Videovergleich: K800i Cybershot VS Nokia 6280

• 3.2 Megapixel und Cybershot hört sich vielversprechend an. Auf den ersten Blick kann man beim K800i über die Bildqualität auch nicht meckern. Interessant wird das ganze allerdings bei einem direkten Vergleich. Nehmen wir dazu doch vorsichtshalber ein Nokia mit nur 2 Megapixeln, das 6280.

Bei Fotos sieht das ganze so aus: Testbild K800i vs Testbild 6280.
    Noch deutlicher: Videovergleich.

Von einem Handy erwarte ich normalerweise keine Wunder, wenn ich Fotos oder Videos aufnehmen will. Aber wenn der Hersteller ein Handy explizit als Cybershot Gerät bewirbt und somit an die erfolgreichen Sony Cybershot Kameras anknüpfen will, sollte deutlich mehr drin sein als halbwegs gute Fotos und vor allem Videos in erbärmlicher Qualität.

Signatur ist so 2002.

• Im Punkt Videos gebe ich dir gerne recht. Die sind mehr als erbärmlich. Da lohnt es noch nicht mal die Mühe den Modus zu wechseln.

Doch der Vergleich zwischen den Fotos hinkt.
    Als erstes hast du beide Bilder auf eine Größe von 800x600 Pixel verkleinert. Das finde ich schonma nich so toll. Maßgebend ist, dass das K800i Bilder mit 3,2 MP macht, das 6280 nur mit 2 MP. Und übrigens hat das 6280 kein Carl Zeiss Objektiv. Alleine dieser Unterschied in der Bildgröße würde sich im späteren Ausdruck auf 10x15 Fotopapier bemerkbar machen.

Zweitens sollte man bei der Produktreihe "Cyber-Shot" nicht nur auf die Fotos achten, sondern auch auf die Ausstattung.
    Das Nokia 6280 ist die typische Schnappschusskamera. Mit Makroaufnahmen ist da nich viel, die mikrige Fotoleuchte reicht nicht mal nen halben Meter (Vorsicht: Ich habe nicht nachgemessen!) und die Einstellungsmöglichkeiten kann man nicht gerade als vielfältig bezeichnen (sie sind aber vorhanden).

Das K800i hingegen hat Autofokus, Makrofunktion, Unendlichen Fokus, Bildstabilisator, einen echten Xenon-Blitz, verschiedene Weißabgleichsmodi und sogar verschiedene Messmodi. Diese Einstellungsmöglichkeiten findet man bei manchen echten Digicams nicht! Daher finde ich, hat das K800i die Bezeichnung "Cyber-shot" schon verdient.

Derzeit macht kein anderes Handy, außer das N93, bessere Bilder. Meine billige Digicam mit 3 MP hat das K800i bereits ersetzt. Und ich habe es nicht bereut.

Das 6280 kommt meiner Meinung noch nichtmal an ein K750i ran, jedoch wäre ein Vergleich mit diesem Modell durchaus interessanter gewesen...

Gruß Flo

• Zitat

Original geschrieben von Florian-Enders
    Maßgebend ist, dass das K800i Bilder mit 3,2 MP macht, das 6280 nur mit 2 MP.

Alleine mit dieser Aussage bringst du bereits zum Ausdruck,
    dass du absolut keine Ahnung von Fotografie und Fototechnik hast!

Auschlaggeben für die Qualität und weitere Verwendung eines Bildes ist nicht
    die Anzahl der Pixel sondern die Originalität der Farben, die Schärfe, die Belichtung
    und solche fototechnischen Aspekte.

Du gehörst wohl zu der Masse, die denkt 'je mehr MP, desto besser is die Kamera'.

Zitat

(6280...) die mikrige Fotoleuchte reicht nicht mal nen halben Meter und die
    Einstellungsmöglichkeiten kann man nicht gerade als vielfältig bezeichnen.

Die Fotoleuchte reicht vielleicht für 3 Meter nicht.
    Und genug Einstellungen für eine Handykamera hat die Kamera des 6280 allemal!

Einen funktionierenden Nachtmodus welcher die Belichtung anpasst, ein Blitz,
    Bildfolgen-Aufnahme, verschiedene Effekte (Graustufen, Sepia, etc.),
    Selbstauslöser, Auflösungs-Einstellung von 160x120px bis 1600x1200px,
    Video-Auflösung bis 640x480px (beim K800i nur max. 176x144 bei Videos).

Das ausschlaggebende ist aber natürlich das Kamerageräusch beim Auslösen, gell? :D

Zitat

Das K800i hingegen hat Autofokus, Makrofunktion, Unendlichen Fokus,
    Bildstabilisator, einen echten Xenon-Blitz, verschiedene Weißabgleichsmodi
    und sogar verschiedene Messmodi. Diese Einstellungsmöglichkeiten findet
    man bei manchen echten Digicams nicht!

