externe, laute Klingel bei ISDN möglich?

• Hallo,
    hab da mal ne technische Frage:

Ist es möglich eine externe Klingel an ein ISDN Telefon anzuschließen?
    Bei unserem alten analog Telefon war es möglich eine extra Klingel mit anzuschließen, ich meine wir hätte die Klingel mit an der TAE Dose angeschlosssen.

Die Telekom sagt mir mal das sei bei ISDN nicht möglich, wegen irgendwelchen spannungen.
    Da wir hier aber oft das Telefon überhören müssen wir uns da mal was einfallen lassen.

Evt. weis hier ja einer weiter oder hat ne Idee, von mir aus auch mit nem extra Drehlich oder sowas.

Gruß,
    Tobias

• Du könntest einen Wandler (z.B. DeTeWe TA33) anschließen, der aus dem ISDN einen analogen Port macht. Daran solltest du dann auch eine externe Klingel anschließen, sogar die, die ihr bisher schon verwendet habt.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• So einfach wie beim guten alten Analogtelefon gehts es halt nicht mehr. Was du suchst wäre sowas http://cgi.ebay.de/BTR-ISDN-Kl…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Alternativ bieten viele ISDN Telefonanalgen oft extra Relaiskontakte für Zusatzklingeln. Die Idee mit den Terminaladapter ist auch nicht schlecht( muss ja nicht unbedingt der DeTeWe sein.. allerdings liefern diese Geräte oft nicht genug Klingelspannung um die ganz alten super lauten, mechanischen Telekom Zweitwecker zu bewegen, aber für die moderneren Tonrufzweitgeräte sollte es taugen

• Hallo, danke für die Vorschläge :)

Besonders die Idee mit dem Analog Wandler gefällt mir, da ein solcher, von der Telekom: TA Basic, bereits vorhabaden ist, daran ist ein Fax Gerät angeschlossen.

Aber wie müste ich die Klingel anschließen es ist kein Stecker vorhanden, es gibt 4 Drähte: rot/schwarz/gelb/weiß. Rot und schwarz waren am alten analog TAE Anschluss mit in den "Anschlusslöchern" in denen auch die Telefonkabel reingingen.
    Dieses Funktionier so nicht mehr.
    Und wie müste ich dem Telefon die Klingel zuweisen?

Fragen über Fragen, aber Telefon mäßig bin ich ein absoluter noob :rolleyes:

Gruß,
    Tobias

• Nimm dir mal zuerst die Bedienungsanleitung. Dort steht auf jeden Fall schonmal, wie du den zweiten Anschluß (vermutlich U, weil du N oder F, die zusammengehören, schon für das Fax verwendest) am Wandler einrichtest, du wirst dafür ein Telefon benötigen. Dann weist du diesem Anschluß alle Rufnummern zu, bei denen die Glocke klingeln soll.
    Rot und schwarz von der Klingel müssen in einen TAE-Stecker an 1 und 2 angeklemmt werden (vgl. hier).
    Falls der TA Basic auch eine Klemmleiste hat, ist es sogar noch einfacher, einfach an a/b bzw. La/Lb anklemmen und fertig.

Ob die Leistung des TA Basic wirklich ausreicht, ist schwer zu sagen, einen Versuch wäre es aber wert.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!