Nebenjob als Zivi

• Servuz!

Ich hab da mal ne dringende Frage!
    Und zwar, geht es um Zivildienst :flop:

Ich lebe in meiner eigenen Wohnung und möchte bei der Unterhaltsicherungsbehörde beantragen das sie mir mein Miete zahlen, da es mit dem geringen Sold unmöglich ist!
    Da ich mich aber noch nach einem Nebenjob umsehen möchte, frag ich mich, wieviel ich monatlich dazuverdienen darf ohne das mir die Unterhaltsicherungsbehörde den Mietzuschuss kürzt???
    Gibt es auch ne Möglichkeit legal monatlich mehr als 325 Euro dazuzuverdienen???

Es haben hier doch bestimmt einige Erfahrung!?!?

THX A LOT!!!!! :top:

• Zumindest bei Azubis liegt die förderungsfähige Grenze bei 425€ Nettoverdienst monatlich. Bei Zivis oder Wehrpflichtigen dürfte diese etwas höher liegen, aber sicher nicht über dem Existenzminimum von 7.200 € jährlich.

Dazu kommen dann natürlich noch die Verpflichtungen (Miete, Kredite, Unterhalt etc.) die angerechnet werden, da Dir aus dem "Dienst am Staat" kein finanzieller Nachteil entstehen darf.

Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass Du mit sicherheit legal nicht mehr als 325€ dazuverdienen darfst, ohne die Unterstützungsberechtigung zu verlieren.

Aber das allerbeste wäre, wenn Du einfach bei der entsprechenden Stelle nachfragst.

Der Stefan...

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Zumindest bei Azubis liegt die förderungsfähige Grenze bei 425€ Nettoverdienst monatlich. Bei Zivis oder Wehrpflichtigen dürfte diese etwas höher liegen, aber sicher nicht über dem Existenzminimum von 7.200 € jährlich.

Was meinst du mit "förderungsfähige Grenze"???

Zitat

... Aber das allerbeste wäre, wenn Du einfach bei der entsprechenden Stelle nachfragst.

Das ist ja mein Problem!! Ich habe am Samstag die Einberufung erhalten das ich ab dem 1.12.2002 Zivi anfangen muss. Jetzt war ich heute bei uns im Amt bei der Unterhaltsicherungsbehörde und bei meinem Glück ist die zuständige Tante noch bis zum 4. Dezember im Urlaub! Und es kennt sich kein anderer außer sie damit aus!
    Was stellt sich der Staat vor von was ich leben soll????

• Stell deine Frage doch am besten mal hier.

Ziviforum

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Zitat

Original geschrieben von zatrix

Danke, aber das Forum ist für die Össis!!!

Oh sorry, dann hatte ich da nen :apaul:.

Wenn du beim Bund bist, darfst du IMHO nicht noch woanders arbeiten, jedenfalls nicht offiziel.
    Nehme mal an, das es nicht anders sein wird, wenn du Zivi bist.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Macht nix! Kann immer mal passieren! ;)

Von dem Sold kann man ja net überleben! Oder gibt es Möglichkeiten mehr als nur Miete von der Unterhaltsicherung zu bekommen??? :confused:

Man soll doch durch Zivi kein finanziellen Nachteil haben!!! Das seh ich aber bisher nicht so!!!! :flop:

• Also ich habe meinen Dienst schon hinter mir. War als Soldat bei der Unterhaltsicherungsbehörde. Die zahlen einem die Wohnung:

1. hängt es davon ab, was die kostet?
    2. wieviele da drinnen wohnen
    3. was du vorher gemacht hast (arbeiten, schule, studium usw)
    4. die wohnung darf nicht teurer sein als ~700 DM (damals noch)
    wie hätte man sie auch vor d. Dienst bezahlen können :confused:

Und zum Thema arbeiten nebenbei:

Es ist egal ob du zum Bund gehst oder Zivi machst. Du darfst in 3 Monaten nicht mehr als 1500 DM ~ 750 € verdienen d.h. wenn du es auf StK machst.

Aber sonsten hab ich noch nie gehört, dass man dann benachteiligt wird.
    Wie gesagt frag einfach mal nach bei der Unterhaltsicherungsbehörde die entscheiden da von Fall zu Fall da.

Da spielen viele Faktoren mit.

Geh zum Bund !Tust dir damit was Gutes :top:

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!