Handy als UMTS-Modem mit Bluetooth

• Hallo zusammen,

möchte das Nokia 6233 gerne als UMTS-Modem für den Zugang ins Internet mit meinem Laptop verwenden. Jetzt frage ich mich, ob sich durch die Verwendung von Bluetooth als Übertragungstechnik anstatt eines normalen Datenkabels die Latenzzeiten wesentlich verschlechtern.
    Die dürften bei UMTS sowieso alles andere als toll sein, aber wenn sie nochmals wesentlich schlechter würden, könnte sich ja die Anschaffung eines Datenkabels lohnen.
    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Vielen Dank,

Tobber

• Re: Handy als UMTS-Modem mit Bluetooth

Zitat

Original geschrieben von Tobber
    Hallo zusammen,

möchte das Nokia 6233 gerne als UMTS-Modem für den Zugang ins Internet mit meinem Laptop verwenden. Jetzt frage ich mich, ob sich durch die Verwendung von Bluetooth als Übertragungstechnik anstatt eines normalen Datenkabels die Latenzzeiten wesentlich verschlechtern.
    Die dürften bei UMTS sowieso alles andere als toll sein, aber wenn sie nochmals wesentlich schlechter würden, könnte sich ja die Anschaffung eines Datenkabels lohnen.
    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Aufgrund eines Problems mit meiner BASE-Datenflatrate über UMTS habe ich letzte Woche einige Messungen mit pings gemacht. Einmal war das Mobile (Nokia 6680) wie üblich über Bluetooth an den Laptop (Dongle mit Bluetooth nach USB) angeschlossen, das andere Mal direkt mit dem Datenkabel über USB. Ich konnte keine Veränderungen in den Latenzzeiten feststellen. Wenn doch welche vorhanden sind, dann scheinen Sie im Verhältnis zur Gesamtlaufzeit vernachlässigbar zu sein.
    Ein gleichzeitiger Bluetooth-Download (Fotos holen) von einem anderen Mobile brachte ebenfalls keine Veränderung in den Laufzeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!