also irgendwie kann ich über die machenschaften der t-com immer wieder nur den kopf schütteln.
im november 2004 habe ich bei der t-com ein dsl-paket abschelossen.
inhalt war ein dsl anschluss ein router und ein t-online tarif.
innerhalb dieses paketes konnte ich auch nichts frei wählen, musste es so wie gepackt nehmen.
mit t-online hatte ich auch nix direkt zu tun, nur dass die mir die zugangsunterlagen zusandten.
also nix mit auftrag an t-online etc.
jetzt habe ich zum dritten mal massive probleme mit meinem dsl router, 2 "wandelungen/ersatzgeräte" machen dieselben probleme.
eigentlich dachte ich, ich kündige meinen dsl-anschluss, was auch kein problem wäre (6 tage kündigungsfrist).
zusätzlich müsste ich aber selber auch meinen t-online tarif bei t-online kündigen. diese kündigungsfrist weis ich aber noch nicht.
die frage ist nun zum einen, ob rechtlich ein unterschied besteht, wenn ich vom kaufvertrag zurücktrete (2. fehlgeschlagene wandelung) oder ob ich den "KV" kündige.
nachdem der im paket enthaltene router nicht funktioniert, kann ich meinen dsl-anschluss und meinen online tarif nicht mehr nutzen.
ich kann bei der t-com ständig irgendwelche pakete kaufen.
wenn's aber probleme gibt. ist der jeweilige partner dafür zuständig und alle paketinhalte haben offenbar unterschiedliche vertragsbedingungen.
die t-com familie tritt nach aussen, für den kunden mit einer ziemlich geschlossenen corporate identity auf.
selbes design, "selbes"-logo. selbe aufmachung.
wenn's um abkassieren geht, sind sie sich auch recht einig und arbeiten vollkommen identisch zusammen.
gibt's mal probleme und der kunde möchte was, will keiner vom anderen familienmitglied was wissen.
die entscheidende frage also nochmal:
ist aufgrund des defekten routers das komplette paket kündbar, bzw. kann man vom kauf des komplettpakets wegen der 2. fehlgeschlagenen wandlung zurücktreten?
wenn nicht, macht es einen unterschied, ob ich nun den vertrag kündige, oder vom KV zurücktrete?
evtl. hat ja hier jemand soviel "juristische" ahnung, um mir zunidest einen versteckten tip geben zu dürfen.