Die Rede des Papstes - Extreme Reaktionen, warum?

  • Aber Gerhard Schröder hat ja auch gesagt, er sei und bleibe der Kanzler und damit der deutsche Oberprimat.


    Wobei ein Primat natürlich auch als ein Einzeltier aus der Gruppe der Primaten angesehen werden kann.
    Sofern es das Ranghöchste Tier innerhalb einer Gruppe ist, dann hat er zumindest das Recht auf kostenlose Entlausung


    http://de.wikipedia.org/wiki/Primaten.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Sencer,


    das ist eine Frage der Definitionen. Es gibt die Ansicht dass es sich um ungeborenes Leben handelt, egal wie man das nun nennt.
    Mir ging es ja auch nur darum festzustellen dass die deutliche Gegenposition der Kirche insofern einen Sinn hat als man in der Gesellschaft oft den Eindruck gewinnt als würde Abtreibung als eine Art "nachträgliche Empfängnisverhütung" gesehen, so nach dem Motto "macht nix wenn man sich darüber keine ausreichenden Gedanken gemacht hat, man kann ja immer noch abtreiben".
    So einfach ist es nicht und die Kirche rückt das auch zum Teil ins rechte Licht indem sie eine sehr deutliche Position bezieht. Man muß ja nicht 1:1 alles übernehmen, aber ich begrüße dass es mit der Kirche eine mahnende Gruppierung gibt, die darauf hinweist dass es nicht ganz so simpel ist wie das in den NAchmittags-Talkshows rüberkommt.


    Zum Papst als Stellvertreter Gottes auf Erden: Datt is nun mal Kirchenrecht. Ist doch egal wer das wann warum festgelegt hat...
    Man muß aber fairerweise auch sagen: an der Spitze jeder Firma, jeder Organisation, steht irgendein Chef. In der Kirche ist es nun mal der Papst. Warum ist das jetzt schlimm dass es einen obersten Repräsentanten gibt? Es ist doch jedem selber überlassen ob er sich nach dessen Vorgaben richtet oder etwas anderes tut und läßt.


    Ich habe im großen und ganzen kein Problem mit der Kirche, schließlich steht es mir frei die Aspekte, die mir gefallen, herauszugreifen, und die anderen Dinge links liegen zu lassen... manchmal kommt es nur so rüber als würden sich Leute allein deswegen mit kirchlichen Positionen anlegen um "dagegen" zu sein. Aber da wir alle die Freiheit haben uns weder der Kirche noch ihren Lehren unterordnen zu müssen können wir doch genauso locker darüber hinweg sehen dass wir teilweise ganz andere Meinungen vertreten als von der Kirche für ihre gläubigen Mitglieder vorgegeben.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!