Wichtig ist nicht, dass eine Kamera diese Funktionen besitzt sondern wie gut
    eine Kamera diese Funktionen auch ausübt und inwiefern sie für ein gutes Bild sorgen.

Ich unterstelle Dir nicht gerne Sachen aber auch hier merkt man, dass du nicht viel
    Ahnung von Fotografie hast. Du siehst doch oben beim Fotovergleich, dass das
    Foto des Nokia 6280 eindeutig schärfer als das Foto des K800i ist.
    Also brauchst du hier die Makrofunktion und die Fokusfunktion des K800i garnicht
    so groß loben, weil das Nokia 6280 selbst ohne diese Autofokus-Funktion bessere Fotos macht.

Zitat

Meine billige Digicam mit 3 MP hat das K800i bereits ersetzt.

Und hier sieht man wieder, dass du mit dem Thema Fotografie nicht sehr vertraut bist.
    Denn es gibt DigiCams mit 3MP und 3,2MP welche grandiose Fotos machen!

Es kommt nicht auf MP an, ich sage es dir nochmal.
    Erkundige dich nach der Maßeinheit und versuch es auf logischerweise
    zu verstehen, dass MP nur die Endgröße des Bildes ist.

Wenn eine Kamera 6MP Bilder macht und eine andere Kamera nur 4MP Bilder
    aber dafür schärfere und bessere, kannst du das Bild der 4MP Kamera einfach
    mit PhotoShop auf die größe des Bildes der 6MP Kamera durch Interpolation
    hochskalieren und sogar ein noch schöneres Bild in selber Größe erhalten!

So, ich hoffe ich hab nun alles geklärt ohne dir zu Nahe zu treten.

Es geht ja nicht darum, dich zu ärgern, sondern mit guten
    und wahren Argumenten die Tatsachen klarzustellen!

Gruß, Hasan

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Ich weiß ganau warum ich mir das K800i nicht gekauft habe obwohl ich alle Vorgänger hatte.
    Ich lasse mich vom "Markennamen" Cybershot nicht beeinflussen und bin immer noch der Meinung, dass die Bilder vom K750i genau sogut wie die des K800i sind. Manchmal sogar besser.... :rolleyes:
    Fazit: Jeder muss es für sich selber entscheiden. Ich bin vom K800i echt enttäuscht. :flop:

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Ich weiß ganau warum ich mir das K800i nicht gekauft habe obwohl ich alle Vorgänger hatte.
    Ich lasse mich vom "Markennamen" Cybershot nicht beeinflussen und bin immer noch der Meinung, dass die Bilder vom K750i genau sogut wie die des K800i sind. Manchmal sogar besser.... :rolleyes:
    Fazit: Jeder muss es für sich selber entscheiden. Ich bin vom K800i echt enttäuscht. :flop:

Da bist du nicht der einzige mit der meinung, für mich ist das k800i die erste grosse enttäuschung aus dem hause sonyericsson !

Chaos ist keine Theorie, sondern Tatsache: Schau dir nur Windows an!

Vertrauensliste: 9 Einträge

• Hallo!

Scheibar hast du meine Kommentare nicht richtig gelesen (oder verstanden). Es erinnert ein wenig an die Bild-Zeitung wie du meine Kommentare auseinander pflückst.

Selbstverständlich ist mir bekannt, dass die Megapixel sich lediglich auf die Größe des Bildes auswirken und absolut nichts über die eigentliche Bildqualität aussagen.
    Genau deshalb habe ich hier bemängelt, dass man die Fotos einfach mittels Photoshop auf 800x600 Pixel zusammenstaucht. Man kann somit keinen objektiven Vergleich mehr darstellen, da das Bild durch ein Bildbarbeitungsprogramm gejagt wurde und die Bildgröße verändert wurde.
    Das war der Punkt, worauf sich meine Aussage bezüglich der 3,2 MP bezog.

Ich gehöre also ganz sicher nicht zu der "Masse" die, wenn der RTL-Shop mal wieder 13 MP-interpolations-aufblaspixel Digitalkameras verkauft, sofort zuschlägt.

Du wirst allerdings nicht leugnen können, dass die Größe und die Anzahl der Pixel nicht vollkommen unerheblich sind, gerade bei der Druckgröße. Daher ist das K800i mit seinen 3,2 MP deutlich im Vorteil gegenüber dem 6280.

Die Fotoleuchte ist eine reine Spielerei, die im dunklen vollkommen unnütz ist. Das war sie beim 6280, beim N70 und auch beim K750i (obwohl hier noch am besten umgesetzt mit 2 LEDs). Damit bekommt man im dunklen einfach keine ordentlichen Fotos hin. Man kann sie sich zwar schönreden, aber nützen tut sie letzendlich nur bei wirklichen Nahaufnahmen und in Kombination mit dem Nachtmodus etwas.

