HDD wird unter Win2k erkannt, aber nicht registriert

  • Helas.


    Ich habe da ein recht eiliges Problem, was heute noch behoben werden müsste:


    ich habe auf meinem PC soeben Windows2000 (inkl. SP4) neu installiert und muss jetzt leider feststellen, dass meine 300er Platte (Slave) falsch bzw. nicht registriert wird.


    D.h., wenn ich auf die zugreifen will, dann bekomme ich von Windoof eine Meldung, dass die Platte nicht formatiert sei und ob ich sie jetzt formatieren möchte. Möchte ich natürlich nicht, weil da jede Menge Backup's von mir drauf sind und die brauch ich ja. Siehe auch beigelegten Screenshot.


    Unter XP wird die Platte aber nach Installation der Nvidia Mainboard-Treiber (sind hier unter 2000 auch installiert - logisch) einwandfrei erkannt. XP kann ich aber aus mehreren Gründen, die ich hier nicht benennen möchte, nicht nutzen.


    Kann mir jemand sagen, was ich tun muss bzw. kann, um baldmöglichst wieder Zugriff auf meine Platte zu haben?



    Thx,
    zufaul



    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • hi,


    funktionieren sollte sie unter 2k eigentlich schon, schließlich hatte ich sie ja schonmal laufen und da wurde sie ja auch mit den vollen 300gb erkannt.


    die ms-page habe ich gerade gelesen und den tipp mit dem enable-big-lba in der registry auch ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht. im übrigen ist es interessant, dass microsoft schreibt,


    Zitat


    3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen und fügen Sie den folgenden Registrierungswert hinzu:
    Name: EnableBigLba
    Typ: REG_DWORD
    Wert: 0x1


    sich das ganze aber nur sehr eingeschränkt umsetzen lässt. Und zwar kann man einen DWORD-Wert anlegen, dort auch EnableBigLba reinschreiben, aber im Wert kann man keine 0x1 reinschreiben, weil das "x" nicht zugelassen wird (Tastatur piepst auch). Kopiere ich den Wert daraufhin z.b. vom Notepad in das "Wert-Feld" rein, wird der Wert von Windows automatisch auf 411 (im Dialog) und in der Registry auf "0x00000411 (1041)" geändert...




    weitere Tipps bitte... :(

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • :D SORRY, obriges Posting bitte nicht mehr beachten!


    habe das mit der einstellung für den dword-wert falsch verstanden. habe ihn jetzt einfach auf "1" gesetzt und dann mal neugestartet und siehe da... alles vorhanden.


    PERFEKT!



    VIELEN VIELEN DANK an Cyberdude für den Tipp.



    Dann kann ich mich ja jetzt an die Arbeit machen. :)

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!