Octophon Free verliert Verbindung zur OC20

• Hallo allerseits,

betreibe 3 gebrauchte Octophon Free an einer 3 Monate alten Octopus C20. Seit einigen Wochen verliert der "Master"-Apparat sporadisch die Verbindung zur OC20. Dabei treten auch an den anderen Geräten folgende Symptome auf:
    - reagiert nicht auf alle Tasten
    - wählt andere Nummer als getippt
    - Bei von Extern kommenden Anrufen nimmt der "Master" das Gespräch trotz abheben nicht an.
    - Beim Abheben zeigt das Display "keine Basis"
    u.s.w.

Nach einiger Zeit (manchmal bis zu einer Minute) funktioniert dann alles wieder.

Hat jemand einen Tip wo der Fehler sein könnte?

Gruß,
    edikk

• Hi,

treten die Probleme bei allen Geräten gleichzeitig auf?
    Hast Du weitere Moilteile ausser den OFree eingebucht?
    Hast Du ein zusätzliches RFP (Kanalelement) angeschlossen?
    Welche Software Version läuft in der Anlage?
    Ist die Funkverbindung zwischen OFree und OC20 in Ordnung, ausreichende Feldstärke?

Wenn wir das wissen kommen wir auch weiter.

Gruß

octo32

• Hallo octo32,

danke für die blitzschnelle Reaktion.

Die Antworten habe ich in den Text gesetzt. Ich hoffe das bleibt lesbar.

Gruß,
    Edikk

• Hi,

Fehlermöglichkeit:
    das RFP in der Anlage ist nicht richtig aufgesteckt.
    Fehlerbehebung:
    Stromversorgung ausschalten, Anlage aufmachen, auch den inneren Deckel. Da sitzt oben eine kleine Subleiterplatte. Diese auf korrekten sitz auf dem Stecker überprüfen, ev. Leiterplatte abziehen und neu aufstecken. Anlage wieder einschalten und testen/beobachten.

ok, also Feldstärke auslesen:

Menü drücken, dann INT drücken, Feldstärke wird angezeigt. Am besten bei bestehendem Gespräch. Bei 10m Entfernung ohne dicke Wände dazwischen müsste wohl der Maximalwert 99 angezeigt werden. Bis abwärts zu ca 85 sollte es keine Probleme geben.

Softwarestand der Anlage auslesen über die Einrichtsoftware, da müsste ein Menüepunkt sein. Empfehlenswert wäre SW 2.x

Softwarestand im OFree auslesen: Bei aufliegendem Hörer Menü, INT, OK, 3570 drücken. Softwarestand auslesen, sollte nicht Uraltstand (1.0/1.11) sein damits ordentlich funktioniert, optimal wäre 3.11. Softwareupdate wäre nur durch Servicewerkstatt möglich.

Gruß

octo32

• Hallo octo32,

bitte entschuldige die lange Sendepause. Ich konnte Deine Hinweise leider erst kürzlich umsetzen.

Ich habe also folgendes herausgefunden:
    1) Sendeleistung ist bei allen drei Apparaten ca 98-99
    2) die OC20 läuft mit der Software Version 2.0 (nur so nebenbei: das war wirklich schwer auszulesen, weil die Einrichtsoftware die Zahlen nicht richtig darstellt sondern irgendwelche Pixelkombinationen zeigt. Gibt es da Abhilfe?)
    3) RFP sitz bombenfest
    4) Die Software in den OFree ist bei allen dreien unterschiedlich
    Apparat 1 (Master): EA 02.01, macht die meisten Probleme
    Apparat 2: EA 02.04
    Apparat 3: EA 03.11

Ich hoffe Du kannst etwas mit dieser Info anfangen um den Fehler einzugrenzen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    edikk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!