Wie bereits erwähnt gleichen die Einstellungsmöglichkeiten des 6280 eben nur einer "Fun-Cam". Hübsche Farbeffekte, Einstellungen der Bildgröße und der Feinheit, dazu noch ein Nachtmodus... das wars dann in etwa.
    Das K800i besitzt teilweise professionelle Einstellungsmöglichkeiten und NUTZT diese auch. Der Autofocus, der Makromodus, die verschiedenen Messmodi, der Bildstabilisator, der Anti-Rote-Augen-Blitz.
    Alles das sind hervorragende Einstellungsmöglichkeiten, die das K800i meiner Meinung nach auch wunderbar umsetzt. Zudem bezog sich die Aussage auch auf die Infragestellung der Zuteilung des "Cyber-Shot" Logos.

Nur weil das 6280 auf einem EINZIGEN Foto, das zusätzlich noch durch ein Bildbearbeitungsprogramm geschickt wurde, den Anschein erwirkt, schärfer zu sein, als das des K800i, zu behaupten, die Fokusfunktionen des K800i seien überflüssig, lassen mich ebenfalls zu dem Schluss kommen, dass du auch nicht viel Ahnung von Fotografie hast. Ein Autofokus ist NIE ein Garant für scharfe Fotos, lässt aber beispielsweise auch Nahaufnahmen zu. Oder hast du schonmal versucht mit dem 6280 einen Text abzufotografieren? Ich schon... Scharf wird das nie werden...

Außerdem finde ich, dass das Bild des 6280 nur deshalb so scharf wirkt, weil es ein wesentlich auffälligeres Bildrauschen zeigt als das des K800i. Daher wäre wieder einmal das Bild in Originalgröße interessant gewesen. So kann man das einfach nicht ordentlich beurteilen.

Und um noch auf deinen letzten Kommentar Stellung zu nehmen. Ich habe geschrieben, das K800i habe meine BILLIGE 3 MP Cam ersetzt. Ich habe niemals irgendwo geschrieben, dass es keine hochwertigen Digitalkameras mit 3 MP Chip und tollem Objektiv gibt, die gute Fotos machen.

Meine Canon Powershot mit 2MP macht auch wunderbare Bilder und ich würde sie nie gegen das K800i eintauschen.

Und es ist ja wohl nicht dein Ernst, dass du ein Bild mit 4 MP, sei es noch so toll, mit Photoshop um 50% vergrößerst (->6 MP) und dann sagst, es sei besser als eins einer schlechten 6 MP Cam. Das kann nicht funktionieren. Außer die 6 MP Cam interpoliert selbst auch...

Mir scheint es so, wenn ich deinen Beitrag lese, als würdest du dich an meiner Aussage mit den MegaPixel festklammern und versuchen mich für dumm zu erklären (auch wenn das mit Sicherheit nicht deine Absicht war), obwohl du selbst nicht mehr Ahnung von Fotografie hast, als jeder andere hier im Forum.

Übrigens: Auch mit :D ist dein Zynissmus vollkommen unangebracht. Ich weiß nicht, was du dir beim Verfassen des Beitrags gedacht hast, jedoch finde ich deine großk**** Art an einigen Stellen einfach nur unverschämt und nicht in dieses Forum passend. Hier sollte eigentlich sachlich argumentiert werden.

Und zum Abschluss noch einmal:
    Das K800i ersetzt niemals eine hochwertige Digicam. Allerdings war ich bereits mit dem K750i sehr zufrieden. Meiner Meinung nach sind die Bilder des K800i und K750i in etwa auf dem selben Niveau, nur das die Bilder des K800i eben größer sind (da sind sie wieder die Pixel). Die Erweiterung um den Blitz ist gut gelungen, genauso wie die Entferungsmessung mit der LED und die weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

Dass das K800i teils grünstichige Fotos macht, die Bilder (wie bei jeder anderen Handycam) teils verrauscht sind und der Videomodus armseelig ist, lässt sich nicht leugnen. Das hätte auch aus meiner Sicht optimiert werden sollen.
    Perfekt sind also auch die Bilder des K800i nicht, aber das hat auch nie jemand behauptet...

Und zuletzt noch ein Fotobeispiel des K800i:
    Das Foto wurde vom PC-Bildschirm mit Makrofunktion fotografiert:

• Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Ich bin vom K800i echt enttäuscht. :flop:

Ich nach dem Vergleich mit einem deutlich schwächeren Konkurrenten ebenfalls. Es hält nicht was es verspricht, das kann man auch krampfhaft nicht schönreden, wie es der nächst-zitierte Kollege versucht...

