ihr wie man das mit dem Löten nciht macht;-)

Gruss Herr Dr.Ing. Toni hehehe

• Du kannst solche Katastrophen mit entsprechend hochwertigem Werkzeug und vorher üben sehr gut vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!