Intel Conroe E6300 Overclocking ??

• Hi ^^

Hab mir jetzt folgendes geholt:

X1900XTX 512 MB Ram von Gigabyte
    Intel Conroe 6300
    2048 MB DDR2 800 von Kingston
    Asus P5B Deluxe/WIFI-AP mit dem Intel P965 Chipsatz
    Thermaltake Kandalf Gehäuse

Nun habe ich ja überall gelesen das man den Core Duo E6300 ziemlich gut übertakten kann, wie man auf chip.de zb. lesen kann. Tja, soweit so gut, habe ihn auch übertakten können, aber leider "nur" auf 2.45 GHz. Alles was ich darüber im BIOS einstellen will, nimmt er nicht an. Obwohl auch überall die Rede davon ist das man ihn locker auf 2,7 -2,8 GHz takten kann. Habe alles genau nach Plan gemacht, wie hier zu lesen: http://www.chip.de/artikel/c1_…20894684.html?tid1=&tid2=

Kann es sein, das es an meinem persönlichen Exemplar liegt? danke für eure Erfahrungen oder Meinungen schonmal im Vorraus! :)

• Nun, da ich ja einen sehr ähnlichen Thread hier parallel laufen habe (wirst du sicher gesehen haben), habe ich mich die Tage auch sehr mit dem Thema beschäftigt. Egal ob nun mein favorisierter alter D 805, oder der neue E6300: Nachdem ich inzwischen sehr viele Foren und ellenlange Threads verschlungen habe zu dem Thema, lautet die Quintessenz zunächst einmal, dass weder die damalige Geschichte bei THG mit dem D 805 und den 4 GHz, noch die E6300er Sache mit den "locker 2.8 GHz" auch tatsächlich der Realität entsprechen müssen. Sowas wird wohl von den Redaktionen immer gerne hochgepuscht. Man weiß auch nicht, was für CPU-Exemplare die zum Testen bekamen. Es wird ja auch immer gerne gemunkelt, dass diese nur "handverlesene" Exemplare von Intel & Co. bekommen haben, die dann ziemlich übertaktungswillig sind.

Wie dem auch sei, jedes Exemplar verhält sich natürlich anders. Wenn eine CPU dieser Baureihe mit X GHz bei dir läuft, heißt das eben leider noch lange nicht, dass eine andere, gleiche CPU, dies auch tut. Aber davon mal abgesehen, muss vielleicht evtl. der VCore erhöht werden?? Ansonsten sei wohl noch zu sagen, dass es oftmals einfach auch Glück ist, nicht nur was die CPU anbetrifft, sondern zum Teil auch das Mainboard etc.

Das waren jetzt natürlich nur ganz allgemeingültige Hinweise. Ich hoffe, dass dir hier noch jemand etwas spezifischer weiterhelfen kann, der vielleicht mit dem speziellen Fall schon Erfahrungen gesammelt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!