Zitat

Genau deshalb habe ich hier bemängelt, dass man die Fotos einfach mittels Photoshop auf 800x600 Pixel zusammenstaucht. Man kann somit keinen objektiven Vergleich mehr darstellen, da das Bild durch ein Bildbarbeitungsprogramm gejagt wurde und die Bildgröße verändert wurde.

Absolut falsch.
    1. Man kann zwei Bilder nur miteinander vergleichen, wenn sie die gleiche Größe haben. Ansonsten wird deine Wahrnehmung in jedem Fall verzerrt.
    2. Die Bilder wurden nicht gestaucht, sondern ohne Komprimierung runterskaliert.
    3. Glaubt man deiner Theorie, dass ein Ausdruck eines K800i Fotos besser sein soll als das eines 6280, müßte gerade auf diese Weise das K800i Foto deutlich besser aussehen. Fakt ist allerdings, dass es selbst auf diese Weise unschärfer wirkt, die Farben mau sind und Kontraste (man beachte die Salatblätter) absaufen.

Zitat

Außerdem finde ich, dass das Bild des 6280 nur deshalb so scharf wirkt, weil es ein wesentlich auffälligeres Bildrauschen zeigt als das des K800i.

Schärfe und Bildrauschen sind zwei paar Stiefel. Schau mal die Schärfentiefe an (z.B. auf der Salatschale), dann merkst du dass das 6280 viel mehr ins Detail geht. Ganz abgesehen davon, mit einem Weichzeichner kann man vorhandenes Rauschen problemlos glätten, ein unscharfes Bild hingegen nachschärfen bringt weitaus mehr Nachteile mit sich. Außerdem wirkt sich eine hohe Schärfe positiv auf einen Ausdruck aus, da nahezu jeder Drucker leichte Verluste mit sich bringt.

Zitat

Du wirst allerdings nicht leugnen können, dass die Größe und die Anzahl der Pixel nicht vollkommen unerheblich sind, gerade bei der Druckgröße. Daher ist das K800i mit seinen 3,2 MP deutlich im Vorteil gegenüber dem 6280.

Du bist offensichtlich kein Mediengestalter und verstehst den Punkt nicht. Mein Ausgangsmaterial kann rein zahlentechnisch noch so hochaufgelöst sein, wenn die Feinheit des Bildmaterials dieser Auflösung nicht gerecht wird, bringt das rein gar nichts. Das Nokia 6280 holt mit 2 Megapixeln deutlich mehr Details aus einem Bild raus, als das K800i mit 3.2 Megapixeln. Sprich: DU glaubst, das K800i packt mehr Informationen in ein Bild rein. Aber genau DAS ist eben die große Enttäuschung.

In zwei Punkte möchte ich Dir zum Schluß recht geben, damit wir doch noch auf einen Nenner kommen.
    1. Die Videoqualität ist in der Tat grausam. :D
    2. Durch Autofokus und Blitz können in wenigen Situation (Makro, Stockdunkelheit) durchaus bessere Fotos entstehen.

Signatur ist so 2002.

• Ok, Chico...

Bei dir merke ich, du hast Ahnung von was du sprichst. Außerdem argumentierst du schlüssig und verständlich.

Letztendlich bleibt es immer wieder dem Betrachter überlassen, welches Bild ihm besser gefällt. Und in diesem speziellen Fall wirkt das Bild des 6280 etwas lebendiger.

Ich wusste außerdem nicht, dass du die Fotos nicht gestaucht sondern verlustfrei runterskaliert hast. Dann geht das mit der veränderten Größe natürlich in Ordnung. Sorry.

Jedoch wäre es auch noch schön gewesen, das K800i in verschiedenen Situationen mit dem 6280 zu vergleichen. Ich finde ein einziges Bild einfach zu wenig um die Qualitätsunterschiede genau sichtbar zu machen.

Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich hier niemand persönlich angreifen wollte (ich hoffe dass du das nicht so aufgefasst hast), sondern lediglich meine subjektive Meinung zum Ausdruck bringen wollte. Und die bezog sich eben nicht nur auf die letztendliche Bildqualität, sondern auch die restliche Ausstattung, auch wenn diese von anderen als zweitrangig angesehen wird.

Daher möchte ich auch die teilweise sehr unsauberen Fotos nicht beschönigen. Jedoch finde ich, dass das K800i gerade bei Außenaufnahmen sehr schöne Bilder macht, die im Vergleich zu meinen alten Aufnahmen, ebenfalls mit dem 6280 gemacht, deutlich besser aussehen.

Meint ihr eigentlich, es sei möglich die Videoqualität durch ein SW-Update zu verbessern? Aber dann hätte SE die Qualität auch gleich hochschrauben können... So ist die Videofunktion lediglich für MMS zu gebrauchen.

Also dann! Machts gut!

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!